Artikel zur Langlebigkeit

Neue Studien zeigen, wie Omega-3-Fettsäuren eine gesündere Immun- und Entzündungsreaktion unterstützen

Neue Studien zeigen, wie Omega-3-Fettsäuren eine gesündere Immun- und Entzündungsreaktion unterstützen
  • Zwei Studien zeigen, wie der Omega-3-Index mit der Verteilung roter Blutkörperchen zusammenhängt und die Zellintegrität misst und wie Omega-3-Fettsäuren ein ausgeglichenes Immunsystem unterstützen. 

  • Der Omega-3-Index ist der Gehalt an Omega-3-Fettsäuren in Erythrozytenmembranen, die zur strukturellen Integrität und zu Zellsignalwegen beitragen. 

  • Bei gesunden Menschen war ein höherer Omega-3-Index signifikant mit einer geringeren (d. h. besseren) RBC-Verteilungsbreite (RDW) verbunden.

  • In der zweiten Studie mit 28.871 gesunden Personen beobachteten die Forscher umgekehrte Zusammenhänge zwischen dem Omega-3-Index und dem NLR (je höher der Omega-3-Index, desto niedriger der NLR).

  • Das Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) misst das Gleichgewicht zwischen dem angeborenen und adaptiven Immunsystem. NLR ist auch ein Biomarker für systemische Entzündungen und sagt wie RDW ein höheres Sterberisiko aufgrund zahlreicher Krankheiten voraus. 

  • Der EPA+DHA-Spiegel im Blut spielt bei gesunden Menschen eine Rolle bei der Aufrechterhaltung eines ausgeglichenen Immunsystems. Doch selbst wenn Menschen mit Anzeichen einer chronischen Entzündung einbezogen wurden, blieb der Zusammenhang bestehen.

Dieser Artikel wurde auf EurekAlert.org veröffentlicht:

Kürzlich wurden in der Fachzeitschrift zwei entscheidende Studien zum Omega-3-Index veröffentlicht Prostaglandine, Leukotriene und essentielle Fettsäuren (PLEFA). Der erste diskutierten, wie der Omega-3-Index mit der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RBC) (ein Maß für die zelluläre Integrität) zusammenhängt zweite erforschte den Zusammenhang zwischen dem Omega-3-Index und einem ausgeglichenen Immunsystem.

In beiden Studien wurden Vorteile im Zusammenhang mit höheren Omega-3-Blutspiegeln (EPA+DHA) bei gesunden Menschen festgestellt, was die Festlegung von Referenzmengen für die Nahrungsaufnahme (DRIs) für EPA und DHA unterstützt.

Der Omega-3-Gehalt der RBC-Membranen, also der Omega-3-Index, ist ein stabiler Biomarker für die langfristige Aufnahme von Omega-3-EPA und DHA. Und es ist seit Jahrzehnten bekannt, dass in Erythrozytenmembranen gebundene Fettsäuren zur strukturellen Integrität beitragen und Signalwege beeinflussen.

Die Verformbarkeit der Erythrozytenzellen (d. h. die Fähigkeit, ihre Form zu ändern) nimmt mit dem Omega-3-Index zu, daher stellten die Forscher dieser Studie die Frage: „Ist ein höherer Omega-3-Index mit Unterschieden in der Erythrozytenstruktur bei gesunden Menschen verbunden?“

„Wir haben die RBC-Verteilungsbreite (RDW), die routinemäßig in Hämatologielabors gemessen wird, als unseren interessierenden Biomarker verwendet, da es sich um eine Standardmethode zur Beurteilung der Heterogenität der RBC-Größe handelt, die mit der ordnungsgemäßen Verformbarkeit der Zellmembran zusammenhängt“, sagte Dr. Michael McBurney. FCNS-SCN, FASN, Hauptautor dieses Artikels und beratender Wissenschaftler beim Forschungsinstitut für Fettsäuren (FARI).

„Anstelle kranker Menschen haben wir uns jedoch für die Untersuchung gesunder Menschen entschieden. Warum?" er sagte. „Weil wir feststellen wollten, ob die EPA+DHA-Spiegel der Erythrozyten mit der Struktur und Funktion der Erythrozyten in Nicht-Krankheitszuständen zusammenhängen.“

Die Forscher dieser Studie fanden tatsächlich einen Zusammenhang. Bei 25.485 Personen ohne Anzeichen einer Entzündung oder Anämie war ein höherer Omega-3-Index immer noch signifikant mit einem niedrigeren (dh besseren) RDW verbunden. Und obwohl ihre Beobachtung nicht beweist, dass Omega-3-Fettsäuren den RDW senken, stärkt sie doch das Argument, DRIs für EPA+DHA in einer gesunden Bevölkerung festzulegen.

Die zweite Studie befasste sich eingehend mit der Beziehung zwischen dem Omega-3-Index und dem Immunsystem. Das menschliche Immunsystem besteht aus angeborenen und adaptiven Komponenten. Die angeborene Komponente besteht aus Zellen, die verletzte und kranke menschliche Zellen und Bakterien, die in den Körper eingedrungen sind, phagozytieren. Diese Verdauungswirkung durch angeborene Immunzellen wie Neutrophile (N) und natürliche Killerzellen zerstört Enzyme und Säuren, die von toten oder sterbenden Zellen freigesetzt werden und benachbarte gesunde Zellen schädigen können.

