Artikel zur Langlebigkeit

Ein Anstieg des „Herzinfarktproteins“ erhöht das Sterberisiko

herzinfarkt, Arzt hält Herz
  • Selbst geringfügig höhere Mengen des „Herzinfarktproteins“ Troponin sind mit einem erhöhten Risiko verbunden, nach einem Herzinfarkt zu sterben. 

  • Troponine regulieren die Herzkontraktionen; Das Herz schüttet nach Verletzungen des Herzens Troponin aus.

  • Dieser Zusammenhang war unabhängig vom Alter stark, am stärksten jedoch bei jungen Patienten (18–29 Jahre), bei denen das Sterberisiko bei erhöhten Troponinspiegeln um das Zehnfache höher war.

Dieser Artikel wurde in den Imperial College London News veröffentlicht.

Eine neue Analyse der Herzdaten von Patienten hat gezeigt, dass bereits ein geringfügiger Anstieg eines mit Herzinfarkten verbundenen Proteins namens Troponin in jedem Alter mit einem erhöhten Risiko eines frühen Todes verbunden ist.

Ärzte verwenden neben anderen Untersuchungen auch Troponintests, um festzustellen, ob ein Patient einen Herzinfarkt hat, und um Entscheidungen über die Behandlung zu treffen. Man geht davon aus, dass in allen Altersgruppen das Sterberisiko umso höher ist, je höher die Menge an Troponin im Blut ist.

In einer großen neuen Studie, die im British Medical Journal veröffentlicht wurde, fanden Forscher des National Institute of Health Research Health Informatics Collaborative (NIHR-HIC) unter der Leitung des Imperial College Healthcare NHS Trust und des Imperial College London heraus, dass ein erhöhter Troponinspiegel mit einem Erhöhtes Sterberisiko in allen Altersgruppen. Dies wurde auch bei leicht erhöhtem Troponin-Ergebnis beobachtet, wobei das erhöhte Sterberisiko schon sehr früh auftrat.

Sie zeigten auch, dass unabhängig vom Alter das Sterberisiko bei Patienten mit Herzinfarkt umso höher ist, je höher die Menge an Troponin im Blut ist. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass selbst ein geringer Anstieg des Troponins in allen Altersgruppen klinisch bedeutsam ist und auf zugrunde liegende Gesundheitsprobleme hinweisen kann.

Allerdings stellte das Team auch fest, dass ein sehr hoher Troponinspiegel im Blut bei Patienten mit Herzinfarkt entgegen ihren Erwartungen mit einem geringeren Sterberisiko verbunden war. Sie gehen davon aus, dass ein möglicher Grund darin besteht, dass Patienten mit sehr hohen Troponinwerten ein höheres Risiko für einen Herzinfarkt haben, der durch eine Operation behandelt werden kann, um die Durchblutung des Herzens zu verbessern und so das Sterberisiko zu senken.

Amit Kaura, Hauptautor der Studie und NIHR Clinical Research Fellow am Imperial College London, sagte: „Es gab viele Fortschritte bei der Behandlung von Herzerkrankungen, dennoch bleibt sie die häufigste Todesursache im Vereinigten Königreich und auf der ganzen Welt. Dies ist der erste.“ Studie, um die Auswirkungen eines erhöhten Troponinspiegels in einer großen realen Stichprobe von Patienten unterschiedlichen Alters zu untersuchen. Ärzte können diese Informationen nutzen, um das Risiko eines frühen Todes bei Patienten zu ermitteln, bei denen ein Troponinspiegel gemessen wurde. Dies könnte der Fall sein zu Interventionen in einem viel früheren Stadium bei einer größeren Gruppe von Patienten führen, als derzeit behandelt werden.“

Die Forscher fanden heraus, dass bei jungen Patienten (18–29 Jahre) diejenigen, deren Blut einen erhöhten Troponinspiegel aufwies, ein zehnfach höheres Sterberisiko hatten als diejenigen, deren Blut keinen erhöhten Troponinspiegel aufwies. Dieses erhöhte Risiko nahm mit zunehmendem Alter ab und erreichte das 1,5-fache des Risikos bei Patienten über 90 Jahren. Dennoch bedeutet ein erhöhter Troponinspiegel im Blut auch bei sehr älteren Patienten ein höheres Sterberisiko. Im Alter über 80 Jahren verstarb fast die Hälfte der Patienten mit erhöhtem Troponinspiegel innerhalb von drei Jahren.

Sie fanden außerdem heraus, dass selbst wenn Ärzte nicht glauben, dass das Hauptproblem ein Herzinfarkt ist, das Vorhandensein eines erhöhten Troponinspiegels im Blut ein erhöhtes Sterberisiko bedeutet. Daher liefert das Troponin-Ergebnis unabhängig vom zugrunde liegenden Problem in allen Altersgruppen aussagekräftige Informationen.

Troponine sind eine Gruppe von Proteinen, die dabei helfen, die Kontraktionen des Herzens und der Skelettmuskulatur zu regulieren. Nach einer Herzverletzung, beispielsweise einem Herzinfarkt, gibt das Herz Troponin in den Blutkreislauf ab. Ein hoher Troponinspiegel bedeutet normalerweise, dass ein Herzproblem vorliegt.

Ärzte führen einen Bluttest durch, um den Troponinspiegel im Blut zu messen. Dadurch können sie beurteilen, welche Schäden am Herzen entstanden sind und wie Patienten auf die Behandlung ansprechen. Bisher wurde angenommen, dass höhere Troponinspiegel ein höheres Sterberisiko bedeuten.

Es ist jedoch unklar, wie Patienten mit geringen Troponin-Anstiegen behandelt werden sollen, insbesondere wenn sie keine anderen Symptome im Zusammenhang mit einer Herzerkrankung oder einem Herzinfarkt haben.

Die Forscher hinter der heutigen Studie wollten die Auswirkungen eines erhöhten Troponinspiegels in verschiedenen Altersgruppen, insbesondere bei sehr älteren Menschen, untersuchen. Sie wollten auch die Bedeutung sehr kleiner Troponinspiegel im Vergleich zu größeren Werten für die Prognose der Patienten untersuchen.

Das Team analysierte die anonymisierten kardiovaskulären Daten von mehr als 250.000 Patienten, die sich Troponintests an Kooperationsstandorten des National Institute for Health Research Health Informatics unterzogen hatten, darunter: Imperial College Healthcare NHS Trust, University College London Hospitals NHS Foundation Trust, Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust, King's College Hospital NHS Foundation Trust und Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust von 2010-2017. Das Team gruppierte die Patienten nach Alter und verglich ihre Troponin-Ergebnisse mit ihren Ergebnissen über einen Zeitraum von drei Jahren.

Das Team entwirft derzeit eine Studie, um herauszufinden, ob Patienten mit erhöhtem Troponinspiegel, die keinen Herzinfarkt erleiden, von Herzbehandlungen einschließlich cholesterinsenkender Medikamente wie einem Statin profitieren können.

Diese Studie wurde veröffentlicht in BMJ Herz im Jahr 2019.



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