Artikel zur Langlebigkeit

Marathontraining reduziert den Blutdruck und die Arterienversteifung

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  • Marathonläufer, die zum ersten Mal liefen, stellten während einer 17-wöchigen Trainingsperiode eine Senkung des Blutdrucks und eine Aortenversteifung fest.

  • Die Aortensteifheit verbesserte sich um das Äquivalent einer Verringerung des „Aortenalters“ um vier Jahre, was bedeutet, dass es möglich ist, die Auswirkungen des Alterns auf die Arterien umzukehren.

  • Eine Versteifung der Aorta/Arterien kommt mit zunehmendem Alter häufig vor und erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Demenz.

Dieser Artikel wurde auf EurekAlert.org veröffentlicht:

Das neue Jahr bedeutet, dass es an der Zeit ist, Vorsätze für 2020 zu fassen, und neue Forschungsergebnisse des Journal of the American College of Cardiology deuten darauf hin, dass es mehrere gesundheitliche Vorteile haben könnte, zum ersten Mal einen Marathon zu laufen. Die Studie ergab, dass das Training und die Beendigung des Marathons bei Marathon-Neulingen bei gesunden Teilnehmern mit einer Senkung des Blutdrucks und einer Aortenversteifung einhergingen, was einer Verringerung des Gefäßalters um vier Jahre entsprach, wobei die größten Vorteile bei älteren Teilnehmern beobachtet wurden , langsamere männliche Marathonläufer mit höherem Ausgangsblutdruck.

„Da sich Ärzte im neuen Jahr mit Patienten treffen, kann eine zielgerichtete Trainingsempfehlung – wie die Anmeldung zu einem Marathon oder einem Volkslauf – für unsere Patienten ein guter Motivator sein, aktiv zu bleiben“, sagte Senior Autorin Charlotte H. Manisty, MD, vom Institute of Cardiocular Science am University College London und Barts Heart Centre in London. „Unsere Studie unterstreicht die Bedeutung von Änderungen des Lebensstils, um die mit dem Altern verbundenen Risiken zu verlangsamen, insbesondere da es nie zu spät zu sein scheint, wie unsere älteren, langsameren Läufer beweisen.“

Arterienversteifung ist ein normaler Teil des Alterns, erhöht aber auch das kardiovaskuläre Risiko bei ansonsten gesunden Personen, indem sie zu erhöhtem Pulsdruck und ventrikulärer Überlastung beiträgt, die mit Demenz sowie Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen verbunden sind, selbst wenn keine Plaque in den Arterien vorhanden ist. Während Blutdruckmedikamente die Arteriensteifheit bei bestehenden Herzerkrankungen verändern können, treten bei Personen ohne diagnostizierten Bluthochdruck häufiger kardiovaskuläre Ereignisse auf.

Regelmäßiges Aerobic-Training ist eine Änderung des Lebensstils, die Auswirkungen auf die reale Welt hat, insbesondere angesichts der zunehmenden Massenbeteiligung, die zu einer immer beliebter werdenden Form nicht verordneter Übungen wird. Die Forscher verwendeten eine Kohorte von 138 gesunden, erstmaligen Marathonläufern des London-Marathons 2016 und 2017. Sie untersuchten die Teilnehmer vor dem Training und nach Abschluss des Marathons, um festzustellen, ob die altersbedingte Aortenversteifung durch reales Trainingstraining reversibel wäre.

Die Teilnehmer hatten keine nennenswerte medizinische oder kardiologische Vorgeschichte und liefen zu Studienbeginn nicht mehr als zwei Stunden pro Woche. Im Durchschnitt waren die Teilnehmer 37 Jahre alt und 49 % männlich. Zu den Ausschlusskriterien gehörten bereits bestehende Herzerkrankungen während der Voruntersuchungen oder Kontraindikationen bei einer kardiovaskulären Magnetresonanztomographie.

