Artikel zur Langlebigkeit

Mögliche neue Therapiemöglichkeiten bei Multipler Sklerose

myelinscheide; Mögliche neue Therapieoptionen für Multiple Sklerose
  • Obwohl der Verlauf der Multiplen Sklerose (MS) individuell unterschiedlich ist, kommt es bei allen MS-Patienten zu einer Zerstörung der Myelinscheide, der schützenden äußeren Schicht der Nervenfasern im Gehirn. 

  • Neue Forschungsergebnisse haben ergeben, dass neben T- und B-Zellen auch Monozyten am Abbau der Myelinscheide beteiligt sind.

  • Es wurde festgestellt, dass eine bestimmte Art von Monozyten, Cxcl10+-Zellen, für die Gewebeschädigung im Gehirn von MS-Patienten verantwortlich ist.

  • Neue Behandlungsmöglichkeiten könnten sich auf die Deaktivierung der Cxcl10+-Monozyten konzentrieren, anstatt auf T- und B-Zellen abzuzielen. 

Dieser Artikel wurde auf EurekAlert.org veröffentlicht: 

Multiple Sklerose (MS) ist als „die Krankheit mit tausend Gesichtern“ bekannt, da Symptome und Verlauf von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sein können. Doch eines haben alle MS-Patienten gemeinsam: Zellen des körpereigenen Immunsystems wandern ins Gehirn und zerstören dort die Myelinscheide – die schützende Außenschicht der Nervenfasern. Dadurch entsteht ein elektrischer Kurzschluss, der die ordnungsgemäße Übertragung der Nervensignale verhindert.

Viele MS-Medikamente beeinträchtigen das Immungedächtnis

Forscher wissen noch nicht genau, welche Immunzellen an der Zerstörung der Myelinscheide beteiligt sind. Autoreaktive T- und B-Zellen, die die Myelinscheide fälschlicherweise als Fremdkörper identifizieren, wandern ins Gehirn und lösen die Krankheit aus. „Bisher zielen MS-Medikamente im Wesentlichen auf diese T- und B-Zellen ab, die beide Teil des erworbenen Immunsystems sind“, sagt Dr. Alexander Mildner, Wissenschaftler am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC). ) und leitender Autor des jetzt in Nature Immunology veröffentlichten Artikels.

Mildner forscht derzeit als DFG-Heisenberg-Stipendiat in der Arbeitsgruppe von Professor Achim Leutz am MDC mit Drittmitteln zu den Themen Zelldifferenzierung und Tumorentstehung. „Doch durch den Angriff auf das erworbene Immunsystem beeinträchtigen die MS-Medikamente das Immungedächtnis des Körpers und machen die Patienten dadurch langfristig anfälliger für Infektionen“, sagt der Wissenschaftler.

Die MS-Symptome verbesserten sich bei Mäusen durch die Reduzierung der Monozyten

Deshalb verfolgt Mildner seit einigen Jahren eine andere Strategie. Er möchte herausfinden, welche Rolle Immunzellen – insbesondere solche, die Teil der angeborenen Immunität sind – bei der Entstehung von MS spielen und ob sie eine vielversprechende Zielstruktur für die Therapie von MS-Patienten darstellen. „In einer früheren Studie mit einem Mausmodell der MS konnten wir zeigen, dass die Krankheitssymptome bei den Mäusen innerhalb weniger Tage deutlich zurückgingen, nachdem ihre Monozyten durch Antikörper selektiv zerstört wurden“, berichtet der Forscher. Dieses Ergebnis war für ihn und viele seiner Kollegen eine große Überraschung. „Offenbar sind nicht nur T- und B-Zellen an der Gewebeschädigung bei MS beteiligt“, sagt Mildner.

