Artikel zur Langlebigkeit

Schlafen Sie nicht bei gutem Schlaf: Ältere Erwachsene mit fragmentiertem Schlaf haben ein erhöhtes Sterberisiko

Schlafen Sie nicht bei gutem Schlaf: Ältere Erwachsene mit fragmentiertem Schlaf haben ein erhöhtes Sterberisiko

Trotz der Tatsache, dass wir bis zu einem Drittel unseres Lebens schlafen, bleibt die Wissenschaft, warum wir so viel davon brauchen und warum manche Menschen es nicht so gut tun wie andere, ein Rätsel. Während ausreichend Schlaf gut ist, ist mehr Schlaf nicht immer besser – das Risiko für Sterblichkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt sowohl bei Menschen, die zu wenig als auch zu viel schlafen. Obwohl die Schlafdauer eine einfache und häufig gemessene Messgröße ist, spiegeln viele andere Faktoren wider, wie gut wir schlafen, einschließlich der Qualität, Regelmäßigkeit, Kontinuität und Tiefe unseres Schlafs. Obwohl wir wissen, dass schlechter Schlaf das Risiko für Herzerkrankungen erhöht, haben wir noch nicht vollständig verstanden, wie sich mangelndes Schlafen auf die Sterblichkeit auswirkt – und worin diese Unterschiede zwischen Männern und Frauen bestehen.

In einer kürzlich veröffentlichten Studie in der Europäisch Herz Tagebuch, Shahrbabaki und Kollegen untersuchten drei große Kohorten älterer Erwachsener, um besser zu verstehen, wie sich Schlafdauer und fragmentierte Schlafmuster auf die kardiovaskuläre Gesundheit und Mortalität auswirken. Anhand der Schlafdaten von über 8.000 Teilnehmern stellten die Forscher fest, dass häufiges Aufwachen in der Nacht ebenso schädlich für die Gesundheit und Langlebigkeit sein kann wie eine kurze Schlafdauer – insbesondere bei Frauen. Mit diesen geschlechtsspezifischen Schlafergebnissen schlägt dieses in Australien ansässige Forschungsteam vor, dass einfache Schlafmodifikationen ein praktischer Schritt zur Verbesserung der Herzgesundheit sein könnten – und damit sowohl die Gesundheits- als auch die Lebenserwartung älterer Erwachsener.   

Schlafstörungen und Herzgesundheit: Was ist der Zusammenhang?   

Forscher quantifizieren die Schlafqualität unter anderem anhand der Erregungsbelastung, die angibt, wie oft Sie in der Nacht aufwachen. Eine höhere Erregungsbelastung deutet auf eine stärkere Schlaffragmentierung hin, die mit einer schlechten Schlafqualität und einer erhöhten emotionalen und körperlichen Müdigkeit während des Tages verbunden ist. Dieses unbewusste Aufwachen in der Nacht – auch als kortikale Erregung bekannt – ist ein natürlicher Teil des Schlafs, auch wenn Sie nicht merken, dass Sie aufwachen. Diese geringfügigen Schlafstörungen können durch Umweltfaktoren wie Verkehrslärm und helles Licht verursacht werden, durch Schlafstörungen wie Schlafapnoe oder periodische Bewegungsstörungen der Gliedmaßen, die zu Zucken der Beine im Schlaf führen, oder sie können völlig spontan auftreten. Ob jemand vollständig aus einer kortikalen Erregung erwacht und sich daran erinnert, kann unterschiedlich sein; Allerdings werden die meisten Menschen am nächsten Tag nach einem unruhigen Schlaf zunehmend müder. 

