Artikel zur Langlebigkeit

Beeren, Äpfel und Tee wirken schützend gegen die Alzheimer-Krankheit

die Polyphenole in Beeren sowie Äpfeln und Tee wirken schützend gegen die Alzheimer-Krankheit
  • Der Verzehr flavonoidreicher Lebensmittel wie Beeren, Äpfel und Tee war in einer 20-jährigen Studie mit einem verringerten Risiko für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit und verwandter Demenzerkrankungen (ADRD) verbunden. 

  • Diejenigen, die sich im niedrigsten Perzentil der Flavonoidaufnahme befanden, hatten ein zwei- bis viermal höheres Risiko, an ADRD zu erkranken, als diejenigen, die sich im höchsten Perzentil der Flavonoidaufnahme befanden.

  • Insbesondere war die niedrigste Aufnahme von Flavonolen (Äpfel, Birnen und Tee) mit einem doppelt so hohen Risiko für die Entwicklung von ADRD verbunden.

  • Die niedrigste Aufnahme von Anthocyanen (Blaubeeren, Erdbeeren und Rotwein) war mit einem vierfachen Anstieg der ADRD verbunden.

Dieser Artikel wurde auf EurekAlert.org veröffentlicht: 

Laut einer neuen Studie hatten ältere Erwachsene, die kleine Mengen flavonoidreicher Lebensmittel wie Beeren, Äpfel und Tee zu sich nahmen, über einen Zeitraum von 20 Jahren ein zwei- bis viermal höheres Risiko, an Alzheimer und damit verbundenen Demenzerkrankungen zu erkranken, als Menschen, deren Verzehr höher war unter der Leitung von Wissenschaftlern des Jean Mayer USDA Human Nutrition Research Center on Aging (USDA HNRCA) an der Tufts University.

Die epidemiologische Studie mit 2.800 Menschen ab 50 Jahren untersuchte den langfristigen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von flavonoidhaltigen Lebensmitteln und dem Risiko für Alzheimer (AD) und Alzheimer und verwandte Demenzerkrankungen (ADRD). Während viele Studien die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Demenz über kurze Zeiträume untersucht haben, untersuchte die heute im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlichte Studie die Exposition über 20 Jahre.

Flavonoide sind natürliche Substanzen, die in Pflanzen vorkommen, darunter Obst und Gemüse wie Birnen, Äpfel, Beeren, Zwiebeln und pflanzliche Getränke wie Tee und Wein. Flavonoide werden mit verschiedenen gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht, darunter einer Verringerung von Entzündungen. Dunkle Schokolade ist eine weitere Quelle für Flavonoide.

Das Forschungsteam stellte fest, dass eine geringe Aufnahme von drei Flavonoidtypen im Vergleich zur höchsten Aufnahme mit einem höheren Risiko für Demenz verbunden war. Speziell:

-Eine geringe Aufnahme von Flavonolen (Äpfel, Birnen und Tee) war mit einem doppelt so hohen Risiko für die Entwicklung von ADRD verbunden.
-Eine geringe Aufnahme von Anthocyanen (Blaubeeren, Erdbeeren und Rotwein) war mit einem vierfachen Risiko für die Entwicklung von ADRD verbunden.
-Eine geringe Aufnahme von Flavonoidpolymeren (Äpfel, Birnen und Tee) war mit einem doppelt so hohen Risiko für die Entwicklung von ADRD verbunden.
-Die Ergebnisse waren für AD ähnlich.

„Unsere Studie vermittelt uns ein Bild davon, wie die Ernährung im Laufe der Zeit mit dem kognitiven Verfall einer Person zusammenhängen könnte, da wir die Flavonoidaufnahme über viele Jahre hinweg untersuchen konnten, bevor bei den Teilnehmern eine Demenzdiagnose gestellt wurde“, sagte Paul Jacques, leitender Autor und Ernährungsepidemiologe beim USDA HNRCA. „Da derzeit keine wirksamen Medikamente zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit verfügbar sind, ist die Vorbeugung von Krankheiten durch eine gesunde Ernährung ein wichtiger Gesichtspunkt.“

Die Forscher analysierten sechs Arten von Flavonoiden und verglichen die langfristigen Aufnahmemengen mit der Anzahl der AD- und ADRD-Diagnosen im späteren Leben. Sie fanden heraus, dass eine geringe Aufnahme (15. Perzentil oder weniger) von drei Flavonoidtypen im Vergleich zur höchsten Aufnahme (mehr als 60. Perzentil) mit einem höheren Demenzrisiko verbunden war.

