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Kreuzworträtsel verlangsamen den Gedächtnisverlust stärker als kognitive Computerspiele

 Kreuzworträtsel verlangsamen den Gedächtnisverlust stärker als Computerspiele. Kreuzworträtsel verlangsamen den Gedächtnisverlust stärker als Computerspiele
  • Das Lösen webbasierter Kreuzworträtsel ist bei Erwachsenen über 70 mit leichter kognitiver Beeinträchtigung besser für die Gedächtnisleistung als das Spielen kognitiver Videospiele. 

  • Sowohl in der 12. als auch in der 78. Woche waren Kreuzworträtsel kognitiven Spielen beim primären kognitiven Ergebnismaß ADAS-Cog überlegen.

  • Kreuzworträtsel waren in der 78. Woche hinsichtlich der täglichen Leistungsfähigkeit überlegen.

  • Die Gehirnschrumpfung (gemessen mit MRT) war bei Kreuzworträtseln nach 78 Wochen geringer.

Dieser Artikel wurde auf EurekAlert.org veröffentlicht:

Eine neue Studie von Forschern der Columbia University und der Duke University in der Zeitschrift veröffentlicht NEJM-Beweise zeigt, dass das Lösen von Kreuzworträtseln gegenüber Computervideospielen einen Vorteil für die Gedächtnisleistung hat ältere Erwachsene mit leichter kognitiver Beeinträchtigung.

In einer randomisierten, kontrollierten Studie unter der Leitung von DP Devanand, MD, Professor für Psychiatrie und Neurologie an der Columbia University, und Murali Doraiswamy, MD, Professor für Psychiatrie und Medizin an der Duke University, stellten Forscher fest, dass Teilnehmer (Durchschnittsalter 71 Jahre) darin geschult waren, Kreuzworträtsel-basierte Teilnehmer zeigten eine größere kognitive Verbesserung als diejenigen, die mit kognitiven Videospielen trainiert wurden.  

„Dies ist die erste Studie, die sowohl kurzfristige als auch längerfristige Vorteile des Kreuzworträtseltrainings zu Hause im Vergleich zu einer anderen Intervention dokumentiert“, sagte Dr. Devanand, der an der Columbia University die Forschung zu Gehirnalterung und psychischer Gesundheit leitet. „Die Ergebnisse sind angesichts der Schwierigkeit, eine Verbesserung durch Interventionen bei leichter kognitiver Beeinträchtigung zu zeigen, wichtig.“

Kreuzworträtsel sind weit verbreitet, wurden jedoch bei leichter kognitiver Beeinträchtigung nicht systematisch untersucht.  

Um ihre Studie durchzuführen, teilten Forscher von Columbia und Duke 107 Teilnehmer mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) an den beiden verschiedenen Standorten nach dem Zufallsprinzip entweder einem Kreuzworträtseltraining oder einem kognitiven Spieletraining mit intensivem Training für 12 Wochen zu, gefolgt von Auffrischungssitzungen für bis zu 78 Wochen. Beide Interventionen wurden über eine computergestützte Plattform mit wöchentlicher Compliance-Überwachung durchgeführt.  

Die auffälligsten Ergebnisse der Studie waren:

  • Sowohl in der 12. als auch in der 78. Woche waren Kreuzworträtsel kognitiven Spielen beim primären kognitiven Ergebnismaß ADAS-Cog überlegen. Kreuzworträtsel waren in der 78. Woche bei den FAQ, einem Maß für die tägliche Leistungsfähigkeit, überlegen. 
  • Kreuzworträtsel waren für Teilnehmer in einem späteren Krankheitsstadium überlegen, aber beide Trainingsformen waren in einem früheren Stadium gleichermaßen effektiv.
  • Die Gehirnschrumpfung (gemessen mit MRT) war bei Kreuzworträtseln nach 78 Wochen geringer. 

„Die Vorteile zeigten sich nicht nur bei der Kognition, sondern auch bei alltäglichen Aktivitäten mit Anzeichen einer Gehirnschrumpfung im MRT, was darauf hindeutet, dass die Auswirkungen klinisch bedeutsam sind“, sagte Dr. Devanand.

Die Studie unterstreicht auch die Bedeutung des Engagements. Basierend auf der elektronischen Fernüberwachung der Computernutzung haben sich Teilnehmer in einem späteren Stadium der Beeinträchtigung möglicherweise besser mit den bekannteren Kreuzworträtseln beschäftigt als mit computergestützten kognitiven Spielen.

Zwei Stärken des Versuchs sind die Teilnahmequote von 28 % von Personen aus Rassen- und ethnischen Minderheitengruppen und die niedrige Abbrecherquote (15 %) bei einem derart langen häuslichen Versuch. Eine Einschränkung der Studie war das Fehlen einer Kontrollgruppe, die kein kognitives Training erhielt.

Obwohl diese Ergebnisse äußerst ermutigend sind, betonen die Autoren die Notwendigkeit einer Replikation in einer größeren kontrollierten Studie mit einer inaktiven Kontrollgruppe.   

„Der Dreiklang der Verbesserung von Kognition, Funktion und Neuroprotektion ist der Heilige Gral für dieses Fachgebiet“, sagte Dr. Doraiswamy. „Weitere Forschungen zur Skalierung von Gehirntraining als digitales Therapeutikum für zu Hause zur Verzögerung [kognitiver Verluste] sollten für diesen Bereich Priorität haben.“  



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