Artikel zur Langlebigkeit

Was ist der „Sweet Spot“ der Schlafzeit für eine gesündere Wahrnehmung?

Was ist der „Sweet Spot“ des Schlafes für eine gesündere Wahrnehmung?
  • Schlechter Schlaf ist mit einer schlechteren kognitiven Gesundheit verbunden. 
  • Die Forscher fanden einen U-förmigen Zusammenhang zwischen Schlaf und kognitivem Rückgang.
  • Insgesamt sanken die kognitiven Werte für die Gruppen, die weniger als 4,5 oder mehr als 6,5 Stunden pro Nacht schliefen (gemessen durch EEG), während die Werte für diejenigen im mittleren Bereich stabil blieben.
  • Das EEG liefert tendenziell Schätzungen der Schlafzeit, die etwa eine Stunde kürzer sind als die selbstberichtete Schlafzeit, sodass die Ergebnisse einer selbstberichteten Schlafzeit von 5,5 bis 7,5 Stunden entsprechen.

Dieser Artikel wurde auf EurekAlert.org veröffentlicht: (Inhalt oder Länge können bearbeitet werden)

Wie so viele andere gute Dinge im Leben ist auch der Schlaf in Maßen am besten. Eine mehrjährige Studie mit älteren Erwachsenen ergab, dass sowohl Kurz- als auch Langschläfer einen stärkeren kognitiven Rückgang erlebten als Menschen, die mäßig viel schliefen, selbst wenn die Auswirkungen der frühen AD berücksichtigt wurden. Die Studie wurde von Forschern der Washington University School of Medicine in St. Louis geleitet.

Schlechter Schlaf und AD sind beide mit einer schlechten kognitiven Gesundheit verbunden, und es hat sich als schwierig erwiesen, die jeweiligen Auswirkungen voneinander zu trennen. Durch die Verfolgung der kognitiven Funktion einer großen Gruppe älterer Erwachsener über mehrere Jahre hinweg und deren Analyse im Vergleich zu AD-bezogenen Proteinen und Messungen der Gehirnaktivität während des Schlafs generierten die Forscher entscheidende Daten, die dabei helfen, die komplizierte Beziehung zwischen Schlaf, AD und kognitiven Fähigkeiten zu entschlüsseln Funktion. Die Ergebnisse könnten Bemühungen unterstützen, den Geist der Menschen mit zunehmendem Alter scharf zu halten.

Die Ergebnisse werden am 20. Oktober in der Zeitschrift veröffentlicht Gehirn.

„Es war eine Herausforderung zu bestimmen, wie Schlaf und verschiedene Stadien der Alzheimer-Krankheit zusammenhängen, aber das ist es, was man wissen muss, um mit der Entwicklung von Interventionen beginnen zu können“, sagte Erstautor Dr. Brendan Lucey, außerordentlicher Professor für Neurologie und Direktor der Schlafmedizin der Washington University Center. „Unsere Studie legt nahe, dass es einen mittleren Bereich oder „Sweet Spot“ für die Gesamtschlafzeit gibt, in dem die kognitive Leistung über die Zeit stabil war. Kurze und lange Schlafzeiten waren mit einer schlechteren kognitiven Leistung verbunden, möglicherweise aufgrund von unzureichendem Schlaf oder schlechter Schlafqualität. Eine unbeantwortete Frage ist: Wenn wir eingreifen können, um den Schlaf zu verbessern, wie zum Beispiel die Verlängerung der Schlafzeit von Kurzschläfern um etwa eine Stunde, würde sich das dann positiv auf ihre kognitive Leistungsfähigkeit auswirken, sodass sie nicht mehr nachlassen? Um diese Frage zu beantworten, brauchen wir mehr Längsschnittdaten.“

AD ist die Hauptursache für kognitiven Verfall bei älteren Erwachsenen und trägt zu etwa 70 % der Fälle bei. Schlechter Schlaf ist ein häufiges Symptom der Krankheit und eine treibende Kraft, die das Fortschreiten der Krankheit beschleunigen kann. Studien haben gezeigt, dass sowohl Kurz- als auch Langschläfer nach eigenen Angaben eher schlechte Leistungen bei kognitiven Tests erbringen. Solche Schlafstudien umfassen jedoch in der Regel keine Beurteilung von AD.

