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Häufige frühe Anzeichen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung können auch auf ein Krebsrisiko hinweisen

herzkrankheit, Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Eine mikrovaskuläre endotheliale Dysfunktion, ein häufiges Frühzeichen einer Herzerkrankung, war mit einem doppelt so hohen Risiko für soliden Tumorkrebs verbunden.

  • Eine endotheliale Dysfunktion schädigt die Wände der Arterien im Herzen und wird typischerweise durch Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck oder hohe Cholesterinwerte verursacht.

Dieser Artikel wurde im News Network der Mayo Clinic veröffentlicht.

Eine von der Mayo Clinic durchgeführte Studie mit 488 Herzpatienten, deren Fälle bis zu 12 Jahre lang beobachtet wurden, kommt zu dem Ergebnis, dass eine mikrovaskuläre endotheliale Dysfunktion, ein häufiges Frühzeichen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, mit einem mehr als zweifachen Krebsrisiko verbunden ist.

Die im European Journal of Preventive Cardiology veröffentlichte Studie kommt zu dem Schluss, dass die mikrovaskuläre endotheliale Dysfunktion zusätzlich zu ihrer bekannten Fähigkeit, fortgeschrittenere Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorherzusagen, ein nützlicher Marker für die Vorhersage des Risikos von solidem Tumorkrebs sein könnte, sagt Dr. Amir Lerman. ein Kardiologe der Mayo Clinic und leitender Autor der Studie.

„Die Studie hat gezeigt, dass die nichtinvasive Beurteilung der Gefäßfunktion die zukünftige Entwicklung von Krebs vorhersagen kann“, sagt Dr. Lerman, Direktor der Herz-Kreislauf-Forschung an der Mayo Clinic. „Weitere Studien sind erforderlich, aber die Beurteilung der Gefäßfunktion kann potenziell gefährdete Personen vorhersagen.“

Bei einer mikrovaskulären endothelialen Dysfunktion werden die Wände kleiner Arterien im Herzen geschädigt, was deren Expansionsfähigkeit beeinträchtigt und den Fluss von sauerstoffreichem Blut einschränkt. Zu den Ursachen gehören Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Fettleibigkeit und Diabetes. Zu den Symptomen einer Funktionsstörung gehören Brustschmerzen. Die Erkrankung ist behandelbar, aber schwer zu erkennen.

Die Studie untersuchte die Fälle von 488 Patienten, die sich zwischen 2006 und 2014 einer mikrovaskulären Endothelfunktionsbeurteilung an der Mayo Clinic unterzogen. Das nichtinvasive Verfahren, genannt reaktive Hyperämie-periphere arterielle Tonometrie, misst den Blutfluss zu den Fingern während der Blutdruckerhöhung und -entlastung.

Als Funktionsstörung wurde ein Tonometrieindex von 2 oder weniger definiert, und die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug sechs Jahre. Von 221 Patienten, bei denen eine Funktionsstörung festgestellt wurde, wurde bei 9,5 % im Nachbeobachtungszeitraum ein solider Tumorkrebs diagnostiziert. Dies im Vergleich zu 3,7 % der Patienten, die einen Tonometrieindex über 2 hatten. Die Ergebnisse waren konsistent, nachdem Alter, Geschlecht, koronare Herzkrankheit und andere Faktoren berücksichtigt wurden.

Der Zusammenhang zwischen mikrovaskulärer endothelialer Dysfunktion und Krebs war unabhängig, war jedoch bei Männern und bei Patienten mit Faktoren wie Bluthochdruck, schwerer koronarer Herzkrankheit, Rauchen und Fettleibigkeit ausgeprägter.

„Diese abnormale Vasoreaktivität sollte Ärzte nicht nur auf das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern auch auf bösartige Erkrankungen aufmerksam machen“, sagt Dr. Lerman. „Diese Risikoprognose scheint der Krankheitsentstehung um mehr als fünf Jahre vorauszugehen.“

Patienten mit mikrovaskulärer endothelialer Dysfunktion haben tendenziell auch andere Gesundheitsprobleme, was möglicherweise zu mehr medizinischer Aufmerksamkeit für diese Patienten geführt hat, was laut der Studie zu einer höheren Rate zufälliger Krebsentdeckungen geführt hat. Ob eine Verbesserung der Funktionsstörung zu einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs führt, muss noch ermittelt werden.

„Ebenso muss der Mechanismus, der dem Zusammenhang zwischen mikrovaskulärer endothelialer Dysfunktion und Krebs zugrunde liegt, in zukünftigen Studien definiert werden“, sagt Dr. Lerman.

Die Studie wurde veröffentlicht in Europäisches Journal für präventive Kardiologie im Oktober 2019.



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