Artikel zur Langlebigkeit

Eine Proteinfehlfaltung weist bis zu 14 Jahre vor der Diagnose auf eine Alzheimer-Krankheit hin

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  • Eine Fehlfaltung des Amyloid-B-Proteins im Blut deutete bis zu 14 Jahre vor der Diagnose, möglicherweise sogar bis zu 20 Jahre vor der Diagnose, auf ein erhöhtes Risiko für die Alzheimer-Krankheit hin.

  • In dieser Studie hatten diejenigen mit der Fehlfaltung innerhalb von 14 Jahren eine um das 23-fache erhöhte Wahrscheinlichkeit, eine Alzheimer-Diagnose zu erhalten.

  • Das fehlgefaltete Protein korreliert mit der Plaquebildung im Gehirn.

Dieser Artikel wurde in den Pressemitteilungen des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) veröffentlicht.

Bei symptomfreien Personen deutete der Nachweis von fehlgefaltetem Amyloid-β-Protein im Blut auf ein deutlich erhöhtes Alzheimer-Risiko hin – und zwar bis zu 14 Jahre vor der klinischen Diagnose. Die Amyloid-β-Faltung erwies sich gegenüber anderen untersuchten Risikomarkern als überlegen, wie Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), der Ruhr-Universität Bochum (RUB), des Krebsregisters des Saarlandes und des Netzwerks Altersforschung der Universität Heidelberg zeigten.

Derzeit gibt es noch keine wirksame Behandlung der Alzheimer-Krankheit. Dies liegt für viele Experten vor allem daran, dass die Erkrankung klinisch erst lange nach dem biologischen Krankheitsausbruch diagnostiziert werden kann, wenn charakteristische Symptome wie Vergesslichkeit auftreten. Allerdings kann die zugrunde liegende Hirnschädigung zu diesem Zeitpunkt bereits fortgeschritten und irreversibel sein.

„Alle setzen nun ihre Hoffnung darauf, in diesem beschwerdefreien Frühstadium der Erkrankung mit neuen Behandlungsansätzen vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Um diese Ansätze in Studien zu testen, müssen wir Menschen identifizieren, die ein besonders hohes Risiko haben, an Alzheimer zu erkranken.“ Krankheit", erklärt Hermann Brenner vom DKFZ.

Bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit kann es 15–20 Jahre vor dem Auftreten der ersten klinischen Symptome zu einer Fehlfaltung des Amyloid-β-Proteins kommen. Die fehlgefalteten Proteine ​​sammeln sich an und bilden Amyloid-Plaques im Gehirn. Eine von Klaus Gerwert von der RUB entwickelte Technik kann feststellen, ob Amyloidproteine ​​im Blutplasma fehlgefaltet sind.

Gerwert und Brenner zeigten in einer früheren Studie, dass die Amyloid-β-Veränderungen im Blut bereits viele Jahre vor dem klinischen Ausbruch der Erkrankung nachweisbar sind. Sie zeigten auch, dass der Nachweis von fehlgefaltetem Amyloid-β im Blut mit der Plaquebildung im Gehirn korreliert. Die Forscher wollten nun untersuchen, ob sich durch die Analyse von Amyloid-β das Risiko einer Alzheimer-Erkrankung vorhersagen lässt und wie sich der Risikomarker im Vergleich zu anderen bekannten und vermuteten Risikofaktoren verhält.

Dazu untersuchten sie erneut Blutproben, die im Rahmen der von Hermann Brenner geleiteten Kohortenstudie ESTHER in Zusammenarbeit mit dem Krebsregister des Saarlandes entnommen wurden. Die Kohortenstudie wurde bereits im Jahr 2000 initiiert.

In der aktuellen Studie untersuchten die Forscher die ersten Blutproben von 150 ESTHER-Teilnehmern, bei denen im Verlauf der 14-jährigen Nachbeobachtungszeit anschließend eine Demenz diagnostiziert wurde. Diese Proben wurden mit denen von 620 zufällig ausgewählten Kontrollteilnehmern verglichen, bei denen keine Demenz diagnostiziert wurde und die hinsichtlich Alter, Geschlecht und Bildungsniveau mit den Demenzteilnehmern korrelierten.

