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Eine aggressivere Blutdruckbehandlung kann dem Gehirn zugute kommen

blutdruckbehandlung
  • Eine Studie an älteren Erwachsenen mit Bluthochdruck ergab, dass eine aggressivere Blutdruckbehandlung zu a führte signifikante Verringerung der Anhäufung von Erkrankungen der weißen Substanz des Gehirns. 

  • Die Gruppe, die ihren systolischen Blutdruck auf unter 130 mmHg (im Vergleich zur Kontrollgruppe mit 145 mmHg) senkte, verzeichnete im Vergleich zur Standardtherapie auch eine Verringerung kardiovaskulärer Ereignisse wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Krankenhauseinweisungen aufgrund von Herzversagen.

  • Läsionen der weißen Substanz sind mit einem kognitiven Verfall und einem erhöhten Risiko für Schlaganfälle und Stürze verbunden. 

Dieser Artikel wurde heute auf UConn veröffentlicht.

Eine große Studie der UConn School of Medicine, die in der Flaggschiff-Zeitschrift der American Heart Association, Circulation, veröffentlicht wurde, zeigt, dass eine aggressivere Kontrolle des täglichen Blutdrucks bei älteren Erwachsenen die Gehirngesundheit verbessern kann.

Schätzungen zufolge haben etwa zwei Drittel der Menschen über 75 möglicherweise beschädigte kleine Blutgefäße im Gehirn, die in der Bildgebung des Gehirns als helle weiße Läsionen sichtbar sind. Frühere Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass erhöhte Mengen dieser Läsionen der weißen Substanz im Gehirn mit kognitivem Verfall, eingeschränkter Mobilität wie langsamerer Gehgeschwindigkeit, häufigerem Auftreten von Stürzen und sogar erhöhtem Schlaganfallrisiko in Zusammenhang stehen.

Die klinische Studie unter der Leitung von Dr. William B. White vom Calhoun Cardiology Center und Leslie Wolfson von der Abteilung für Neurologie beobachteten drei Jahre lang 199 Bluthochdruckpatienten im Alter von 75 Jahren und älter.

Während dieser Zeit untersuchten die Forscher die potenziellen Vorteile einer intensiven Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten, um einen systolischen 24-Stunden-Blutdruckzielwert von weniger als 130 mmHg im Vergleich zur Standardkontrolle (ungefähr 145 mmHg) zu erreichen.

Im Rahmen der INFINITY-Studie (Intensive Versus Standard Ambulatory Blood Pressure Lowering to Prevent Functional Decline In the Elderly) bewerteten Forscher die Mobilität, die kognitiven Funktionen und die Entwicklung der weißen Substanz ihres Gehirns mit Magnetresonanztomographie (MRT) der älteren Erwachsenen und verfolgten die Auftreten unerwünschter Ereignisse.

Während die Forscher keine signifikanten Unterschiede in den kognitiven Ergebnissen oder der Gehgeschwindigkeit zwischen den beiden Studiengruppen feststellten, beobachteten sie eine signifikante Verringerung der Häufung von Erkrankungen der weißen Substanz des Gehirns bei denjenigen, die die Intensivbehandlung zur Blutdruckkontrolle erhielten.

„Die Ergebnisse von INFINITY zeigen, dass ein niedrigerer ambulanter Blutdruck für ältere Erwachsene wahrscheinlich die künftige Gehirnfunktion und Gesundheit erhält“, sagte Wolfson, Professor für Neurologie und ehemaliger Leiter der Abteilung für Neurologie an der UConn Health.

Tatsächlich war die Entstehung von Läsionen der weißen Substanz im Gehirn nach drei Jahren bei den Patienten, die eine intensive Blutdrucktherapie erhielten, im Vergleich zu denen, die eine Standardtherapie erhielten, um bis zu 40 % reduziert.

Darüber hinaus hatten Studienteilnehmer unter Intensivtherapie eine geringere Rate an kardiovaskulären Ereignissen, einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall und Krankenhausaufenthalten aufgrund von Herzversagen, als diejenigen unter Standardtherapie.

„Die Ergebnisse der INFINITY-Studie zeigen, dass die Aufrechterhaltung eines systolischen Blutdrucks von weniger als 130 mmHg sicher und ein vernünftiges und potenziell vorteilhafteres Behandlungsziel für ältere Erwachsene mit Bluthochdruck ist“, sagte White, Professor für Medizin und Leiter der Abteilung für Bluthochdruck Klinische Pharmakologie bei UConn Health. „Eine intensive Behandlung von Bluthochdruck verringert das Fortschreiten der Erkrankung kleiner Blutgefäße im Gehirn und senkt das Risiko nicht tödlicher kardiovaskulärer Ereignisse für Patienten erheblich.“

Die Studie wurde veröffentlicht in Verkehr im Oktober 2019.



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