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Zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett zu gehen unterstützt die Herzgesundheit am besten

Zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett zu gehen unterstützt die Herzgesundheit am besten
  • Eine Studie mit 88.026 Personen in der britischen Biobank ergab, dass das Schlafengehen zwischen 22:00 und 23:00 Uhr im Vergleich zu früheren oder späteren Schlafenszeiten mit den besten Ergebnissen für die Herzgesundheit verbunden war.

  • Es bestand ein um 25 % höheres Risiko für Herzerkrankungen, wenn der Schlaf um Mitternacht oder später einsetzte, ein um 12 % höheres Risiko für die Zeit zwischen 23:00 und 23:59 Uhr und ein um 24 % erhöhtes Risiko, vor 22:00 Uhr einzuschlafen.

  • Der Zusammenhang mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko war bei Frauen stärker, wobei bei Männern nur der Schlafbeginn vor 22:00 Uhr weiterhin signifikant war.

Dieser Artikel wurde auf ScienceDaily.com veröffentlicht:

Laut einer heute in veröffentlichten Studie ist das Schlafengehen zwischen 22:00 und 23:00 Uhr mit einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen verbunden als frühere oder spätere Schlafenszeiten Europäisches Herzjournal – digitale Gesundheit, eine Zeitschrift der European Society of Cardiology (ESC).

„Der Körper verfügt über eine innere 24-Stunden-Uhr, den sogenannten zirkadianen Rhythmus, der hilft, die körperliche und geistige Funktion zu regulieren“, sagte Studienautor Dr. David Plans von der University of Exeter, Großbritannien. „Obwohl wir aus unserer Studie keinen Kausalzusammenhang schließen können, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass frühe oder späte Schlafenszeiten eher die innere Uhr stören, was negative Folgen für die Herz-Kreislauf-Gesundheit haben könnte.“

Während zahlreiche Analysen den Zusammenhang zwischen Schlafdauer und schlechter Herzgesundheit untersucht haben, ist der Zusammenhang mit dem Schlafzeitpunkt noch wenig erforscht. Diese Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen objektiv gemessenem und nicht selbstberichtetem Schlafbeginn bei einer großen Stichprobe von Erwachsenen.

Die Studie umfasste 88.026 Personen aus der britischen Biobank, die zwischen 2006 und 2010 rekrutiert wurden. Das Durchschnittsalter betrug 61 Jahre (Bereich 43 bis 79 Jahre) und 58 % waren Frauen. Mit einem am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmesser wurden über sieben Tage hinweg Daten zum Einschlafen und zur Aufwachzeit gesammelt. Die Teilnehmer füllten demografische, Lebensstil-, Gesundheits- und körperliche Beurteilungen und Fragebögen aus. 

Während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 5,7 Jahren entwickelten 3.172 Teilnehmer (3,6 %) eine Herzerkrankung. Die Inzidenz war bei Personen mit Schlafzeiten um Mitternacht oder später am höchsten und bei Personen mit Schlafbeginn zwischen 22:00 und 22:59 Uhr am niedrigsten.

Die Forscher analysierten den Zusammenhang zwischen Schlafbeginn und kardiovaskulären Ereignissen nach Anpassung an Alter, Geschlecht, Schlafdauer, Schlafunregelmäßigkeiten (definiert als unterschiedliche Zeiten des Einschlafens und Aufwachens), selbstberichteten Chronotyp (Frühaufsteher oder Nachteule) und Rauchen Status, Body-Mass-Index, Blutdruck, Blutcholesterin und sozioökonomischer Status.

Im Vergleich zum Einschlafen zwischen 22:00 und 22:59 Uhr bestand bei einem Einschlafen um Mitternacht oder später ein um 25 % höheres Risiko, eine schlechte Herzgesundheit zu entwickeln, bei einem Einschlafen um Mitternacht oder später ein um 12 % höheres Risiko für 23:00 bis 23:59 Uhr. und ein um 24 % erhöhtes Risiko, vor 22:00 Uhr einzuschlafen. In einer weiteren Analyse nach Geschlecht war der Zusammenhang mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko bei Frauen stärker, wobei bei Männern nur das Einschlafen vor 22:00 Uhr signifikant blieb.

Dr. Plans sagte: „Unsere Studie zeigt, dass der optimale Zeitpunkt zum Einschlafen an einem bestimmten Punkt im 24-Stunden-Zyklus des Körpers liegt und Abweichungen gesundheitsschädlich sein können. Die riskanteste Zeit war nach Mitternacht, möglicherweise weil dadurch die Schlafenszeit reduziert werden kann.“ Wahrscheinlichkeit, Morgenlicht zu sehen, was die innere Uhr zurückstellt.

Dr. Plans stellte fest, dass die Gründe für den beobachteten stärkeren Zusammenhang zwischen Schlafbeginn und Herzgesundheit bei Frauen unklar sind. Er sagte: „Möglicherweise gibt es einen geschlechtsspezifischen Unterschied in der Art und Weise, wie das endokrine System auf eine Störung des zirkadianen Rhythmus reagiert. Alternativ könnte das höhere Alter der Studienteilnehmer ein Störfaktor sein, da das kardiovaskuläre Risiko bei Frauen nach der Menopause steigt – also.“ Möglicherweise gibt es keinen Unterschied in der Stärke der Verbindung zwischen Frauen und Männern.

Er kam zu dem Schluss: „Während die Ergebnisse keinen Kausalzusammenhang zeigen, hat sich der Schlafzeitpunkt als potenzieller kardialer Risikofaktor herausgestellt – unabhängig von anderen Risikofaktoren und Schlafeigenschaften. Wenn unsere Ergebnisse in anderen Studien bestätigt werden, könnten Schlafzeitpunkt und grundlegende Schlafhygiene der Fall sein.“ ein kostengünstiges öffentliches Gesundheitsziel zur Senkung des Risikos von Herzerkrankungen.“


Quelle der Geschichte:

Materialien zur Verfügung gestellt von Europäische Gesellschaft für Kardiologie. Hinweis: Der Inhalt kann hinsichtlich Stil und Länge bearbeitet werden.


Zeitschriftenreferenz:

  1. Shahram Nikbakhtian, Angus B Reed, Bernard Dillon Obika, Davide Morelli, Adam C. Cunningham, Mert Aral, David Plans. Europäisches Herzjournal – digitale Gesundheit, 2021; DOI: 10.1093/ehjdh/ztab088


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