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Häufige Klasse von Medikamenten, die mit einem erhöhten Alzheimer-Risiko verbunden sind

eine häufige Klasse von Medikamenten, die sogenannten Anticholinergika, ist mit einem erhöhten Risiko einer leichten kognitiven Beeinträchtigung verbunden. Arzt schreibt Rezept für Medikamente
  • Anticholinergika, die gegen Bluthochdruck, Allergien und Harninkontinenz eingesetzt werden, können mit einem erhöhten Risiko für kognitiven Verfall und Alzheimer verbunden sein.

  • Diese Medikamente wirken, indem sie die Bindung des Neurotransmitters Acetylcholin an Rezeptoren auf Nervenzellen blockieren, wodurch parasympathische Nervenimpulse gehemmt werden, die an unwillkürlichen Muskelbewegungen im Darm und in der Lunge beteiligt sind. Dazu gehören Speichelfluss, Verdauung und Urinieren.

  • In dieser Studie war die Wahrscheinlichkeit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung bei Personen, die mindestens ein Anticholinergikum einnahmen, im Laufe einer zehnjährigen Studie um 47 % höher.

Dieser Artikel wurde auf EurekAlert.org veröffentlicht: 

Ein Team von Wissenschaftlern unter der Leitung von Forschern der University of California San Diego School of Medicine berichtet, dass eine Klasse von Medikamenten, die gegen ein breites Spektrum von Erkrankungen eingesetzt werden, von Allergien und Erkältungen bis hin zu Bluthochdruck und Harninkontinenz, mit einem erhöhten Risiko verbunden sein könnte kognitiver Verfall, insbesondere bei älteren Erwachsenen mit einem höheren Risiko für die Alzheimer-Krankheit (AD).

Die Ergebnisse wurden in der Online-Ausgabe von vom 2. September 2020 veröffentlicht Neurologie, die medizinische Fachzeitschrift der American Academy of Neurology.

Anticholinergika werden häufig bei Dutzenden leichter und schwerer Erkrankungen eingesetzt. Einige dieser Medikamente sind verschreibungspflichtig, während andere rezeptfrei erhältlich sind. Sie wirken, indem sie die Bindung von Acetylcholin an Rezeptoren bestimmter Nervenzellen blockieren – eine Art Neurotransmitter oder chemischer Botenstoff, der bekanntermaßen für die Gedächtnisfunktion von entscheidender Bedeutung ist. Die Wirkung besteht darin, parasympathische Nervenimpulse zu hemmen, die an einer Vielzahl unwillkürlicher Muskelbewegungen beteiligt sind, beispielsweise im Magen-Darm-Trakt und in der Lunge, sowie an Körperfunktionen wie Speichelfluss, Verdauung und Wasserlassen.

Forscher berichteten, dass kognitiv normale Studienteilnehmer, die zu Studienbeginn mindestens ein Anticholinergikum einnahmen, ein um 47 Prozent höheres Risiko hatten, eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) zu entwickeln, oft eine Vorstufe von Demenz wie AD, während sie über einen Zeitraum von bis zu einem Jahr beobachtet wurden Jahrzehnt im Vergleich zu Teilnehmern, die solche Medikamente nicht einnahmen.

„Diese von Alexandra Weigand geleitete Studie legt nahe, dass die Reduzierung des Konsums anticholinerger Medikamente vor dem Auftreten kognitiver Probleme wichtig sein könnte, um zukünftige negative Auswirkungen auf das Gedächtnis und die Denkfähigkeiten zu verhindern, insbesondere bei Menschen mit einem höheren Risiko für die Alzheimer-Krankheit“, sagte die leitende Autorin Lisa Delano- Wood, PhD, außerordentlicher Professor in der Abteilung für Psychiatrie der UC San Diego School of Medicine. Weigand ist Doktorand im gemeinsamen Doktorandenprogramm der San Diego State University/University of California San Diego in klinischer Psychologie.

An der Studie nahmen 688 Erwachsene teil, gleichmäßig verteilt nach Geschlecht, mit einem Durchschnittsalter von 74 Jahren. Keiner der Teilnehmer zeigte zu Beginn der Studie kognitive oder Gedächtnisprobleme. Jeder gab an, ob er Anticholinergika einnahm. Ein Drittel nahm solche Medikamente ein, durchschnittlich 4,7 Anticholinergika pro Person. Die Teilnehmer erhielten bis zu 10 Jahre lang jährliche umfassende kognitive Tests.

Die Wissenschaftler untersuchten auch, ob die Teilnehmer Biomarker für AD in ihrer Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit hatten, wie zum Beispiel bestimmte Arten von Proteinen, oder einen bekannten genetischen Risikofaktor für AD. Sie fanden heraus, dass Teilnehmer mit AD-Biomarkern, die Anticholinergika einnahmen, viermal häufiger an MCI erkrankten als Personen ohne Biomarker, die diese Medikamente nicht einnahmen.

Ebenso war die Wahrscheinlichkeit einer MCI bei Personen mit genetischem Risiko für AD, die Anticholinergika einnahmen, etwa 2,5-mal höher als bei Personen ohne genetische Risikofaktoren, die diese Medikamente nicht einnahmen.

„Wir glauben, dass diese Wechselwirkung zwischen Anticholinergika und Alzheimer-Risiko-Biomarkern wie ein Doppelschlag wirkt“, sagte Weigand, der Erstautor der Studie. „Beim ersten Treffer deuten die Alzheimer-Biomarker darauf hin, dass sich die Pathologie in einer kleinen Region namens Basalvorderhirn angesammelt und degeneriert hat, die die Chemikalie Acetylcholin produziert, die das Denken und Gedächtnis fördert. Beim zweiten Treffer erschöpfen Anticholinergika den Speicher des Gehirns weiter.“ Acetylcholin. Dieser kombinierte Effekt wirkt sich am deutlichsten auf das Denken und Gedächtnis einer Person aus.“

Die Studienautoren stellten fest, dass zwar ältere Menschen Anticholinergika anders verstoffwechseln als jüngere, die Anticholinergika jedoch in Mengen eingenommen wurden, die weit über der niedrigsten für ältere Erwachsene empfohlenen wirksamen Dosis lagen: 57 Prozent nahmen das Doppelte der empfohlenen Dosierung ein und 18 Prozent mindestens vier Mal die empfohlene Dosierung.

„Dies weist auf einen potenziellen Bereich für Verbesserungen hin, da eine Reduzierung der Dosierung anticholinerger Medikamente möglicherweise den kognitiven Verfall verzögern kann“, sagte Weigand. „Für ältere Erwachsene, die anticholinerge Medikamente einnehmen, ist es wichtig, regelmäßig ihren Arzt zu konsultieren und den Einsatz und die Dosierung der Medikamente zu besprechen.“

Delano-Wood wies darauf hin, dass mehr Arbeit erforderlich sei, um die Auswirkungen anticholinerger Medikamente auf das Gehirn und die kognitiven Fähigkeiten zu untersuchen und festzustellen, ob diese Medikamente altersbedingte kognitive Veränderungen beschleunigen oder direkt zu neurodegenerativen Störungen wie AD führen. „Derzeit laufen an bestimmten Forschungsstandorten im ganzen Land klinische ‚Verschreibungsentzugs‘-Studien, um zu untersuchen, ob eine Reduzierung oder Einstellung des Konsums dieser Medikamente tatsächlich zu einer Verringerung fortschreitender kognitiver Beeinträchtigungen führt“, sagte Delano-Wood.

Diese Studie wurde veröffentlicht in Neurologie im September 2020. 



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