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Unterschiede im Blutdruck zwischen den Armen erhöhen das Sterberisiko

Unterschiede im Blutdruck zwischen den Armen erhöhen das Sterberisiko
  • Unterschiedliche Blutdruckwerte zwischen den Armen sind mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden, wie eine Studie mit fast 54.000 Ergebnissen ergab. 

  • Obwohl internationale Richtlinien empfehlen, den Blutdruck in beiden Armen zu messen, verzichten die meisten Ärzte darauf. 

  • Jeder Unterschied von 10 mmHg zwischen den beiden Armen sagte ein um 10 % erhöhtes Risiko für Gesamtmortalität, Herzinfarkt oder Schlaganfall über einen Zeitraum von 10 Jahren voraus. 

Dieser Artikel wurde auf EurekAlert.org veröffentlicht: 

Belastbare Beweise aus einer großen internationalen Studie bestätigen, dass ein Unterschied in den Blutdruckwerten zwischen den Armen mit einem höheren Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Tod verbunden ist.

Unter der Leitung der University of Exeter führte die globale INTERPRESS-IPD-Kollaboration eine Metaanalyse aller verfügbaren Forschungsergebnisse durch und führte dann Daten aus 24 globalen Studien zusammen, um eine Datenbank mit fast 54.000 Personen zu erstellen. Die Daten umfassten Erwachsene aus Europa, den USA, Afrika und Asien, für die Blutdruckwerte für beide Arme verfügbar waren.

Die vom National Institute for Health Research (NIHR) finanzierte und heute in Hypertension veröffentlichte Studie ist die erste, die zu dem Schluss kommt, dass das zusätzliche Gesundheitsrisiko des Patienten umso größer ist, je größer der Blutdruckunterschied zwischen den Armen ist.

Derzeit empfehlen internationale Blutdruckleitlinien Gesundheitsfachkräften, den Blutdruck in beiden Armen zu messen, um das kardiovaskuläre Risiko einzuschätzen – dies wird jedoch weitgehend ignoriert. Die neue Studie liefert eine neue Obergrenze von „normal“ für den Blutdruckunterschied zwischen den Armen, die deutlich niedriger ist als die aktuellen Leitlinien. Die Forschung könnte zu einer Änderung der internationalen Hypertonie-Richtlinien führen, was bedeutet, dass mehr Risikopatienten identifiziert und möglicherweise lebensrettende Behandlungen erhalten könnten.

Im Rahmen einer Methodik, die den Patienten in den Mittelpunkt stellt, analysierte das Team in Zusammenarbeit mit einer Patientenberatungsgruppe bei jedem Schritt der Forschung Daten zum Blutdruckunterschied zwischen den Armen und verfolgte die Anzahl der Todesfälle, Herzinfarkte und Schlaganfälle, die in der Studie auftraten Kohorte über 10 Jahre.

Der Hauptautor und Allgemeinmediziner Dr. Chris Clark von der University of Exeter Medical School sagte: „Die Überprüfung eines Arms und dann des anderen mit einem routinemäßig verwendeten Blutdruckmessgerät ist kostengünstig und kann in jeder Gesundheitseinrichtung durchgeführt werden, ohne dass zusätzliche oder zusätzliche Geräte erforderlich sind.“ teure Ausrüstung. Während internationale Richtlinien derzeit empfehlen, dies zu tun, geschieht dies bestenfalls in etwa der Hälfte der Zeit, normalerweise aus Zeitgründen. Unsere Untersuchungen zeigen, dass die geringe zusätzliche Zeit, die für die Messung beider Arme benötigt wird, letztendlich Leben retten könnte.“

„Wir wissen seit langem, dass ein Unterschied im Blutdruck zwischen den beiden Armen mit schlechteren Gesundheitsergebnissen verbunden ist. Die großen Zahlen der INTERPRESS-IPD-Studie helfen uns, dies genauer zu verstehen. Sie zeigt uns, dass der Unterschied umso größer ist.“ Je höher der Blutdruck zwischen den Armen, desto größer ist das kardiovaskuläre Risiko. Daher ist es wichtig, beide Arme zu messen, um festzustellen, bei welchen Patienten das Risiko deutlich erhöht ist. Patienten, die eine Blutdruckkontrolle benötigen, sollten jetzt damit rechnen, dass der Blutdruck in beiden Armen überprüft wird wenigstens einmal."

Der Blutdruck steigt und fällt zyklisch mit jedem Puls. Er wird in der Einheit Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) gemessen und der Messwert wird immer als zwei Zahlen angegeben: Der obere (systolische) Wert stellt den maximalen Blutdruck dar und der untere (diastolische) Wert ist der minimale Blutdruck. Ein hoher systolischer Blutdruck weist auf eine Hypertonie hin. Davon betrifft ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung und ist weltweit die häufigste Ursache für vermeidbare Herzinfarkte, Schlaganfälle und Todesfälle. Ein signifikanter Unterschied zwischen den systolischen Blutdruckmessungen in den beiden Armen könnte auf eine Verengung oder Versteifung der Arterien hinweisen, die den Blutfluss beeinträchtigen kann. Diese arteriellen Veränderungen gelten als weiterer Risikomarker für einen nachfolgenden Herzinfarkt, Schlaganfall oder einen frühen Tod und sollten für eine Behandlung untersucht werden.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass jeder mmHg-Unterschied, der zwischen den beiden Armen festgestellt wurde, das prognostizierte 10-Jahres-Risiko für das Auftreten eines der folgenden Ereignisse um ein Prozent erhöhte: neue Angina pectoris, ein Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Derzeit erkennen sowohl britische als auch europäische Leitlinien einen systolischen Unterschied von 15 mmHg oder mehr zwischen den beiden Armen als Schwellenwert an, der auf ein zusätzliches kardiovaskuläres Risiko hinweist. Diese neue Studie ergab, dass ein niedrigerer Schwellenwert von 10 mmHg eindeutig auf ein zusätzliches Risiko hinweist, was bedeuten würde, dass weit mehr Menschen für eine Behandlung in Betracht gezogen werden sollten, wenn ein solcher Unterschied zwischen den Armen besteht. Zu diesem Zweck hat das Forschungsteam ein für Ärzte einfach zu verwendendes Tool entwickelt, mit dem anhand der Blutdruckwerte in beiden Armen ermittelt werden kann, wer aufgrund seines Risikos für eine Behandlung in Betracht gezogen werden sollte.

Der Co-Autor der Studie, Professor Victor Aboyans, Leiter der Abteilung für Kardiologie am Universitätskrankenhaus Dupuytren in Limoges, Frankreich, sagte: „Wir glauben, dass ein Unterschied von 10 mmHg mittlerweile vernünftigerweise als Obergrenze des Normalwerts für systolisches Zwischenarmblut angesehen werden kann.“ Druck, wenn beide Arme nacheinander bei routinemäßigen klinischen Terminen gemessen werden. Diese Informationen sollten in künftige Leitlinien und die klinische Praxis zur Beurteilung des kardiovaskulären Risikos einbezogen werden. Dies würde bedeuten, dass viel mehr Menschen für eine Behandlung in Betracht gezogen würden, die ihr Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall verringern könnte und Tod."

Ein interarmiger Unterschied von mehr als 10 mmHg tritt bei 11 Prozent der Menschen mit hohem Blutdruck (Hypertonie) – an sich ein bekanntes Gesundheitsrisiko – und bei vier Prozent der Allgemeinbevölkerung auf.

Diese Studie wurde veröffentlicht in Hypertonie im Dezember 2020. 



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