Die Forscher führten alle Messungen vor Trainingsbeginn sechs Monate vor dem Marathon durch und wiederholten sie alle innerhalb von drei Wochen nach Abschluss des London-Marathons, jedoch frühestens eine Woche nach dem Marathon, um akute Auswirkungen des Trainings zu vermeiden. Zu den Beurteilungen gehörten Blutdruckmessungen und Messungen der Aortensteifheit mittels kardiovaskulärer Magnetresonanztomographie. Das biologische Aortenalter wurde aus der Beziehung zwischen dem Alter des Teilnehmers und der Aortensteifheit auf drei Ebenen der Aorta bestimmt.

Allen Teilnehmern wurde empfohlen, den vom Marathon bereitgestellten „Anfänger-Trainingsplan“ zu befolgen, der aus etwa drei Läufen pro Woche besteht, deren Schwierigkeit über einen Zeitraum von 17 Wochen vor dem Marathon zunimmt. Allerdings entmutigten die Forscher Teilnehmer, die alternative Trainingspläne nutzen wollten, nicht. Die durchschnittliche Marathonlaufzeit betrug bei den Frauen 5,4 Stunden und bei den Männern 4,5 Stunden. Beim Vergleich mit Trainingsdaten und Marathon-Abschlusszeiten von 27.000 Läufern wurde festgestellt, dass diese Zeiten mit einem Trainingsplan von sechs bis 13 Meilen pro Woche übereinstimmten.

Das Training senkte den systolischen und diastolischen Blutdruck um 4 bzw. 3 mmHg. Insgesamt verringerte sich die Aortensteifheit mit dem Training und war in der distalen Aorta am stärksten ausgeprägt, wobei die Dehnbarkeit – die Fähigkeit, unter Druck anzuschwellen – um 9 % zunahm. Dies entsprach einer Verringerung des „Aortenalters“ um fast vier Jahre. Bei älteren Patienten waren die Veränderungen beim körperlichen Training größer, wobei Männer und diejenigen, die langsamere Marathonzeiten liefen, den größten Nutzen erzielten.

„Unsere Studie zeigt, dass es möglich ist, die Folgen des Alterns auf unsere Blutgefäße durch reales Training in nur sechs Monaten umzukehren. Diese Vorteile wurden bei insgesamt gesunden Personen in einem breiten Altersbereich beobachtet, und ihre Marathonzeiten lassen auf ein erreichbares Trainingstraining schließen.“ bei unerfahrenen Teilnehmern“, sagte Manisty.

Obwohl an der Studie nur gesunde Teilnehmer teilnahmen, ist zu erwarten, dass Personen mit Bluthochdruck und steifen Arterien eine noch stärkere kardiovaskuläre Reaktion auf körperliches Training zeigen.

In einem begleitenden Leitartikel sagte Julio A. Chirinos, MD, PhD, von der Abteilung für Herz-Kreislauf-Medizin am Krankenhaus der University of Pennsylvania: „Trotz einiger Einschränkungen, einschließlich ihres beobachtenden Charakters, trägt die Studie zu den Beweisen bei, die den Nutzen belegen.“ Auswirkungen von Bewegung auf mehrere Alterungsphänotypen. Angesichts der tiefgreifenden Auswirkungen der Arteriensteifheit auf die menschliche Gesundheit ist diese Studie wichtig und sollte weitere Forschung anregen, um mögliche molekulare Mechanismen zu identifizieren, durch die Bewegung die Aortensteifheit verringert. Darüber hinaus beinhaltet das Training für Marathons normalerweise verschiedene Begleitmaßnahmen Ansätze wie besserer Schlaf und bessere Ernährungsgewohnheiten sowie in einigen Fällen rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel können das Trainingstraining per se beeinträchtigen oder mit ihm interagieren. Weitere Forschung zur Ermittlung optimaler integrierter Trainingsprogramme ist erforderlich.“

Diese Studie wurde veröffentlicht in Zeitschrift des American College of Cardiology im Januar 2020.



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