Die von ihm untersuchten Monozyten sind eine besondere Art weißer Blutkörperchen, die kurz im Blut zirkulieren, bevor sie ins Gewebe wandern. Dort verwandeln sie sich in Effektorzellen (Phagozyten) und zerstören fremdes Gewebe im Zentralnervensystem (ZNS) – oder das sie bei MS fälschlicherweise als solches identifizieren. „Dieser Prozess“, sagt Mildner, „führt zu Entzündungen und Gewebeschäden im Gehirn.“

Das Team entdeckte unbekannte Arten von Monozyten

In der aktuellen, in Nature Immunology veröffentlichten Studie, die er in Zusammenarbeit mit einem israelischen Team unter der Leitung von Professor Ido Amit von der Abteilung für Immunologie am Weizmann Institute of Science durchführte, konzentrierten sich Mildner und sein Team auch auf Monozyten. „In den letzten Jahren haben wir erkannt, dass es mehrere Arten dieser Immunzellen gibt, die möglicherweise unterschiedliche Funktionen erfüllen“, sagt der Forscher. „Wir wollten daher in unserem Mausmodell der MS die Monozyten mittels Einzelzellsequenzierung genauer untersuchen und herausfinden, welche Monozyten-Untergruppen bei MS im Gehirn vorhanden sind und für Gewebeschäden verantwortlich sind.“

Er und seine Kollegen identifizierten sechs verschiedene Monozyten-Subtypen, von denen vier bisher unbekannt waren. Wie in seiner früheren Studie injizierte Mildner den Mäusen Antikörper gegen ein bestimmtes Monozyten-Oberflächenprotein. Wie erwartet starben die Zellen ab und die MS-Symptome bei den Mäusen ließen innerhalb kurzer Zeit nach. „Aber was uns überraschte, war, dass die Antikörper nicht alle Monozyten-Untergruppen im Gehirn zerstörten, die dieses Oberflächenprotein aufweisen“, sagt Mildner.

Nicht alle Monozyten zerstören die schützende Myelinscheide

„Nur eine bestimmte Art von Monozyten, die Cxcl10+-Zellen, wurde durch die Antikörperbehandlung zerstört“, sagt Mildner. „Das sind offenbar die Zellen, die in erster Linie für die MS-Gewebeschädigung im Gehirn verantwortlich sind.“ Mit Hilfe der Einzelzellsequenzierung entdeckten er und sein Team außerdem, dass sich dieser Zelltyp in zwei wesentlichen Punkten von anderen Monozyten unterscheidet: Erstens verfügen Cxcl10+-Zellen über besonders viele Rezeptoren für ein von T-Zellen abgesondertes Signalprotein, das Gewebe induziert schädliche Eigenschaften in Monozyten. Zweitens produzieren diese Zellen große Mengen an Interleukin-1-beta, einer Substanz, die die Blut-Hirn-Schranke öffnet, wodurch Immunzellen leichter vom Blut ins Gehirn gelangen und die Symptome verschlimmern können. „Unsere Forschung legt nahe, dass T-Zellen als Krankheitsauslöser ins ZNS wandern, um dort die Monozyten anzulocken, die für die primäre Gewebeschädigung verantwortlich sind“, erklärt Mildner.

Er vermutet, dass die anderen identifizierten Monozyten-Untergruppen möglicherweise sogar an Reparaturprozessen beteiligt sind, bei denen der Körper versucht, das beschädigte Myelin wieder aufzubauen. Aufgrund der Ergebnisse der Studie hält er es auch für möglich, dass die T- und B-Zellen nicht einmal direkt an der Ablösung der Myelinscheide beteiligt sind, sondern nur indirekt, indem sie die Cxcl10+-Monozyten dazu veranlassen, die Schutzschicht der Axone anzugreifen.

Viele Nebenwirkungen können vermeidbar sein

„Wenn das der Fall ist, könnten in Zukunft die meisten Formen von MS behandelt werden, indem die Cxcl10+-Monozyten gezielt deaktiviert werden, anstatt die T- oder B-Zellen des Immunsystems anzugreifen“, sagt Mildner. „Dies würde das Immungedächtnis des Körpers schützen und viele Nebenwirkungen aktueller MS-Therapien verhindern.“ Als nächstes wollen der Forscher und sein Team untersuchen, ob die Cxcl10+-Monozyten auch außerhalb des ZNS vorhanden sind. „Wenn sie in der Peripherie des Körpers vorkommen, zum Beispiel in den Lymphknoten“, sagt er, „könnten sie dort leichter mit Therapeutika angegriffen werden als im Gehirn.“

Diese Studie wurde veröffentlicht in Naturimmunologie im April 2020. 



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