Das adaptive System hingegen besteht aus Gedächtniszellen, also Lymphozyten (L) oder T- und B-Zellen, mit der erlernten Fähigkeit, Zellen anzugreifen, die bestimmte Marker exprimieren, beispielsweise solche, die mit Viren infiziert sind. Zellen, die Gewebe und Organe bilden, sowie Immunzellen können Signalmoleküle freisetzen, z. B. Zytokine, Prostaglandine, Leukotriene und spezialisierte pro-auflösende Lipidmediatoren (SPMs), um Immunzellen in erkrankte/infizierte Bereiche des Körpers zu lenken (und zu stimulieren die Bildung neuer Immunzellen).

Das Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) misst das Gleichgewicht zwischen dem angeborenen und adaptiven Immunsystem. NLR ist auch ein Biomarker für systemische Entzündungen und sagt wie RDW ein höheres Sterberisiko aufgrund zahlreicher chronischer Krankheiten voraus. Ein normaler NLR liegt bei ungefähr 1-3, wobei ein Wert über 6 auf leichten Stress und über 9 auf eine kritische Erkrankung hinweist.

„Wie bereits erwähnt, sind DRIs der allgemeinen, gesunden Bevölkerung vorbehalten. Da eines unserer langfristigen Ziele bei FARI darin besteht, wissenschaftliche Unterstützung für EPA+EPA-DRIs zu generieren, haben wir diese Studie auch auf gesunde Menschen beschränkt. Mit anderen Worten: Durch den Ausschluss von Menschen mit aktiver Entzündung [C-reaktives Protein (CRP) > 3 mg/L – die Schwelle für eine akute Entzündung] versuchten wir, die Möglichkeit für Kritiker zu minimieren, zu behaupten, unsere Ergebnisse seien krankheitsbedingt“, erklärte McBurney.

In dieser Studie mit 28.871 gesunden, nicht entzündeten Personen beobachteten die Forscher umgekehrte Zusammenhänge zwischen dem Omega-3-Index und dem NLR, d. h. je höher der Omega-3-Index, desto niedriger der NLR. Dies zeigte sich besonders deutlich bei Personen mit einem Omega-3-Index unter 6,6 % (als idealer Omega-3-Index gelten 8 % oder mehr). Bei diesen Personen stieg der NLR deutlich an, während der Omega-3-Index fiel; aber über einem Index von 6,6 % blieb der NLR relativ stabil.

McBurney wies darauf hin, dass der beobachtete Zusammenhang bei gesunden Menschen darauf hindeutet, dass der EPA+DHA-Spiegel im Blut eine Rolle bei der Aufrechterhaltung eines ruhigen, ausgeglichenen Immunsystems spielt, und liefert daher Hinweise auf eine Beziehung zwischen Nährstoffen und Struktur/Funktion bei gesunden Menschen. Selbst wenn Personen mit Anzeichen einer chronischen Entzündung (d. h. CRP > 3 mg/l) einbezogen wurden, blieb der Zusammenhang bestehen.

„Das NLR-Papier könnte besonders wichtig sein, weil die meisten Ernährungs-Immunstudien die zirkulierenden Mengen an Entzündungsmolekülen, also Entzündungsmarkern, messen und daraus krankheitsbezogene Befunde machen“, sagte McBurney und fügte hinzu: „Dies ist ein Bericht über einen Zusammenhang zwischen Nährstoffen.“ Status und Immunfunktion/Gleichgewicht basierend auf Zellen bei gesunden Menschen.“

„Diese beiden Berichte, die einen hohen Omega-3-Index mit niedrigen (d. h. gesünderen) Werten zweier neuartiger Biomarker – RDW und NLR – in Verbindung bringen, helfen uns, ein wenig besser zu verstehen, warum Omega-3-Fettsäuren gut für uns sind“, sagte William S. Harris, PhD, FASN, leitender Autor beider Studien und Präsident von FARI.  

Über das Fatty Acid Research Institute (FARI)

Das Fatty Acid Research Institute (FARI) ist eine gemeinnützige Forschungs- und Bildungsstiftung. FARI wurde gegründet, um die Entdeckung der gesundheitlichen Auswirkungen von Fettsäuren, insbesondere der langkettigen Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA, voranzutreiben. FARI-Forscher und -Wissenschaftler werden sich zielstrebig auf die Veröffentlichung hochwertiger Forschungsstudien zu den vielfältigen Beziehungen zwischen dem Fettsäurespiegel und den Ergebnissen für die Gesundheit von Mensch (und Tier) konzentrieren. Diese Studien werden die Fähigkeit verbessern, das Krankheitsrisiko vorherzusagen, und, was noch wichtiger ist, Möglichkeiten vorschlagen, das Risiko durch eine Änderung unserer Ernährung und/oder Nahrungsergänzungspläne zu reduzieren. www.faresinst.org



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