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Können Botox-Injektionen bei der Behandlung von Depressionen helfen?

mann bekommt Botox; Studie zeigt, dass Botox-Injektionen Depressionen bekämpfen können
  • Berichten von über 40.000 Menschen zufolge berichteten diejenigen, die Botox-Injektionen an sechs verschiedenen Stellen, darunter Stirn, Hals, Gliedmaßen und Blase, erhielten, um 40 bis 88 Prozent weniger Depressionen als andere Patienten, die sich unterschiedlichen Behandlungen für die gleichen Erkrankungen unterzogen.

  • Botox wurde früher zur Behandlung von Falten, Migräne, Muskelkrämpfen, übermäßigem Schwitzen und Inkontinenz eingesetzt. 

Dieser Artikel wurde im UC San Diego News Center veröffentlicht:

Botox, ein aus einem Bakterientoxin gewonnenes Medikament, wird üblicherweise zur Linderung von Falten, Migräne, Muskelkrämpfen, übermäßigem Schwitzen und Inkontinenz injiziert. Auch die Stirninjektion des Medikaments wird derzeit in klinischen Studien auf seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Depressionen getestet.

Forscher der Skaggs School of Pharmacy and Pharmaceutical Sciences an der University of California San Diego haben die Datenbank des Adverse Effect Reporting System (FAERS) der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) durchforstet, um herauszufinden, was fast 40.000 Menschen nach einer Botox-Behandlung passiert sind aus verschiedenen Gründen.

In der am 30. Juli 2020 in Scientific Reports veröffentlichten Studie stellte das Team fest, dass Menschen, die Botox-Injektionen erhielten – an sechs verschiedenen Stellen, nicht nur an der Stirn – deutlich seltener über Depressionen berichteten als Patienten, die sich verschiedenen Behandlungen für die gleichen Erkrankungen unterzogen.

„Seit Jahren beobachten Ärzte, dass aus kosmetischen Gründen injiziertes Botox bei ihren Patienten Depressionen zu lindern scheint“, sagte Ruben Abagyan, PhD, Professor für Pharmazie. „Man geht davon aus, dass die Linderung starker Zornesfalten im Stirnbereich eine Rückkopplungsschleife unterbricht, die negative Emotionen verstärkt. Aber wir haben hier festgestellt, dass der Mechanismus möglicherweise komplexer ist, da es keine Rolle spielt, wo das Botox injiziert wird.“

Abagyan leitete die Studie zusammen mit Tigran Makunts, PharmD, der damals Pharmaziestudent war und jetzt wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der FDA ist, und Marc Axel Wollmer, MD, einem Psychiater und Forscher in Deutschland, der frühere klinische Studien mit Botox geleitet hat Es wurde festgestellt, dass es Depressionen lindert.

Die FAERS-Datenbank enthält mehr als 13 Millionen freiwillige Berichte über Nebenwirkungen, die bei der Einnahme eines Medikaments auftraten. Abagyan und sein Team haben herausgefunden, dass sie die Datenbank auch nutzen können, um zu prüfen, ob bei der Einnahme eines Medikaments im Vergleich zu einer Kontrollgruppe keine Gesundheitsbeschwerden vorliegen. In diesem Fall suchten sie nach dem Fehlen einer Depression.

Das Team konzentrierte sich auf fast 40.000 FAERS-Berichte über Menschen, bei denen es nach einer Botox-Behandlung zu unerwünschten Ereignissen kam. Die Berichte behandeln Botox-Behandlungen aus acht verschiedenen Gründen und Injektionsstellen, darunter Stirn, Hals, Gliedmaßen und Blase. Anschließend wandte das Team einen mathematischen Algorithmus an, um nach statistisch signifikanten Unterschieden zwischen Botox-Anwendern und Patienten zu suchen, die unterschiedliche Behandlungen für die gleichen Erkrankungen erhielten.

Folgendes fanden sie heraus: Bei sechs der acht Erkrankungen und Injektionsstellen wurde bei mit Botox behandelten Patienten eine Depression um 40 bis 88 Prozent seltener gemeldet.

„Dieser Befund ist aufregend, weil er eine neue Behandlung zur Beeinflussung der Stimmung und zur Bekämpfung von Depressionen, einer der häufigsten und gefährlichen Geisteskrankheiten, unterstützt – und er basiert auf einer sehr großen Menge statistischer Daten und nicht auf Beobachtungen in begrenztem Umfang“, sagte Makunts.

Um es klarzustellen: Die in dieser Studie verwendeten Daten wurden nicht ausschließlich zum Zweck der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Botox-Einsatz und Depression erhoben. Darüber hinaus stellen die FAERS-Daten nur die Teilmenge der Botox-Anwender dar, bei denen negative Nebenwirkungen auftraten. Während das Team Berichte ausschloss, in denen eine Person auch Antidepressiva einnahm, könnte die Verwendung anderer verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente in einigen Fällen zu wenig gemeldet worden sein.

In den laufenden klinischen Studien wird die Botox-Behandlung direkt für Menschen mit Depressionen getestet, ein Goldstandard-Ansatz zur Gewinnung von Erkenntnissen über den Zusammenhang zwischen einem Medikament und einem Gesundheitszustand. Da in dieser Studie nur die Injektion von Botox in die Stirn getestet wird, könnten laut Abagyan zusätzliche klinische Studien erforderlich sein, um die beste Stelle und Dosis für die Verabreichung des Medikaments speziell zur Behandlung von Depressionen zu ermitteln.

Ebenso sind weitere Untersuchungen erforderlich, um den Mechanismus zu bestimmen, durch den Botox als Antidepressivum wirkt, sagt Abagyan. Er und seine Mitarbeiter stellen die Hypothese auf, dass es einige Möglichkeiten gibt, die untersucht werden sollten: Botox könnte in die Regionen des zentralen Nervensystems transportiert werden, die an Stimmung und Emotionen beteiligt sind. Da Botox üblicherweise zur Behandlung chronischer Erkrankungen eingesetzt wird, die zu Depressionen führen können, kann sein Erfolg bei der Linderung des zugrunde liegenden Problems indirekt auch zur Linderung von Depressionen führen.

Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass weltweit mehr als 264 Millionen Menschen an Depressionen leiden. Depressionen werden häufig mit Psychotherapie, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, Dopamin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern und/oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern behandelt. Dennoch sind diese Ansätze bei fast einem Drittel der Patienten wirkungslos. Aus diesem Grund erforschen Kliniker und Forscher andere Therapiemöglichkeiten, darunter Elektrokrampftherapie, transkranielle Magnetstimulation, Ketamininfusionen und neuerdings auch Botox-Stirninjektionen.

Diese Studie wurde veröffentlicht in Wissenschaftliche Berichte am 30. Juli 2020.



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