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Schlechter Schlaf erhöht das Risiko eines irreversiblen Sehverlusts

Schlechter Schlaf erhöht das Risiko eines irreversiblen Sehverlusts
  • Laut einer Studie mit über 400.000 Menschen erhöht eine schlechte Schlafqualität das Risiko, einen irreversiblen Sehverlust zu entwickeln.

  • Eine zu kurze oder zu lange Schlafdauer (weniger als 7 oder mehr als 9 Stunden) erhöhte das Risiko um 8 %. 

  • Schlaflosigkeit erhöhte das Risiko um 12 %; Schnarchen um 4 %; und häufige Tagesschläfrigkeit um 20 %.

Dieser Artikel wurde auf NeuroscienceNews.com veröffentlicht: 

Schlechte Schlafqualität, darunter zu viel oder zu wenig geschlossene Augen, Schläfrigkeit am Tag und Schnarchen, kann mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines irreversiblen Sehverlusts (Glaukom) verbunden sein, wie aus einer großen britischen Biobank-Studie hervorgeht, die im Open-Access-Journal veröffentlicht wurde BMJ offen.

Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer Schlaftherapie bei Menschen mit hohem Krankheitsrisiko sowie Augenuntersuchungen bei Menschen mit chronischen Schlafstörungen, um frühe Anzeichen eines Glaukoms festzustellen, schlussfolgern die Forscher.

Sie ist durch einen fortschreitenden Verlust lichtempfindlicher Zellen im Auge und eine Schädigung des Sehnervs gekennzeichnet. Die Ursachen und beitragenden Faktoren sind noch immer kaum verstanden. Unbehandelt kann das Glaukom jedoch zu irreversibler Erblindung führen. 

Während ein Bevölkerungsscreening möglicherweise nicht kosteneffektiv ist, könnte ein gezieltes Screening von Hochrisikogruppen dies sein, schlagen die Forscher vor. Und früher veröffentlichte Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Schlafstörungen ein wichtiger Risikofaktor sein könnten.

Um diese Probleme weiter zu untersuchen, wollten die Forscher das Glaukomrisiko bei Menschen mit unterschiedlichem Schlafverhalten ermitteln: Schlaflosigkeit; zu viel oder zu wenig Schlaf; Nacht- oder Morgenchronotypen („Eulen“ oder „Lerchen“); tageszeitliche Müdigkeit; und Schnarchen. 

Sie stützten sich auf 409.053 Teilnehmer der britischen Biobank, die zum Zeitpunkt der Rekrutierung zwischen 2006 und 2010 alle zwischen 40 und 69 Jahre alt waren und Einzelheiten zu ihrem Schlafverhalten angegeben hatten.

Die Schlafdauer wurde als normal (7 bis weniger als 9 Stunden/Tag) und als zu wenig oder zu viel außerhalb dieses Bereichs definiert. Der Chronotyp wurde danach definiert, ob sich die Person eher als Morgenlerche oder Nachteule bezeichnete. 

Der Schweregrad der Schlaflosigkeit – Probleme beim Einschlafen in der Nacht oder häufiges Aufwachen – wurde als „nie/manchmal“ oder „normal“ klassifiziert, wohingegen die subjektive Schläfrigkeit am Tag als „nie/selten“, „manchmal“ oder „häufig“ kategorisiert wurde. 

Hintergrundinformationen zu potenziell einflussreichen Faktoren wurden den bei der Einstellung ausgefüllten Fragebögen entnommen: Alter (Durchschnitt 57), Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Bildungsstand, Lebensstil, Gewicht (BMI) und Grad der Benachteiligung in der Wohngegend.

Krankenakten und Sterberegistrierungsdaten wurden verwendet, um den Gesundheitszustand und das Überleben aller Teilnehmer bis zu einer ersten Glaukomdiagnose (Einweisung ins Krankenhaus), Tod, Auswanderung oder dem Ende des Überwachungszeitraums (31. März 2021) zu verfolgen, je nachdem, was zuerst eintrat.

Während eines durchschnittlichen Überwachungszeitraums von etwas mehr als 10,5 Jahren wurden 8690 Glaukomfälle identifiziert.

Mit Ausnahme des Chronotyps waren die anderen vier Schlafmuster/-verhaltensweisen alle mit einem unterschiedlich starken Glaukomrisiko verbunden.

Eine kurze oder lange Schlafdauer war mit einem um 8 % erhöhten Risiko verbunden; Schlaflosigkeit 12 %; Schnarchen 4 %; und häufige Tagesmüdigkeit (20 %).

Und im Vergleich zu Personen mit einem gesunden Schlafmuster hatten Schnarcher und Personen mit Tagesschläfrigkeit ein um 10 % höheres Risiko, an einem Glaukom zu erkranken, während Schlaflose und Personen mit einem kurzen/langen Schlafmuster ein um 13 % höheres Risiko hatten, daran zu erkranken.

Die Ergebnisse waren ähnlich, wenn man sie nach verschiedenen Glaukomtypen kategorisierte.

Da es sich hierbei um eine Beobachtungsstudie handelt, kann die Ursache nicht festgestellt werden. Die Studie stützte sich eher auf Selbstberichte als auf objektive Messungen und spiegelte nur einen Zeitpunkt wider, geben die Forscher zu. Sie fügen hinzu, dass das Glaukom selbst das Schlafverhalten beeinflussen könnte und nicht umgekehrt.

Aber es gibt möglicherweise plausible biologische Erklärungen für die Zusammenhänge zwischen Schlafstörungen und Glaukom, sagen die Forscher. 

Der Innendruck des Auges, ein Schlüsselfaktor für die Entstehung eines Glaukoms, steigt, wenn man liegt und wenn die Schlafhormone aus dem Gleichgewicht geraten, wie es bei Schlaflosigkeit der Fall ist, erläutern die Forscher. 

In ähnlicher Weise könnten wiederholte oder längere Episoden niedriger zellulärer Sauerstoffwerte, die durch Schlafapnoe (plötzlicher Atemstillstand während des Schlafs) verursacht werden, zu einer direkten Schädigung des Sehnervs führen, so die Vermutung. 

„Da das Schlafverhalten veränderbar ist, unterstreichen diese Ergebnisse die Notwendigkeit einer Schlafintervention bei Personen mit hohem Glaukomrisiko und eines möglichen ophthalmologischen Screenings bei Personen mit chronischen Schlafproblemen, um einem Glaukom vorzubeugen“, schließen die Forscher.

Autor: Bmj-Medienbeziehungen
Quelle: BMJ



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