Artikel zur Langlebigkeit

Eine Kalorienreduktion kann beim Abnehmen wirksamer sein als intermittierendes Fasten

Eine Kalorienreduktion kann beim Abnehmen wirksamer sein als intermittierendes Fasten
  • Laut einer Studie mit etwa 550 Erwachsenen, die sechs Jahre lang beobachtet wurden, könnte es eine wirksamere Strategie zur Gewichtskontrolle sein, insgesamt weniger zu essen und weniger große Mahlzeiten zu sich zu nehmen, als die Mahlzeiten auf ein enges Zeitfenster, wie z. B. intermittierendes Fasten, zu beschränken.

  • Das Zeitintervall von der ersten bis zur letzten Mahlzeit war während der sechsjährigen Studie nicht mit einer Gewichtsveränderung verbunden.

  • Diese Studie befasste sich jedoch nicht direkt mit dem intermittierenden Fasten, da die durchschnittliche Zeit von der ersten bis zur letzten Mahlzeit 11,5 Stunden betrug – und viele Menschen neigen dazu, viel länger intermittierend zu fasten.

  • Darüber hinaus war die tägliche Anzahl großer Mahlzeiten (mehr als 1.000 Kalorien) und mittlerer Mahlzeiten (500–1.000 Kalorien) im Verlauf der sechsjährigen Nachuntersuchung jeweils mit einem erhöhten Gewicht verbunden, während weniger kleine Mahlzeiten (weniger als 500 Kalorien) damit verbunden waren abnehmendes Gewicht.

Dieser Artikel wurde auf EurekAlert.org veröffentlicht:

DALLAS, 18. Januar 2023 – Die Häufigkeit und Größe der Mahlzeiten war ein stärkerer Faktor für den Gewichtsverlust oder die Gewichtszunahme als die Zeit zwischen der ersten und der letzten Mahlzeit, so eine neue Studie, die heute in der veröffentlicht wurde Zeitschrift der American Heart Association, eine frei zugängliche, von Experten begutachtete Zeitschrift der American Heart Association.

Laut der leitenden Studienautorin Wendy L. Bennett, MD, MPH, einer außerordentlichen Professorin für Medizin an der medizinischen Fakultät der Johns Hopkins University in Baltimore, sind „zeitlich begrenzte Essgewohnheiten“ – bekannt als intermittierendes Fasten – beliebte, streng konzipierte Studien haben noch nicht festgestellt, ob die Begrenzung des gesamten Essfensters während des Tages zur Gewichtskontrolle beiträgt.

In dieser Studie wurde der Zusammenhang zwischen der Zeit von der ersten bis zur letzten Mahlzeit und der Gewichtsveränderung untersucht. An der Studie nahmen fast 550 Erwachsene (18 Jahre oder älter) aus drei Gesundheitssystemen in Maryland und Pennsylvania mit elektronischen Gesundheitsakten teil. Bei den Teilnehmern wurde in den zwei Jahren vor dem Anmeldezeitraum für die Studie (Februar-Juli 2019) mindestens eine Gewichts- und Größenmessung registriert.

Insgesamt gaben die meisten Teilnehmer (80 %) an, weiße Erwachsene zu sein; 12 % gaben an, schwarze Erwachsene zu sein; und etwa 3 % identifizierten sich selbst als asiatische Erwachsene. Die meisten Teilnehmer gaben an, über einen Hochschulabschluss oder einen höheren Abschluss zu verfügen; das Durchschnittsalter betrug 51 Jahre; und der durchschnittliche Body-Mass-Index betrug 30,8, was als fettleibig gilt. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit für das in der elektronischen Gesundheitsakte erfasste Gewicht betrug 6,3 Jahre.

Teilnehmer mit einem höheren Body-Mass-Index bei der Einschreibung waren eher schwarze Erwachsene, älter, hatten kardiometabolische Erkrankungen, hatten ein niedrigeres Bildungsniveau, trieben weniger Sport, aßen weniger Obst und Gemüse, hatten eine längere Zeitspanne von der letzten Mahlzeit bis zum Schlafengehen und eine kürzere Zeitspanne Dauer von der ersten bis zur letzten Mahlzeit im Vergleich zu Erwachsenen mit einem niedrigeren Body-Mass-Index.

Das Forschungsteam erstellte eine mobile Anwendung, Daily24, mit der die Teilnehmer Schlaf-, Essens- und Aufwachzeiten für jedes 24-Stunden-Fenster in Echtzeit katalogisieren können. E-Mails, Textnachrichten und In-App-Benachrichtigungen ermutigten die Teilnehmer, die App im ersten Monat und während der „Power Weeks“ – eine Woche pro Monat für den sechsmonatigen Interventionsteil der Studie – so oft wie möglich zu nutzen.

Basierend auf den täglichen Schlaf- und Essenszeiten, die in der mobilen App aufgezeichnet wurden, konnten die Forscher Folgendes messen:

  • die Zeit von der ersten bis zur letzten Mahlzeit jeden Tages;
  • die Zeitspanne vom Aufwachen bis zur ersten Mahlzeit; Und
  • die Zeitspanne von der letzten Mahlzeit bis zum Schlafen.

