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Kann die Einnahme von Blutdrucktabletten nachts die Herzgesundheit verbessern?

Die nächtliche Einnahme eines blutdrucksenkenden Medikaments kann den Blutdruck besser regulieren.

Hoher Blutdruck, auch Hypertonie genannt, ist ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall, Nierenerkrankungen, Sehverlust usw demenz. Da Bluthochdruck in der Regel ohne erkennbare Symptome auftritt, wird er oft als „stiller Killer“ bezeichnet. Bis zu einer von fünf Menschen weiß nicht einmal, dass sie an der Störung leiden. 

Bei fast der Hälfte der Erwachsenen in den USA wurde Bluthochdruck diagnostiziert, doch nur ein Viertel von ihnen hat seinen Blutdruck unter Kontrolle. Daher ist es wichtig, sich regelmäßig untersuchen zu lassen, um sicherzustellen, dass Ihr Blutdruck im optimalen Bereich bleibt. 

Allerdings sind da natürliche Möglichkeiten, den Blutdruck zu senken, Millionen Amerikaner nehmen eines von Dutzenden blutdrucksenkenden Medikamenten ein, darunter unter anderem Betablocker, Diuretika, ACE-Hemmer und Kalziumkanalblocker. Um Menschen, die Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen, besser behandeln zu können, suchen Forscher nach einer Chronotherapie, um festzustellen, ob die Einnahme von Medikamenten zu unterschiedlichen Zeiten positive Auswirkungen hat.

Wie der Name schon sagt, geht es bei Chronotherapie-Medikamenten darum, die Medikamentendosierung so anzupassen, dass sie besser zum zirkadianen Rhythmus, der inneren 24-Stunden-Uhr des Körpers, passt. Eine Chronotherapie kann die Wirksamkeit von Medikamenten steigern und Nebenwirkungen reduzieren, wenn der richtige Zeitpunkt gefunden wird.

Eine kürzlich veröffentlichte Studie hat möglicherweise den richtigen Zeitpunkt für Bluthochdruck herausgefunden. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass blutdrucksenkende Medikamente vor dem Schlafengehen und nicht morgens eingenommen werden. In diesem Artikel werden die Ergebnisse, Implikationen und Erkenntnisse dieser Forschung detailliert beschrieben. 

Die Studie: Chronotherapie und Blutdruckmedikamente

Veröffentlicht im Europäisches Herzjournal im Oktober 2019 war die Hygia Chronotherapy Trial eine prospektive Studie, an der 19.084 spanische Erwachsene teilnahmen, die ein oder mehrere Medikamente gegen Bluthochdruck einnahmen und im Durchschnitt 60 Jahre alt waren. 

Die Forscher wollten herausfinden, ob die Einnahme ihrer Medikamente vor dem Schlafengehen und nicht beim Aufwachen zu einer besseren Blutdruckkontrolle und einer Verringerung des Risikos kardiovaskulärer Ereignisse wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Herzversagen führte.

Über einen mittleren Nachbeobachtungszeitraum von 6,3 Jahren ließen die Teilnehmer mindestens einmal pro Jahr über einen Zeitraum von 48 Stunden eine ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) durchführen, zusammen mit Blutdruckmessungen und Blutuntersuchungen in der Praxis. 

ABPM gilt als bessere Alternative zur Blutdruckmessung bei Arztbesuchen, da das „Weißkittelsyndrom“ häufig zu einem abnormalen Blutdruckanstieg führt. ABPM ermöglicht es Ärzten, natürlichere Muster zu beobachten, da der Monitor den Blutdruck alle 20 bis 30 Minuten überprüft, auch während der Messung schlafen

Der Blutdruck wurde bei denjenigen gesenkt, die ihre Medikamente vor dem Schlafengehen einnahmen.

Die Ergebnisse 

Die allgemeinen Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass diejenigen, die ihre Blutdruckmedikamente vor dem Schlafengehen einnahmen, eine bessere Blutdruckkontrolle und ein deutlich geringeres Risiko für mehrere kardiovaskuläre Folgen hatten.

Am Ende der Studie nahmen diejenigen in der Gruppe, die vor dem Schlafengehen Medikamente einnahm, deutlich weniger blutdrucksenkende Medikamente ein; Ihre Ärzte konnten die Dosierungen während der Studie basierend auf niedrigeren Blutdruckwerten ändern. 

Die Forscher kontrollierten viele Variablen, die auch eine Rolle beim Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielen könnten, darunter Alter, Geschlecht, cholesterinspiegel, Raucherstatus, Typ-2-Diabetes und chronische Nierenerkrankung.

