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Neue potenzielle Behandlung zur Behandlung oder Verzögerung von Arthrose

Neue potenzielle Behandlung zur Behandlung oder Verzögerung von Arthrose
  • Forscher identifizierten den HDAC6-Inhibitor Tubastatin A als vielversprechendes Ziel zur Verzögerung oder potenziellen Behandlung von Osteoarthritis (OA).

  • Bei Mäusen mit OA führt die Überexpression von HDAC6 (cytoplasmic localised histon deacetalyse 6) in Chondrozyten zu einer mitochondrialen Dysfunktion, der Produktion reaktiver Sauerstoffspezies und dem Abbau der extrazellulären Matrix (ECM).

  • Die Gabe von Tubastatin A an die Mäuse machte den durch die Überexpression von HDAC6 verursachten Schaden rückgängig. 

  • Chondrozyten sind die einzigen Zellen im Gelenkknorpel; Die Aufrechterhaltung ihrer Funktion ist für die Aufrechterhaltung der Gelenkfunktion notwendig. Der Abbau der ECM fördert das Fortschreiten der Arthrose.

Dieser Artikel wurde auf EurekAlert.org veröffentlicht:

Arthrose (OA), eine weithin anerkannte Ursache für Behinderungen, die die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigt und erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen durch Gesundheitskosten und Verdienstausfälle hat.

In einer neuartigen Studie haben Forscher die zytoplasmatisch lokalisierte Histon-Deacetalyse 6 (HDAC6) als vielversprechendes therapeutisches Ziel identifiziert, um die Entwicklung von OA zu verzögern und möglicherweise mit dem HDAC6-Inhibitor Tubastatin A zu behandeln. Sie berichten über ihre Ergebnisse im American Journal of Pathology, veröffentlicht von Elsevier.

„Da Chondrozyten die einzigen residenten Zellen im Gelenkknorpel sind, ist der stabile Zustand dieser Zellen wichtig, um die Gelenkfunktion aufrechtzuerhalten“, erklärte der leitende Forscher Weiyang Gao, MD, Abteilung für Hand- und Plastische Chirurgie, The Second Affiliated Hospital und Yuying Children's Hospital of Wenzhou Medical University, Wenzhou, Zhejiang, VR China.

„Bei verschiedenen OA-Erkrankungen unterliegen Chondrozyten einer Reihe pathophysiologischer Veränderungen, die zum Verlust von Chondrozyten führen, was die Mitochondrienfunktion und die extrazelluläre Matrixsynthese (ECM) beeinträchtigen und so das Fortschreiten der OA fördern kann.“

Die Forscher entdeckten Schwankungen im Expressionsniveau von HDAC6 nach der Destabilisierung des durch den medialen Meniskus (DMM) induzierten Maus-OA-Modells. Sie sezierten das Knieknorpelgewebe von zwei Wochen alten Mäusen, um primäre Chondrozyten zu gewinnen. HDAC6 wurde nach OA hochreguliert und erreichte vier Wochen nach DMM seinen Höhepunkt. Daher konstruierten sie durch Transfektion von Plasmiden primäre Chondrozyten, die HDAC6 überexprimierten.

Ihre Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Überexpression von HDAC6 eine mitochondriale Dysfunktion verursacht und die Produktion reaktiver Sauerstoffspezies fördert, was zum Abbau der ECM führt.

Die Verabreichung des selektiven HDAC6-Inhibitors Tubastatin A kehrte jedoch den durch die HDAC6-Überexpression in vitro verursachten Effekt um und verzögerte das Fortschreiten der Arthrose in vivo weiter, indem sie den Knorpelabbau verbesserte und die Mikroumgebung und Funktion des Gelenks verbesserte, was darauf hindeutet, dass HDAC6 möglicherweise betroffen ist ein Ziel zur Verzögerung und Behandlung von Arthrose mit Tubastatin A.


„Unseres Wissens ist dies die erste Studie, die zeigt, dass das Expressionsniveau von HDAC6 in Chondrozyten während des OA-Prozesses hochreguliert wird und dass die hochregulierte Expression von HDAC6 mit mitochondrialer Fehlfunktion und ECM-Abbau verbunden ist“, kommentierte Dr. Gao .

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass HDAC6 ein potenzielles Ziel für die Behandlung von Arthrose ist und die Verabreichung von Tubastatin A zur Behandlung von Arthrose unterstützt.“

OA ist eine entzündliche Erkrankung, die durch einen verstärkten Abbau des Knorpelgewebes im Gelenk aufgrund einer Überproduktion von Enzymen gekennzeichnet ist, die die extrazelluläre Matrix abbauen. Es ist die häufigste Gelenkerkrankung in den Vereinigten Staaten und kommt weltweit häufig vor.

Bei US-Erwachsenen im Alter von 60 Jahren und älter liegt die Prävalenz der symptomatischen Knie-Arthrose bei etwa 10 Prozent bei Männern und 13 Prozent bei Frauen. Chondrozyten sind die einzigen residenten Zellen des Gelenkknorpels, und der stabile Zustand ihrer intrazellulären Umgebung ist von großer Bedeutung für die Aufrechterhaltung der Gelenkknorpelmorphologie.

Diese Studie wurde veröffentlicht in Das American Journal of Pathology im September 2020. 



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