Artikel zur Langlebigkeit

Cholesterinanomalien können die Wahrnehmung beeinträchtigen, so eine Studie, die einen Zusammenhang zwischen der Produktion von Gallensäure und der Gesundheit des Gehirns herstellt

Cholesterinanomalien können die Wahrnehmung beeinträchtigen, so eine Studie, die einen Zusammenhang zwischen der Produktion von Gallensäure und der Gesundheit des Gehirns herstellt

Hohe Cholesterinwerte sind mit einem erhöhten Risiko für Alzheimer und vaskuläre Demenz verbunden. Dennoch ist Cholesterin für die Blut-Hirn-Schranke (BBB), die vor zirkulierenden Giftstoffen oder Krankheitserregern schützt, die Hirnschäden oder Infektionen verursachen könnten, undurchlässig und außerdem in Flüssigkeiten praktisch unlöslich.

Cholesterin ist jedoch eine Vorstufe der löslichen Gallensäuren. Kann Cholesterin also als Vorstufe von Gallensäuren die Gehirngesundheit beeinflussen?

Forscher des National Institute of Aging (NIA) sind diesem Hinweis gefolgt und haben das herausgefunden niedrigere Blutspiegel von Gallensäuren und Cholesterinvorläufern waren mit einer höheren Amyloidablagerung im Gehirn und einer schnelleren Hirnatrophie und Ansammlung von Läsionen verbunden. Gallensäuren waren auch im Gehirn nachweisbar und die Konzentration der Rezeptoren für Gallensäuren war bei der Alzheimer-Krankheit verändert. Diese Ergebnisse bereiten die Grundlage für experimentelle Studien, um zu testen, ob die Gallensäuresignalisierung im Gehirn ein neues therapeutisches Ziel bei Demenz sein könnte.

Mahlzeiten, Stoffwechsel und Geist

Die beiden häufigsten Demenzformen sind die vaskuläre Demenz und die Alzheimer-Krankheit. Gefäßdemenz wird verursacht, wenn der Blutfluss zum Gehirn aufgrund einer strukturellen Schädigung des Gehirngefäßsystems beeinträchtigt ist und eine abnormale Proteinansammlung im Gehirn, die die Kommunikation zwischen Neuronen unterbricht, die Alzheimer-Krankheit auslöst. Beide Zustände führen zum Absterben von Nervengewebe.

Neuere Forschungen haben die kardiovaskulären Ursachen dieser Krankheiten ins Rampenlicht gerückt. Wissenschaftler gehen davon aus, dass das Risiko, an dieser Art von Demenz zu erkranken, auf ein Minimum reduziert werden könnte, wenn die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduziert oder sogar beseitigt werden könnten.

Um zu verstehen, wie diese Veränderungen im Gehirn ablaufen, ist es notwendig, die Stoffwechselveränderungen zu verstehen, die den Prozess in Gang setzen, der zur Demenz führt. Eine der Hauptursachen für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist ein hoher Cholesterinspiegel. Ein hoher Cholesterinspiegel erhöht auch das Risiko, an Alzheimer zu erkranken (1).

Obwohl dieser Zusammenhang mit hohem Cholesterinspiegel gut dokumentiert ist, verstehen Wissenschaftler nicht, wie dies zur Entwicklung von Demenz führt. Der Prozess ist nicht gut verstanden, da das Gehirn über eine spezielle Barriere namens BHS verfügt, die verhindert, dass Substanzen wie Cholesterin die Blutgefäße im Gehirn erreichen.

Cholesterin spielt aufgrund seiner Auswirkungen auf die Blutgefäße eine Rolle bei der Entstehung vaskulärer Demenz

Ein Cholesterinabbau könnte Hinweise auf Demenz liefern

Forscher glauben, dass der Zusammenhang zwischen Demenz und Cholesterin möglicherweise damit zusammenhängt, wie der Körper übermäßige Mengen an Cholesterin ausscheidet. Unter normalen Umständen liefert Cholesterin die Bausteine ​​für die Produktion von Gallensäuren, die den Verdauungsprozess unterstützen. Die Leber produziert diese Säuren, um beim Abbau fetthaltiger Nahrungsmittel zu helfen. Die Cholesterin-Nebenprodukte werden dann über den Stuhl ausgeschieden.

Dieser Prozess steht in engem Zusammenhang mit der Produktion von Amyloid, einer Art schädlichem Protein, das sich im Gehirn ansammelt und zur Alzheimer-Krankheit führt. Wissenschaftler verstehen nicht genau, wie genau die Produktion von Amyloid und Gallensäure zusammenhängt, aber sie wissen, dass es irgendeinen Zusammenhang zwischen diesen beiden Prozessen gibt.

