Artikel zur Langlebigkeit

Blutbasierter Biomarker könnte Alzheimer früher erkennen

ein Bluttest könnte die Alzheimer-Krankheit früher erkennen, bevor klinische Symptome auftreten
  • Neurofilament-Leichtketten (NfL) sind ein Biomarker der Neurodegeneration, der zur früheren Erkennung der Alzheimer-Krankheit (AD) genutzt werden könnte. 

  • Die NfL-Werte steigen mit zunehmendem Alter und bei Menschen mit einem erhöhten genetischen Risiko für AD.

  • Anhand der blutbasierten NfL-Werte könnten Demenz oder AD bereits Jahre vor dem Einsetzen klinischer Symptome erkannt werden.

Dieser Artikel wurde in den Mass General Hospital News veröffentlicht: 

Ein potenzieller blutbasierter Biomarker für Alzheimer und andere neurodegenerative Erkrankungen scheint dank neuer Forschungsergebnisse aus einer vom Massachusetts General Hospital durchgeführten Studie noch vielversprechender.

Laut der Arbeit dieses Teams hat die Neurofilament-Leichtkette (NfL) großes Potenzial als Biomarker für die Früherkennung der Alzheimer-Krankheit und könnte auch für die Überwachung des Behandlungsansprechens bei dieser Erkrankung nützlich sein.

Die Studie wurde von einem Team unter der gemeinsamen Leitung von Yakeel T. Quiroz, Ph.D., Assistenzprofessor an der Harvard Medical School und Direktor des Familial Dementia Neuroimaging Lab am Massachusetts General Hospital (MGH), durchgeführt. Ihre Arbeit wurde kürzlich in The Lancet Neurology veröffentlicht. Weitere Co-Erstautoren waren Henrik Zetterberg, Ph.D., vom Universitätskrankenhaus Sahlgrenska in Schweden, und Eric Reiman, MD, von der University of Arizona.

„Wir wollten das früheste Alter bestimmen, in dem Plasma-NFL-Werte Personen mit hohem Alzheimer-Risiko unterscheiden können“, sagt Quiroz, der auch MGH-Forschungsstipendiat 2020–2025 ist. Sie fanden heraus, dass die NfL-Werte bei Menschen mit genetischem Risiko aufgrund einer bestimmten Mutation (PSEN1 E280A) mit zunehmendem Alter anstiegen, und begannen im Alter von 22 Jahren, Träger von Nicht-Trägern zu unterscheiden, durchschnittlich 22 Jahre vor ihrem geschätzten Alter der kognitiven Beeinträchtigung (Alter 44).

Die Neurofilament-Leichtkette (NfL) ist ein Biomarker für Neurodegeneration – Schäden an Neuronen. Messungen der NfL-Konzentrationen in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) und im Blut wurden verwendet, um Neurodegeneration bei Personen mit Alzheimer-Krankheit und anderen Hirnerkrankungen zu erkennen und zu verfolgen.

Das Team verwendete einen hochempfindlichen Einzelmolekül-Array-Immunoassay, um die NfL-Konzentrationen in Serum und Plasma zu messen. Frühere Studien haben enge Korrelationen zwischen Blut- und Liquormessungen bei Menschen und Tiermodellen neurodegenerativer Erkrankungen gezeigt.

Das Team untersuchte über 2.000 Mitglieder der weltweit größten Familie mit familiärer Alzheimer-Krankheit aufgrund einer einzigen Mutation (PSEN1 E280A) – der kolumbianischen Familie mit familiärer Alzheimer-Krankheit, die zwischen 8 und 75 Jahre alt war und keine anderen neurologischen oder gesundheitlichen Probleme hatte.

Anschließend untersuchten sie mithilfe eines Einzelmolekül-Array-Immunoassays die Beziehung zwischen Plasma-NFL-Konzentrationen und dem Alter, um das früheste Alter zu ermitteln, bei dem die NfL-Konzentrationen zwischen Mutationsträgern und Nicht-Trägern zu divergieren beginnen. Das Team rekrutierte 1.070 Träger der PSEN1 E280A-Mutation und 1.074 Nicht-Träger mit Basisbewertungen.

Die Plasma-NFL-Messungen stiegen mit zunehmendem Alter in beiden Gruppen (p<0,0001) und begannen mit 22 Jahren, Träger von Nicht-Trägern zu unterscheiden – das geschätzte mittlere Alter für den Beginn einer leichten kognitiven Beeinträchtigung liegt bei 44 Jahren. Die Fähigkeit von Plasma-NFL, zwischen Trägern und Nicht-Trägern zu unterscheiden, erreichte erst nahe dem Alter des klinischen Beginns eine hohe Empfindlichkeit.

„Unsere Ergebnisse ergänzen die wachsenden Beweise dafür, dass blutbasiertes NfL bei der Erkennung von Neurodegeneration nützlich sein kann, beginnend mit sehr frühen, subtilen Erhöhungen lange vor dem Einsetzen klinischer Symptome. Wir benötigen weitere Studien, um NfL als Möglichkeit zur Prognoseerstellung weiter zu untersuchen „Wir evaluieren Behandlungen bei der Alzheimer-Krankheit“, sagt Quiroz.

Die Studie wurde veröffentlicht in Lancet-Neurologie im Juni 2020. 



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