Es wird angenommen, dass kortikale Erregungen nicht nur zu Erschöpfung am Tag führen, sondern auch Auswirkungen auf die Herz- und Gefäßgesundheit haben. Kurzfristig, beispielsweise direkt nach einer Erregung, steigen Herzfrequenz und Blutdruck an – obwohl dies ab und zu harmlos ist, können anhaltend höhere Herzfrequenz und erhöhter Blutdruck zu Bluthochdruck führen. Langfristig kann eine chronische Schlaffragmentierung den zirkadianen Rhythmus des Herz-Kreislauf-Systems – die 24-Stunden-Uhr unseres Körpers – stören. Wenn der zirkadiane Rhythmus des Herzens Nacht für Nacht gestört ist, steigt das Risiko für Herzinfarkte, Herzversagen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Eine höhere Erregungsbelastung deutet auf eine stärkere Schlaffragmentierung hin, die mit einer schlechten Schlafqualität und einer erhöhten emotionalen und körperlichen Müdigkeit während des Tages verbunden ist.

Frauen tragen die größere Belastung durch schlechten Schlaf

Während bisherige Forschung festgestellt hat, dass unzureichender (weniger als 6 Stunden) oder übermäßiger (mehr als 9 Stunden) Schlaf das Risiko kardiovaskulärer Todesfälle erhöht, ist dies die erste Studie, die geschlechtsspezifische Zusammenhänge zwischen Schlaferregungsbelastung und Mortalität untersucht.   

Um die Schlafdaten besser zu quantifizieren, haben Shahrbabaki und Kollegen einen Schlaf-„Erregungsindex“ erstellt, der die nächtliche Erregungsbelastung (einschließlich Häufigkeit und Dauer des unbewussten Aufwachens) mit der Gesamtschlafzeit kombiniert. Das Forschungsteam untersuchte Daten von drei Gruppen älterer Erwachsener mit insgesamt über 8.000 Teilnehmern: der Osteoporotic Fractures in Men Study (MrOS), der Study of Osteoporotic Fractures (SOF) und der Sleep Heart Health Study (SHHS). Kurz gesagt, das Alter der Teilnehmer lag zwischen 64 und 83 Jahren, die Mehrheit war weiß und etwa die Hälfte war übergewichtig und litt unter gesundheitlichen Problemen, darunter Bluthochdruck und Diabetes. 

Mithilfe von Nachtschlaf-Trackern, die Gehirnwellen, Sauerstoffgehalt, Herzfrequenz, Atmung sowie Augen- und Beinbewegungen aufzeichnen, stellten die Forscher fest, dass die durchschnittliche Schlafzeit etwa 6 Stunden pro Nacht betrug. Es überrascht nicht, dass Menschen mit einer geringeren Erregungsbelastung tendenziell auch längere Schlafdauern hatten. Diejenigen mit höherer Erregungsbelastung waren eher älter, fettleibig, ehemalige Raucher, Diabetiker, Asthmatiker oder litten in der Vergangenheit an Gesundheitsstörungen, einschließlich Schlafapnoe, Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz.

Während der Nachbeobachtungszeiträume von 6 bis 11 Jahren verstarben etwa 20–25 % der Studienteilnehmer. Shahrbabaki und Kollegen fanden heraus, dass diejenigen in den Gruppen mit der höchsten Erregungsbelastung eine höhere Sterblichkeit aufwiesen, sowohl aufgrund kardiovaskulärer Ereignisse als auch aus anderen Gründen. Frauen hatten ein höheres Sterberisiko im Zusammenhang mit fragmentiertem Schlaf, wobei eine Erregungsbelastung von 6,5 % (das bedeutet, dass 6,5 % des Schlafes durch kortikale Erregungen gestört wurden) sowohl die Gesamtmortalität als auch die kardiovaskuläre Mortalität erhöhte. Obwohl die Häufigkeit kortikaler Erregungen bei Frauen geringer war als bei Männern, war der Zusammenhang mit der Mortalität bei Frauen stärker.

In den beiden Kohorten, zu denen auch Frauen gehörten, hatten diejenigen in der SOF-Gruppe mit einer Erregungsbelastung von über 6,5 % ein mehr als doppelt so hohes Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben, während Frauen in der SHHS-Gruppe ein um 60 % erhöhtes Risiko hatten. Bei der Gesamtmortalität hatten die SOF- und SHHS-Frauen ein um 50 % bzw. 20 % erhöhtes Risiko, aus irgendeinem Grund zu sterben. 

