Artikel zur Langlebigkeit

Gezieltes Screening könnte jeden sechsten Prostatakrebs-Todesfall verhindern

prostatakrebs-Band
  • Durch ein gezieltes genetisches Screening bei Männern, die ein höheres Risiko für Prostatakrebs haben, könnte einer von sechs Todesfällen durch die Krankheit verhindert werden.

  • Das Screening von Männern mit höherem Risiko würde viele falsch positive Ergebnisse und unnötige Operationen aus den PSA-Testergebnissen eliminieren und die Anzahl schädlicher Krebserkrankungen verringern, die übersehen werden.

Dieser Artikel wurde auf EurekAlert.org veröffentlicht.

Laut einer neuen UCL-geführten Computermodellstudie könnte fast jeder sechste Tod durch Prostatakrebs verhindert werden, wenn ein gezieltes Screening für Männer mit einem höheren genetischen Risiko für die Krankheit eingeführt würde.

Prostatakrebs ist die häufigste Krebsart bei Männern. Jeden Tag werden in Großbritannien etwa 130 neue Fälle diagnostiziert und mehr als 10.000 Männer pro Jahr sterben an den Folgen der Krankheit. Im Gegensatz zu Brust- und Gebärmutterhalskrebs gibt es im Vereinigten Königreich jedoch derzeit kein nationales Screening-Programm für diese Krankheit.

Ein Bluttest, der erhöhte Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA) nachweist, kann zur Früherkennung von Prostatakrebs eingesetzt werden. Allerdings ist dieser Test kein verlässlicher Indikator, da er nicht genau zwischen gefährlichen und harmlosen Krebsarten unterscheiden kann – was sowohl zu unnötigen Operationen als auch zu übersehenen, schädlichen Krebsarten führt.

Die in PLOS Medicine veröffentlichte Studie modellierte die Schäden und Vorteile der Einführung eines vierjährlichen PSA-Screenings für alle Männer im Alter von 55 bis 69 Jahren im Vergleich zu gezielteren Tests für diejenigen mit einem höheren Krankheitsrisiko.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass der beste Ansatz darin bestünde, Männer mit einem etwas höheren genetischen Risiko zu untersuchen – fast die Hälfte der Männer in dieser Altersgruppe –, da dies den größten gesundheitlichen Nutzen hätte, Todesfälle durch Prostatakrebs verhindern und gleichzeitig unnötige Behandlungen harmloser Tumore minimieren würde. Dies liegt daran, dass Männer mit einem höheren genetischen Risiko eher von der Durchführung eines Screenings profitieren als geschädigt werden.

Professorin Nora Pashayan (UCL Applied Health Research), leitende Autorin der Studie, sagte: „Prostatakrebs ist eine der häufigsten krebsbedingten Todesursachen bei Männern im Vereinigten Königreich, aber ein Screening wird nicht durchgeführt, da angenommen wird, dass der Schaden einer Überdiagnose den Schaden überwiegt.“ Vorteile.

„Unsere Studie zeigt, dass ein gezieltes Screening unnötige Diagnosen reduzieren und gleichzeitig durch eine frühere Erkennung dazu beitragen kann, das Sterben von Menschen durch die Krankheit zu verhindern.“

Die Forscher erstellten eine hypothetische Kohorte von 4,5 Millionen Männern, was der Zahl der Männer im Alter von 55 bis 69 Jahren in England entspricht, und simulierten die Ergebnisse der Einführung von Screenings in dieser Population. Ergebnisse wie die Vermeidung von Todesfällen durch Prostatakrebs, unnötige Diagnosen und Screening-Kosten wurden für kein Screening, ein universelles altersbasiertes Screening und ein gezielteres Screening anhand verschiedener Schwellenwerte des genetischen Risikos verglichen.

Das optimale Szenario, so schlussfolgerten die Forscher, bestünde darin, Männer zu untersuchen, bei denen das Risiko, in den nächsten zehn Jahren an Prostatakrebs zu erkranken, bei 4 bis 7 % liegt – also zwischen etwa der Hälfte und einem Viertel aller Männer im Alter von 55 bis 69 Jahren.

Ein Screening aller Männer in dieser Altersgruppe würde die meisten Todesfälle verhindern (20 %), würde aber zusammen mit den zusätzlichen Kosten auch zu einer großen Anzahl unnötiger Diagnosen führen, da fast jede dritte Krebserkrankung, die beim Screening entdeckt wird, harmlos ist.

Ein Screening bei einem Schwellenwert von 4 % würde 15 % der Todesfälle durch Prostatakrebs verhindern – fast jeden sechsten Todesfall – und gleichzeitig den größten Gewinn in Bezug auf qualitätsbereinigte Lebensjahre bringen, was mehr Jahre guter Gesundheit für die gesamte Bevölkerung bedeutet. Dies würde auch die Zahl der unnötigen Diagnosen harmloser Krebserkrankungen im Vergleich zum Screening aller Männer im Alter von 55 bis 69 Jahren um etwa ein Drittel reduzieren.

Das Screening von Männern mit einem Risiko von 4–7 % wäre auch viel kosteneffizienter als das Screening aller Männer im Alter von 55 bis 69 Jahren und würde zwischen einem Fünftel (für die Risikoschwelle von 4 %) und fast der Hälfte der Kosten (Risikoschwelle von 7 %) einsparen. unter Beibehaltung der Vorteile des Screenings.

In den simulierten Szenarien würden sich Männer im Alter von 55 bis 69 Jahren alle vier Jahre einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen, sobald sie die Risikoschwelle erreicht hätten. Dies würde bedeuten, dass sich der Anteil der Männer mit zunehmendem Alter einer Kontrolle unterzieht, da ältere Männer einem höheren Krankheitsrisiko ausgesetzt sind.

Die bahnbrechende UCL-geführte Forschung hat bereits zu einer Veränderung in der Art und Weise geführt, wie Prostatakrebs diagnostiziert wird. Seit Dezember letzten Jahres wird die MRT nun als erster Test für Männer mit Verdacht auf Krebs empfohlen, nachdem zwei klinische Studien mit dem Vertrauen der University College London Hospitals (UCLH) ergeben haben, dass MRT-Scans die Zahl der Männer, die einen invasiven Eingriff benötigen, deutlich und sicher reduzieren könnten Biopsie.

Professor Mark Emberton (UCL Medical Sciences) sagte: „Ich glaube, wir verfügen jetzt über die Werkzeuge, die uns helfen, Männer mit klinisch bedeutsamen Krankheiten zu identifizieren – die Anwendung dieser Werkzeuge auf den richtigen Patienten muss die Zukunft sein. Deshalb ist diese Arbeit so wichtig.“ hilft uns zu wissen, wen und wann wir überprüfen müssen.“

Forscher sagten, dass ein gezieltes Screening auf der Grundlage genetischer Risiken eine Weiterentwicklung der Screening-Dienste erfordern würde. Sie stellten fest, dass die Einladung von Personen unterschiedlichen Alters zum Screening Auswirkungen auf die Durchführung des Screenings haben kann und dass die umfassenderen Auswirkungen des Screenings anhand genetischer Risiken weiterer Forschung bedürfen.

Die Studie wurde veröffentlicht in PLOS-Medizin im Dezember 2019.



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