Bei Teilnehmern mit Aβ-Fehlfaltung war die Wahrscheinlichkeit einer Alzheimer-Diagnose innerhalb von 14 Jahren um das 23-fache erhöht. Bei Patienten mit anderen Arten von Demenz, beispielsweise solchen, die durch eine verminderte Blutversorgung des Gehirns verursacht werden, zeigte die Studie kein erhöhtes Risiko, was die Spezifität der Alzheimer-Krankheit stützt.

Darüber hinaus bezogen die Forscher eine Reihe weiterer möglicher Risikoprädiktoren in ihre Analyse ein, darunter eine bestimmte Variante des Gens für Apolipoprotein E (APOE Ɛ4) sowie Vorerkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck, Depression) oder Lebensstilfaktoren (Körpergewicht, Niveau). der Bildung). Mit Ausnahme des APOE4-Status, der bei Personen, die später an Alzheimer erkrankten, ein um das 2,4-fache höheres Risiko aufwies, korrelierte keiner der untersuchten Faktoren mit dem Erkrankungsrisiko.

Für die Prognose des Erkrankungsrisikos war es weitgehend unerheblich, ob zwischen der Blutentnahme und dem klinischen Ausbruch der Demenz 0–8 oder 8–14 Jahre vergangen waren.

„In dieser Arbeit ging es nicht um die Verwendung der Amyloid-β-Faltung als diagnostischen Marker. Stattdessen wollten wir untersuchen, ob dieser Marker zur Risikostratifizierung im Rahmen der therapeutischen Entwicklung der Alzheimer-Krankheit verwendet werden kann. Die Fehlfaltung von Amyloid-β erwies sich als weit entfernt.“ „Das ist ein überlegener Risikomarker im Vergleich zu den anderen potenziellen Risikofaktoren“, erklärt Erstautorin Hannah Stocker vom DKFZ und dem Netzwerk Alternsforschung der Universität Heidelberg.

„Der neue Test könnte eine nicht-invasive und kostengünstige Möglichkeit sein, Hochrisikogruppen zu identifizieren, die noch keine Symptome aufweisen. Die Medikamente, die in klinischen Studien bisher keine Wirkung zeigten, könnten bei diesen Hochrisikogruppen möglicherweise wirksamer sein.“ Einzelpersonen", bemerkte Klaus Gerwert. „Die Messung von fehlgefaltetem Amyloid-β im Blut könnte daher einen entscheidenden Beitrag zur Suche nach einem Medikament gegen die Alzheimer-Krankheit leisten.“ Es bedarf jedoch weiterer Studien, um zu überprüfen, ob die Labormethode geeignet ist, das Risiko einer Alzheimer-Erkrankung bei symptomfreien Personen zu bestimmen. Die Forscher wollen nun herausfinden, wie zuverlässig die Analyse von Amyloid-β-Veränderungen in größeren Gruppen ist. Wird eine Amyloid-β-Fehlfaltung im Blutplasma festgestellt, muss dies durch eine etablierte Methode zur Früherkennung der Alzheimer-Krankheit bestätigt werden, beispielsweise durch die Untersuchung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit oder durch spezielle bildgebende Verfahren. Die Messung von fehlgefaltetem Amyloid-β steht daher zur individuellen Risikobewertung derzeit nicht zur Verfügung.

Die Messung von Amyloid-β-Veränderungen basiert auf einer Technologie namens Immuninfrarotsensor, die das Verhältnis von fehlgefaltetem zu normal gefaltetem Amyloid-β misst. Fehlgefaltete Proteine ​​neigen dazu, sich in Amyloid-Plaques anzusammeln, gesunde Strukturen hingegen nicht. Die beiden Strukturen absorbieren Infrarotlicht unterschiedlicher Frequenz, sodass mit der Blutuntersuchung das Verhältnis von gesundem zu krankhaftem Amyloid-β in der Probe ermittelt werden kann.

Die Studie wurde veröffentlicht in Alzheimer und Demenz im Jahr 2019.

 

 



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