Artikel zur Langlebigkeit

Muskelmasse im mittleren Alter steht im Zusammenhang mit dem Risiko einer Herzerkrankung

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  • Menschen mit größerer Muskelmasse im mittleren Alter hatten über einen Studienzeitraum von 10 Jahren eine geringere Inzidenz von Herzinfarkten und Schlaganfällen.

  • Diejenigen mit dem größten Muskelvolumen hatten ein um 81 % geringeres Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden.

  • Auch andere Risikofaktoren für Herzerkrankungen, darunter Diabetes, Fettleibigkeit und Bluthochdruck, wurden bei den Teilnehmern mit dem höchsten Muskelvolumen reduziert.

Dieser Artikel wurde auf EurekAlert.org veröffentlicht.

Wie eine Studie im Journal of Epidemiology & Community Health zeigt, hängt die Menge an Muskelmasse, die ein gesunder Mensch im mittleren Alter hat, mit seinem zukünftigen Risiko für Herzerkrankungen zusammen.

Die Aufrechterhaltung des Muskelgewebevolumens könnte zumindest bei Männern ein wirksames Mittel zur Förderung der Herz-Kreislauf-Gesundheit und zur Abwehr späterer Herzinfarkte und Schlaganfälle sein, schlussfolgern die Forscher.

Das Muskelgewebevolumen beginnt ab Mitte 30 zunehmend abzunehmen, und zwar mit einer Rate von etwa 3 % pro Jahrzehnt. Es spielt eine aktive Rolle in verschiedenen Stoffwechselprozessen und sein Rückgang ist unter anderem mit Behinderungen und einem erhöhten Sterberisiko verbunden.

Frühere Untersuchungen deuten darauf hin, dass Muskelmasse mit dem Herzinfarkt-/Schlaganfallrisiko verbunden ist. Diese Studien haben sich jedoch auf die gesundheitlichen Folgen von Menschen mit bestehender Herzerkrankung konzentriert.

Die Forscher wollten herausfinden, ob Muskelmasse im mittleren Alter auch das daraus resultierende Risiko einer schlechten Herz-Kreislauf-Gesundheit bei Menschen ohne Herzerkrankung vorhersagen könnte.

Daher überwachten sie die Zahl der neuen Fälle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die über einen Zeitraum von 10 Jahren im Jahr 2020 in der Bevölkerung auftraten, von denen 1019 in den Jahren 2001 bis 2002 45+ Jahre alt waren.

Keiner dieser älteren Männer und Frauen hatte zu Beginn der Studie eine Herzerkrankung. Zu diesem Zeitpunkt gaben sie Auskunft darüber, wie genau sie sich an eine mediterrane Ernährung hielten und wie viel körperliche Aktivität sie übten.

Gemessen wurden die Werte der zirkulierenden Blutfette und Entzündungsindikatoren sowie der Blutdruck und das Gewicht (BMI) – alles mögliche Risikofaktoren für Herzerkrankungen. Die Skelettmuskelmasse wurde anhand zuvor veröffentlichter Daten berechnet und an Gewicht und Größe (BMI) angepasst.

Während des 10-jährigen Überwachungszeitraums traten unter den 1019 Teilnehmern mittleren Alters 272 (knapp 27 %) tödliche und nicht tödliche Fälle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf, darunter Schlaganfall und leichter Schlaganfall.

Bei Männern war die Wahrscheinlichkeit, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erkranken, etwa viermal höher als bei Frauen, wenn man potenzielle Einflussfaktoren berücksichtigte. Und das Muskelmassevolumen war mit dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.

Die wenigsten Fälle traten beim Drittel der Personen mit dem höchsten Muskelvolumen auf, verglichen mit denen im niedrigsten Bereich zu Beginn des Überwachungszeitraums. Diejenigen mit dem höchsten Muskelgewebevolumen hatten beispielsweise ein um 81 % geringeres Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden.

Die Prävalenz von Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit – alles Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen – war bei denjenigen mit dem höchsten Muskelvolumen allesamt geringer.

Und diejenigen in dieser Gruppe waren tendenziell jünger, männlich und Raucher. Außerdem waren sie körperlich aktiver, hatten ein höheres Einkommen und eine höhere Bildung und ernährten sich mediterran.

Doch als eine weitere detailliertere Analyse durchgeführt wurde, blieb das Muskelvolumen weiterhin signifikant mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden, unabhängig von Ernährung, Haushaltseinkommen und Bildungsstand sowie bekannten Risikofaktoren wie Diabetes bei Personen ab 45 Jahren nur unter Männern.

Die geschlechtsspezifische Ungleichheit könnte zum Teil durch ein zunächst höheres Muskelvolumen bei Männern und hormonelle Unterschiede zwischen den Geschlechtern im Alterungsprozess erklärt werden, vermuten die Forscher.

Da es sich hierbei um eine Beobachtungsstudie handelt, kann die Ursache nicht ermittelt werden. Dennoch weisen die Ergebnisse „auf die Bedeutung des Erhalts der Skelettmuskelmasse im Zusammenhang mit dem Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin“, schreiben sie.

Und sie legen nahe, dass regelmäßige körperliche Aktivität, einschließlich Krafttraining, und eine proteinreiche Ernährung dazu beitragen können, Muskelmasse mit zunehmendem Alter zu erhalten.

Diese Studie wurde veröffentlicht in Britische medizinische Fachzeitschrift im November 2019.



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