Sie berechneten für jeden Teilnehmer einen Durchschnitt aller Daten aus abgeschlossenen Tagen.

Die Datenanalyse ergab:

  • Der Zeitpunkt der Mahlzeiten war während der sechsjährigen Nachbeobachtungszeit nicht mit einer Gewichtsveränderung verbunden. Dazu gehören die Zeitspanne von der ersten bis zur letzten Mahlzeit, vom Aufwachen bis zum Verzehr der ersten Mahlzeit, vom Verzehr der letzten Mahlzeit bis zum Einschlafen sowie die gesamte Schlafdauer.
  • Die tägliche Gesamtzahl großer Mahlzeiten (geschätzte mehr als 1.000 Kalorien) und mittlerer Mahlzeiten (geschätzte 500–1.000 Kalorien) war im Verlauf der sechsjährigen Nachuntersuchung jeweils mit einer Gewichtszunahme verbunden, während weniger kleine Mahlzeiten (geschätzte weniger als 500 Kalorien) eingenommen wurden ) war mit einer Gewichtsabnahme verbunden.
  • Die durchschnittliche Zeit von der ersten bis zur letzten Mahlzeit betrug 11,5 Stunden; Die durchschnittliche Zeit vom Aufwachen bis zur ersten Mahlzeit betrug gemessen 1,6 Stunden; Die durchschnittliche Zeit von der letzten Mahlzeit bis zum Schlafen betrug 4 Stunden; und die durchschnittliche Schlafdauer wurde mit 7,5 Stunden berechnet.
  • Die Studie konnte keinen Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt der Mahlzeit und der Gewichtsveränderung in einer Population mit unterschiedlichen Körpergewichten feststellen.

Wie Bennett berichtete, konnte dieser Zusammenhang in dieser Studie an einer großen Gruppe mit unterschiedlichen Körpergewichten nicht festgestellt werden, obwohl frühere Studien darauf hindeuteten, dass intermittierendes Fasten den Körperrhythmus verbessern und den Stoffwechsel regulieren könnte. Groß angelegte, strenge klinische Studien zum intermittierenden Fasten bei langfristigen Gewichtsveränderungen sind äußerst schwierig durchzuführen. Allerdings können auch kurzfristige Interventionsstudien wertvoll sein, um künftige Empfehlungen zu unterstützen.

Obwohl die Studie ergab, dass die Häufigkeit der Mahlzeiten und die Gesamtkalorienaufnahme stärkere Risikofaktoren für Gewichtsveränderungen waren als der Zeitpunkt der Mahlzeiten, konnten die Ergebnisse keine direkte Ursache und Wirkung nachweisen, so der Hauptautor der Studie, Di Zhao, Ph.D., ein assoziierter Wissenschaftler in der Studie Abteilung für kardiovaskuläre und klinische Epidemiologie an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health.

Die Forscher weisen darauf hin, dass die Studie Einschränkungen aufweist, da sie die komplexen Wechselwirkungen zwischen Zeitpunkt und Häufigkeit des Essens nicht bewertet haben. Da es sich bei der Studie zudem um eine Beobachtungsstudie handelt, konnten die Autoren keine Rückschlüsse auf Ursache und Wirkung ziehen. Zukünftige Studien sollten darauf hinarbeiten, eine vielfältigere Bevölkerung einzubeziehen, da die Mehrheit der Studienteilnehmer gut ausgebildete weiße Frauen aus der mittelatlantischen Region der USA seien, so die Autoren.

Die Forscher waren auch nicht in der Lage, die Absicht des Gewichtsverlusts bei den Studienteilnehmern vor ihrer Einschreibung zu bestimmen und konnten die zusätzliche Variable bereits bestehender Gesundheitszustände nicht ausschließen.

Entsprechend der Statistiken der American Heart Association für 202240 % der Erwachsenen in den USA sind fettleibig; und die aktuellen des Vereins ernährungs- und Lebensstilempfehlungen um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern, gehören die Begrenzung der Gesamtkalorienaufnahme, der Verzehr gesunder Lebensmittel und die Steigerung der körperlichen Aktivität.

Der wissenschaftliche Stellungnahme der American Heart Association 2017 zeigte keine eindeutige Präferenz für häufige kleine Mahlzeiten oder intermittierendes Fasten. Es wurde festgestellt, dass unregelmäßige Muster der Gesamtkalorienaufnahme für die Aufrechterhaltung des Körpergewichts und eine optimale Herz-Kreislauf-Gesundheit weniger günstig zu sein scheinen. Und eine Änderung der Mahlzeitenhäufigkeit ist möglicherweise nicht dazu geeignet, das Körpergewicht zu senken oder herkömmliche kardiometabolische Risikofaktoren zu verbessern.

Diese Studie wurde durch einen Zuschuss des American Heart Association Strategically Funded Research Network an die Johns Hopkins University School of Medicine finanziert.

TAGEBUCH

Zeitschrift der American Heart Association

ARTIKELÜBERSCHRIFT

Zusammenhang zwischen Ess- und Schlafintervallen und Gewichtsveränderung im Laufe der Zeit: Die Daily24-Kohorte



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