Im Vergleich zu denen in der Gruppe, die morgens Medikamente einnahm, hatte die Gruppe, die vor dem Schlafengehen behandelt wurde, deutlich verbesserte Blutdruckwerte und Blutwerte in den folgenden Bereichen: 

  • Verbesserte Nierengesundheit, gemessen an reduziertem Kreatinin und erhöhter geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR).
  • Verbessertes Cholesterin panels mit reduziertem LDL-Cholesterin und erhöhtem HDL-Cholesterin.
  • Reduzierter systolischer und diastolischer Blutdruck, sowohl bei Besuchen in der Praxis als auch mit 48-Stunden-ABPM-Durchschnittswerten.

Die Forscher untersuchten auch die Hazard Ratio (HR) verschiedener kardiovaskulärer Ergebnisse; Die HR ist das relative Risiko, dass ein Ereignis zu einem beliebigen Zeitpunkt eintritt.

Bei den Teilnehmern der Gruppe, die Medikamente vor dem Schlafengehen einnahm, kam es im Vergleich zur Gruppe, die Medikamente beim Aufwachen einnahm, zu einer deutlichen Reduzierung der Herzfrequenz bei vielen kardiovaskulären Ereignissen, darunter: 

  • 45 % reduziertes Risiko von ein kardiovaskuläres Ereignis haben, einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall oder Herzversagen
  • 66 % reduziertes Risiko von an einem kardiovaskulären Ereignis sterben
  • 49 % reduziertes Risiko von schlaganfall
  • 44 % geringeres Risiko für eine Erkrankung koronares Ereignis, dazu gehören Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkt und koronare Revaskularisation
  • 42 % reduziertes Risiko von herzinsuffizienz 

Diejenigen, die nachts Blutdruckmedikamente einnahmen, hatten bessere kardiovaskuläre Gesundheitsergebnisse.

Die Implikationen

Dies war die erste randomisierte kontrollierte Studie, die die Auswirkungen des Medikamenteneinnahmezeitpunkts auf den ambulanten Blutdruck und das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse untersuchte. Die Ergebnisse sprachen eindeutig für die Einnahme blutdrucksenkender Medikamente vor dem Schlafengehen und nicht gleich morgens. 

Andere Chronotherapie-Forschung hat berichtet, dass die Messung des ambulanten Blutdrucks im Schlaf ein besserer Indikator für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist als die Messung des durchschnittlichen Blutdrucks im Wachzustand oder über 24 Stunden. Der Blutdruck sinkt auf natürliche Weise im Verhältnis zum zirkadianen Rhythmus, wobei ein normaler „Abfall“ einem Unterschied von 10 bis 20 % zwischen dem durchschnittlichen systolischen Blutdruck am Tag und dem nächtlichen Durchschnitt entspricht. Ein Abfall unter 10 % gilt als abnormal und ist ein Risikofaktor für unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse. 

In dieser Studie war der fortschreitende Abfall des systolischen Blutdrucks im Schlaf in der Gruppe, die Medikamente vor dem Schlafengehen einnahm, der stärkste Prädiktor für ein verringertes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies könnte darauf hindeuten, dass die Reduzierung der Herzfrequenz um 45 % bei kardiovaskulären Ereignissen mit der gezielten Beeinflussung der biologischen „Absenkungs“-Muster des Körpers in der Nacht zusammenhängt.

Obwohl diese Ergebnisse beeindruckend sind, müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden, bevor offizielle Änderungen an den Empfehlungen zur Blutdruckdosierung vorgenommen werden. Die ethnische Heterogenität dieses Versuchs war begrenzt, da die untersuchte Bevölkerung hauptsächlich aus kaukasischen Spaniern bestand.

Diese Studie liefert Belege dafür, dass die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten vor dem Zubettgehen möglicherweise vorteilhafter für die Kontrolle des Blutdrucks ist als die Einnahme am Morgen und außerdem das Risiko verringert, an verschiedenen kardiovaskulären Ereignissen zu erkranken oder daran zu sterben, darunter Herzinfarkt, Schlaganfall usw Herzinsuffizienz. 

Wenn Sie Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen, konsultieren Sie zunächst Ihren Arzt, bevor Sie Ihre Dosis ändern.

Die zentralen Thesen

  • Die Einnahme der vollen Dosis Blutdruckmedikamente vor dem Schlafengehen statt morgens kann zu einer verbesserten Blutdruckkontrolle führen.
  • In dieser randomisierten kontrollierten Studie hatten die Teilnehmer der Schlafenszeitgruppe auch ein deutlich geringeres Risiko für mehrere kardiovaskuläre Folgen, darunter Herzerkrankungen, Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzversagen. 
  • Unkontrollierter Blutdruck ist ein Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen und Demenz. Daher könnte eine Änderung des Dosierungszeitpunkts dieses Risiko erheblich verringern und eine Verbesserung bewirken herz Gesundheit
Verweise:

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