Cholesterin spielt aufgrund seiner Auswirkungen auf die Blutgefäße eine Rolle bei der Entstehung vaskulärer Demenz. Aufgrund der genetischen Veranlagung oder einer übermäßigen Aufnahme von cholesterinreichen Lebensmitteln in der Ernährung kann sich zusätzliches Cholesterin ansammeln und die Auskleidung der Blutgefäße im gesamten Körper schädigen. Kardiovaskuläre Ereignisse wie Schlaganfälle und Herzinfarkte treten auf, wenn Blutgefäße aufgrund dieses Prozesses entweder reißen oder verstopft werden.

Diese Auswirkungen können die Blutgefäße schädigen, aber das Gehirn verfügt über eingebaute Schutzmaßnahmen, um solchen Ereignissen entgegenzuwirken. Das Gehirn ist auf die BHS angewiesen, um die Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, vor den schädlichen Auswirkungen von Cholesterin zu schützen. Bestimmte Nebenprodukte der Gallensäureproduktion können diese Barriere jedoch überwinden und auf anderen Wegen, beispielsweise durch die Bildung von Amyloid, wichtige Strukturen schädigen.

Cholesterin spielt aufgrund seiner Auswirkungen auf die Blutgefäße eine Rolle bei der Entstehung vaskulärer Demenz

Der Zusammenhang zwischen Cholesterin und Demenz könnte die Behandlung von Alzheimer vorantreiben

Forscher der National Institutes of Health und des National Institute on Aging untersuchten den Zusammenhang zwischen Cholesterin und Demenz. Ihre Ergebnisse wurden kürzlich in der Zeitschrift veröffentlicht PLoS-Medizin (2,3). Diese Studie analysierte Daten aus zwei Langzeitforschungsstudien aus den USA und Großbritannien mit Teilnehmerdaten, die in einigen Fällen bis ins Jahr 1958 zurückreichen. Teilnehmer der Studien haben Informationen aus ihrer Krankengeschichte, Labortests und ihrem Gehirn bereitgestellt Bildgebende Scans seit über 20 Jahren.

Die Autoren überprüften zunächst die Gehirnbilder der Teilnehmer, um festzustellen, ob ihre Scans mit den Blutspiegeln von Biomarkern für die Gallensäureproduktion in Zusammenhang standen. Sie untersuchten auch die Informationen zu Medikamenten zur Behandlung von Gallensäureerkrankungen, um festzustellen, ob diese die für vaskuläre Demenz und Alzheimer typischen Läsionen beeinflussen.

Der nächste Schritt bestand darin, die genetische Expression der Gallensäureproduktion im Gehirn zu untersuchen, um festzustellen, ob sich einer der untersuchten Mechanismen im Laufe des Lebens veränderte. Schließlich untersuchten die Forscher Gehirnproben von Teilnehmern auf Veränderungen, die typisch für vaskuläre Demenz oder Alzheimer-Krankheit sind.

Die Ergebnisse zeigten, dass niedrigere Biomarker der Gallensäureproduktion mit einer höheren Amyloidablagerung, degenerativen Läsionen und einer Schrumpfung des Gehirns verbunden waren. Diese Befunde traten häufiger bei Männern auf. Teilnehmer, die Gallensäuremedikamente einnahmen, hatten ein höheres Risiko, an Demenz zu erkranken. Gallensäuren und ihre Nebenprodukte wurden im Gehirn nachgewiesen, und Forscher fanden heraus, dass die Genaktivität für Gallensäure bei Teilnehmern mit Demenz verändert war.

„Um diese Erkenntnisse weiter zu vertiefen, testen wir jetzt, ob zugelassene Medikamente für andere Krankheiten, die Anomalien der Gallensäure-Signalisierung im Gehirn korrigieren könnten, neuartige Behandlungen für die Alzheimer-Krankheit und verwandte Demenzerkrankungen sein könnten.“ sagte leitender Autor Madhav Thambisetty, MD, Ph.D., Forscher und Leiter der Abteilung für klinische und translationale Neurowissenschaften im Labor für Verhaltensneurowissenschaften des NIA. „Diese Analysen werden in der DREAM-Studie (Drug Repurposing for Effective Alzheimer’s Medicines) weiterverfolgt.“

Diese Ergebnisse helfen Forschern, den Zusammenhang zwischen Cholesterin, Gallensäureproduktion und Demenz besser zu verstehen. Dies schafft die Grundlage für die Forschung zur Entwicklung einer Behandlung für cholesterinbedingte Demenzerkrankungen.

Verweise:

  1. Appleton JP, Scutt P, Sprigg N, Bath PM. Hypercholesterinämie und vaskuläre Demenz. Clin sci (lond). 2017;131(14):1561-1578. Veröffentlicht am 30. Juni 2017. doi:10.1042/CS20160382
  2. Varma VR, Wang Y, An Y, et al. Gallensäuresynthese, -modulation und Demenz: Eine metabolomische, transkriptomische und pharmakoepidemiologische Studie. PLoS Med. 2021;18(5):e1003615. Veröffentlicht am 27. Mai 2021. doi:10.1371/journal.pmed.1003615
  3. https://www.eurekalert.org/pub_releases/2021-05/p-cih052621.php

 



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