Artikel zur Langlebigkeit

Die Aufrechterhaltung körperlicher Aktivität im späteren Leben reduziert Behinderungen und Krankenhausaufenthalte

die Aufrechterhaltung körperlicher Aktivität führt zu einem gesünderen Altern und einer Langlebigkeit
  • Eine Studie mit älteren Erwachsenen ergab, dass diejenigen, die mit zunehmendem Alter eine höhere körperliche Aktivität aufrechterhielten, ein geringeres Risiko für Sterblichkeit, den Beginn und die Verschlechterung einer Behinderung sowie einen Krankenhausaufenthalt hatten. 

  • Ältere Erwachsene tendieren dazu, mit zunehmendem Alter bewegungsärmer zu werden; Diese Studie liefert weitere Beweise dafür, dass die Aufrechterhaltung des Aktivitätsniveaus für ein gesundes Altern wichtig ist. 

Der folgende Kommentar wurde von Reason auf FightAging.org gepostet: 

Eine größere körperliche Aktivität korreliert gut mit einer geringeren Sterblichkeit im späteren Leben. Angesichts der Art und Weise, wie menschliche Daten erfasst und epidemiologische Studien durchgeführt werden, ist es jedoch schwierig, die Ursache zu bestimmen. Ist Bewegung schützend oder liegt es daran, dass robustere Menschen sowohl länger leben als auch häufiger Sport treiben? Glücklicherweise sind die entsprechenden Tierstudien zum Thema körperliche Betätigung eindeutig und zeigen, dass körperliche Betätigung tatsächlich dazu beiträgt, die Gesundheit langfristig zu verbessern und die vorzeitige Sterblichkeit zu senken. Hier erweitern die Forscher die vorhandenen Erkenntnisse, indem sie sich auf Trends bei körperlicher Bewegung im späteren Leben konzentrieren und wie diese Trends mit der Sterblichkeit korrelieren. Sie finden das erwartete Ergebnis darin, dass eine Reduzierung der körperlichen Betätigung im Laufe der Zeit schlechter ist als die Alternativen.

Diese Studie wurde im veröffentlicht Zeitschrift für Kachexie, Sarkopenie und Muskeln im März 2020 (Auszug): 

Lebenslange körperliche Aktivität (PA) fördert vielfältige gesundheitliche Vorteile und gilt seit langem als wichtiger Schutzfaktor bei chronischen Krankheiten. Diese positiven Effekte führen durchweg zu niedrigeren Sterblichkeitsraten bei Männern und Frauen. Die heilsamen Wirkungen von PA können sich bis ins hohe Alter erstrecken, da sie bekanntermaßen den Beginn einer Behinderung verzögern und die Lebensspanne verlängern. Darüber hinaus könnte PA negativ mit anderen unerwünschten Folgen wie Krankenhausaufenthalten verbunden sein, wodurch die Gesundheitsausgaben sinken. Bemerkenswerterweise können die PA-Werte im fortgeschrittenen Alter andere kardiovaskuläre oder soziodemografische Risikofaktoren übertreffen, die bei jüngeren Kohorten klassischerweise mit ungünstigen Folgen verbunden sind.

Eine häufige methodische Einschränkung bei der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen PA und unerwünschten Folgen bei älteren Bevölkerungsgruppen ist die Verwendung einer einzigen Zeitpunktbewertung der PA (hauptsächlich der PA-Ausgangswerte) als Expositionsvariable, die die dynamische Natur der PA nicht berücksichtigt Verhaltensweisen. Es ist plausibel, dass prospektive Verlaufskurven (Muster) der PA-Werte im Laufe der Zeit im späteren Leben im Vergleich zu Querschnittsschätzungen einen deutlichen Einfluss auf negative Ergebnisse haben können, eine Hypothese, die unseres Wissens nach noch nicht überprüft wurde. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Existenz verschiedener PA-Trajektorien innerhalb der Toledo Study of Healthy Aging (TSHA)-Stichprobe, einer bevölkerungsbasierten Längsschnittstudie in Spanien, zu untersuchen und deren Zusammenhang mit nachteiligen Folgen (Mortalität, Beginn und Verschlechterung der Behinderung) zu bewerten und Krankenhausaufenthalt).

Wir fanden vier PA-abnehmende und eine PA-ansteigende Trajektorie: hohe PA-Konsistenz (n = 566), mäßige PA-leicht abnehmende (n = 392), niedrige PA-Steigerung (n = 237), mäßige PA-Konsistenz (n = 191) und geringe PA-Abnahme (n = 293). Die Zugehörigkeit zur Gruppe mit hoher PA-konsistenter Verlaufskurve war mit einem geringeren Sterblichkeitsrisiko im Vergleich zur Gruppe mit niedriger PA-Abnahme (Hazard Ratio (HR) 1,68) und einem Krankenhausaufenthalt im Vergleich zu den Gruppen mit niedriger PA-Anstiegs- und niedriger PA-Abnahme-Verlaufskurve verbunden ( HR 1,24 bzw. HR 1,25) und mit niedrigeren Inzidenzraten (Odds Ratio (OR) 3,14) und einer Verschlechterung der Behinderung (OR 2,16) im Vergleich zur Gruppe mit niedriger PA-Abnahmekurve und bei der Nachuntersuchung. Eine zunehmende PA im späten Lebensalter (Gruppe mit niedrigem PA-Anstieg) war im Vergleich zur Gruppe mit niedrigem PA-Abfall mit geringeren Invaliditätsraten (OR 0,38) verbunden, trotz ähnlicher Ausgangs-PA.



Älterer Eintrag Neuerer Beitrag