Um die unterschiedlichen Auswirkungen von Schlaf und AD auf die Kognition auseinanderzuhalten, wandten sich Lucey und Kollegen an Freiwillige, die über das Charles F. and Joanne Knight AD Research Center der Universität an AD-Studien teilnehmen. Diese Freiwilligen unterziehen sich jährlichen klinischen und kognitiven Untersuchungen und stellen eine Blutprobe zur Verfügung, die auf die Hochrisiko-Genvariante der Alzheimer-Krankheit getestet werden soll APOE4. Für diese Studie stellten die Teilnehmer auch Proben von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit zur Verfügung, um den Gehalt an AD-Proteinen zu messen, und jeder schlief vier bis sechs Nächte lang mit einem winzigen Elektroenzephalogramm-Monitor (EEG) an der Stirn, um die Gehirnaktivität während des Schlafs zu messen.

Insgesamt erhielten die Forscher Schlaf- und AD-Daten von 100 Teilnehmern, deren kognitive Funktion durchschnittlich 4 1/2 Jahre lang überwacht wurde. Die meisten (88) hatten keine kognitiven Beeinträchtigungen, 11 waren nur sehr leicht beeinträchtigt und einer hatte eine leichte kognitive Beeinträchtigung. Das Durchschnittsalter lag zum Zeitpunkt der Schlafstudie bei 75 Jahren.

Die Forscher fanden einen U-förmigen Zusammenhang zwischen Schlaf und kognitivem Rückgang. Insgesamt sanken die kognitiven Werte für die Gruppen, die weniger als 4,5 oder mehr als 6,5 Stunden pro Nacht schliefen (gemessen per EEG), während die Werte für diejenigen im mittleren Bereich stabil blieben. Das EEG liefert tendenziell Schätzungen der Schlafzeit, die etwa eine Stunde kürzer sind als die selbstberichtete Schlafzeit, sodass die Ergebnisse 5,5 bis 7,5 Stunden selbstberichtetem Schlaf entsprechen, sagte Lucey.

Die U-förmige Beziehung galt für Messungen spezifischer Schlafphasen, einschließlich REM-Schlaf (Rapid-Eye-Movement) oder Traumschlaf; und Non-REM-Schlaf. Darüber hinaus blieb die Beziehung bestehen, auch wenn Faktoren berücksichtigt wurden, die sowohl den Schlaf als auch die Kognition beeinflussen können, wie z. B. Alter, Geschlecht, AD-Proteinspiegel und das Vorhandensein von AD-Proteinen APOE4.

„Es war besonders interessant zu sehen, dass nicht nur diejenigen mit kurzen Schlafzeiten, sondern auch diejenigen mit langen Schlafzeiten einen stärkeren kognitiven Rückgang hatten“, sagte Co-Hauptautor David Holtzman, MD, Professor für Neurologie. „Es deutet darauf hin, dass die Schlafqualität entscheidend sein könnte und nicht nur der totale Schlaf.“

Die Schlafbedürfnisse jedes Menschen sind einzigartig und Menschen, die mit kurzen oder langen Schlafplänen ausgeruht aufwachen, sollten sich nicht gezwungen fühlen, ihre Gewohnheiten zu ändern, sagte Lucey. Doch wer nicht gut schläft, sollte sich darüber im Klaren sein, dass Schlafprobleme oft behandelt werden können.

„Ich frage viele meiner Patienten: ‚Wie ist Ihr Schlaf?‘“, sagte Co-Seniorautor Beau M. Ances, MD, PhD, Daniel J. Brennan, MD, Professor für Neurologie. Ances behandelt Patienten mit AD und anderen neurodegenerativen Erkrankungen im Barnes-Jewish Hospital. „Oft berichten Patienten, dass sie nicht gut schlafen. Sobald ihre Schlafprobleme behandelt werden, kann es oft zu einer Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten kommen. Ärzte, die Patienten mit kognitiven Beschwerden behandeln, sollten sie nach ihrer Schlafqualität befragen. Dies ist möglicherweise ein modifizierbarer Faktor.“



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