Beispiele für die untersuchten Niveaus waren:

- Eine geringe Aufnahme (15. Perzentil oder niedriger) bedeutete keine Beeren (Anthocyane) pro Monat, etwa eineinhalb Äpfel pro Monat (Flavonole) und keinen Tee (Flavonoidpolymere).
- Eine hohe Aufnahme (60. Perzentil oder höher) entsprach etwa 7,5 Tassen Blaubeeren oder Erdbeeren (Anthocyane) pro Monat, 8 Äpfeln und Birnen pro Monat (Flavonole) und 19 Tassen Tee pro Monat (Flavonoidpolymere).


„Tee, insbesondere grüner Tee, und Beeren sind gute Quellen für Flavonoide“, sagte Erstautorin Esra Shishtar, die zum Zeitpunkt der Studie Doktorandin an der Gerald J. and Dorothy R. Friedman School of Nutrition Science and Policy war Tufts University im Ernährungsepidemiologieprogramm des USDA HNRCA. „Wenn wir uns die Studienergebnisse ansehen, sehen wir, dass die Menschen, die möglicherweise am meisten vom Verzehr von mehr Flavonoiden profitieren, die Menschen mit der niedrigsten Aufnahmemenge sind und es nicht viel braucht, um die Werte zu verbessern. Eine Tasse Tee pro Tag oder … zwei- bis dreimal pro Woche ein paar Beeren wären ausreichend“, sagte sie.

Jacques sagte auch, dass 50, das ungefähre Alter, in dem die Daten der Teilnehmer zum ersten Mal analysiert wurden, noch nicht zu spät sei, um positive Ernährungsumstellungen vorzunehmen. „Das Risiko einer Demenz nimmt ab dem 70. Lebensjahr wirklich zu, und die Botschaft lautet: Wenn man sich dem 50. Lebensjahr nähert oder knapp darüber hinausgeht, sollte man über eine gesündere Ernährung nachdenken, falls man es noch nicht getan hat“, sagte er.

Um die langfristige Flavonoidaufnahme zu messen, verwendete das Forschungsteam Ernährungsfragebögen, die etwa alle vier Jahre bei medizinischen Untersuchungen von Teilnehmern der Framingham Heart Study ausgefüllt wurden, einer überwiegend kaukasischen Gruppe von Menschen, die über mehrere Generationen hinweg auf Risikofaktoren für Herzerkrankungen untersucht wurden Krankheit.

Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Ernährungsinformationen korrekt waren, schlossen die Forscher Fragebögen aus den Jahren vor der Demenzdiagnose aus, basierend auf der Annahme, dass sich das Ernährungsverhalten mit abnehmendem kognitiven Status geändert haben könnte und Lebensmittelfragebögen mit größerer Wahrscheinlichkeit ungenau waren .

Die Teilnehmer stammten aus der Nachwuchskohorte (Kinder der ursprünglichen Teilnehmer) und die Daten stammten aus den Prüfungen 5 bis 9. Zu Beginn der Studie waren die Teilnehmer frei von AD und ADRD und hatten zu Beginn einen gültigen Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln. Die Flavonoidaufnahme wurde bei jeder Untersuchung aktualisiert, um die kumulative durchschnittliche Aufnahme über die fünf Untersuchungszyklen hinweg darzustellen.

Die Forscher kategorisierten Flavonoide in sechs Typen und erstellten vier Aufnahmemengen basierend auf Perzentilen: kleiner oder gleich dem 15. Perzentil, 15.–30. Perzentil, 30.–60. Perzentil und größer als 60. Perzentil. Anschließend verglichen sie die Art und Menge der Flavonoidaufnahme mit neuen Diagnosen von AD und ADRD.

Es gibt einige Einschränkungen der Studie, einschließlich der Verwendung von selbst gemeldeten Lebensmitteldaten aus Fragebögen zur Lebensmittelhäufigkeit, die bei der Erinnerung fehlerhaft sein können. Die Ergebnisse sind auf Erwachsene mittleren oder höheren Alters europäischer Abstammung übertragbar. Faktoren wie Bildungsniveau, Raucherstatus, körperliche Aktivität, Body-Mass-Index und die allgemeine Qualität der Ernährung der Teilnehmer könnten die Ergebnisse beeinflusst haben, aber die Forscher berücksichtigten diese Faktoren in der statistischen Analyse. Aufgrund ihres Beobachtungsdesigns spiegelt die Studie keinen kausalen Zusammenhang zwischen der Flavonoidaufnahme und der Entwicklung von AD und ADRD wider.

Die Studie wurde im veröffentlicht American Journal of Clinical Nutrition im April 2020. 



Älterer Eintrag Neuerer Beitrag