Im Gegensatz dazu hatten die Männer in dieser Studie eine weniger klare Vorstellung vom Zusammenhang zwischen Erregungsbelastung und Mortalität. Während die MrOS-Kohorte zeigte, dass das kardiovaskuläre Mortalitätsrisiko bei Männern mit einer Erregungsbelastung von über 8,5 % um 30 % anstieg, stellte die SHHS-Gruppe das gleiche um 30 % erhöhte Risiko für die Gesamtmortalität fest – nicht jedoch umgekehrt. Da die Ergebnisse der Männer zwischen den Kohorten nicht konsistent waren, stellt das Forschungsteam fest, dass die Auswirkung der Erregungsbelastung auf die Sterblichkeit bei Frauen stärker ist.

Ist die Reduzierung von Schlafstörungen der Schlüssel zu einer besseren Herzgesundheit?

Ist die Reduzierung von Schlafstörungen der Schlüssel zu einer besseren Herzgesundheit?

Die Forscher sind sich nicht sicher, warum die Erregungsbelastung die Herz-Kreislauf-Gesundheit und Sterblichkeit von Frauen so viel stärker beeinflusst als von Männern. Als einer der Autoren, Professor Dominik Linz, spekuliert„Die Auslöser, die eine Erregung auslösen, oder die Reaktion des Körpers auf Erregung können bei Frauen anders sein als bei Männern. Dies könnte das relativ höhere Risiko eines kardiovaskulären Todes bei Frauen erklären. Frauen und Männer verfügen möglicherweise über unterschiedliche Kompensationsmechanismen, um mit den schädlichen Auswirkungen der Erregung umzugehen.“ . Frauen haben möglicherweise eine höhere Erregungsschwelle, was bei Frauen im Vergleich zu Männern zu einer höheren Auslöselast führen kann.“

Obwohl die Forscher immer noch nicht ganz sicher sind, warum diese geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Schlaffragmentierung und der Herz-Kreislauf-Gesundheit bestehen, untermauert diese Studie den Beweis, dass Schlafqualität und -dauer für die Herzgesundheit und Langlebigkeit von entscheidender Bedeutung sind. Obwohl einige der Risikofaktoren, die in dieser Studie mit einer größeren Erregungsbelastung verbunden sind, wie Alter und Gesundheitsgeschichte, nicht geändert werden können, sind einige Faktoren, einschließlich Gewicht und aktueller Gesundheitszustand, veränderbar. 

Die Forscher sind zuversichtlich, dass die Veränderung einiger dieser Faktoren sowohl die Schlafqualität als auch die Ergebnisse für die kardiovaskuläre Gesundheit verbessern kann. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um dies endgültig zu bestimmen. Als Professor Linz fasst zusammen„Ob dies zu einem geringeren Risiko führt, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben, muss weiter untersucht werden … Wir müssen unseren Patienten raten, auf ihren Schlaf zu achten und eine gute Schlafhygiene zu praktizieren.“ Maßnahmen zur Minimierung der nächtlichen Lärmbelästigung, zum Abnehmen und zur Behandlung von Schlafapnoe könnten ebenfalls dazu beitragen, die Erregungsbelastung zu reduzieren.“ 

Verweise:

Shahrbabaki SS, Linz D, Hartmann S, Redline S, Baumert M. Die Belastung durch Schlaferregung ist mit der langfristigen Gesamtmortalität und kardiovaskulären Mortalität bei 8001 in Wohngemeinschaften lebenden älteren Männern und Frauen verbunden [online vor Druck veröffentlicht, 20. April 2021] . Eur Herz j. 2021;ehab151. doi:10.1093/eurheartj/ehab151

Wang C, Bangdiwala SI, Rangarajan S, et al. Zusammenhang zwischen geschätzter Schlafdauer und Nickerchen mit Mortalität und kardiovaskulären Ereignissen: eine Studie mit 116.632 Personen aus 21 Ländern. Eur Herz j. 2019;40(20):1620-1629. doi:10.1093/eurheartj/ehy695



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