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Verknüpfung der Immunität mit dem Gehirn: Stimulans des Immunsystems verbessert die Kognition bei Alzheimer

Verknüpfung der Immunität mit dem Gehirn: Stimulans des Immunsystems verbessert die Kognition bei Alzheimer

Forschungen zu den Ursprüngen der Alzheimer-Krankheit haben einen Zusammenhang mit dem Immunsystem aufgedeckt. Jetzt, eine kleine klinische Studie zeigt, dass Sargramostim – eine künstliche Version einer bestimmten natürlichen Substanz, die in Ihrem Körper hergestellt wird und Ihr Immunsystem dazu anregt, mehr weiße Blutkörperchen zu bilden, um Ihnen bei der Abwehr von Infektionen zu helfen – positive Auswirkungen auf Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit hat Krankheit. Zusammenfassend stellen die potenziellen Wirkungen von Verbindungen, die auf das Immunsystem abzielen und die Gehirnfunktion beeinflussen, einen neuartigen Ansatz für die Alzheimer-Therapie dar. 

Alzheimer und Arthritis: Hinweise auf eine Beteiligung des Immunsystems

Es wurde festgestellt, dass mehrere Entzündungsmarker, eine typische Reaktion des Immunsystems, bei Alzheimer-Patienten erhöht sind. Dies hat Wissenschaftler dazu veranlasst, die Behandlung der hirnschädigenden Erkrankung mit Substanzen zu erforschen, die die Entzündungsreaktion unterdrücken können (1).

Hinweise auf diese Verbindung zwischen Immunsystem und Gehirn ergaben sich aus der Beobachtung, dass Patienten, die an rheumatoider Arthritis (RA) leiden, in der Regel nicht an Alzheimer erkranken, einer chronisch-entzündlichen Erkrankung, die sonst in der übrigen Bevölkerung weit verbreitet ist (2). Ursprünglich gingen Wissenschaftler davon aus, dass die schützende Wirkung auf Alzheimer von den unterschiedlichen Dosen nichtsteroidaler Entzündungshemmer (NSAIDs) wie Aspirin oder Ibuprofen herrührt, die üblicherweise zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt werden. Dies veranlasste Forscher dazu, die Wirksamkeit von NSAIDs – der Medikamentenklasse, die Ibuprofen und Naproxen (Aleve) enthält – in mehreren klinischen Studien zu testen, die letztendlich keinen positiven Effekt auf die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit zeigten.

Ein Immunmodulator verbessert die Kognition bei Alzheimer-Patienten

Weitere Untersuchungen zur Rolle des Immunsystems bei Alzheimer könnten in der Abfolge von Ereignissen liegen, die zur Entstehung von RA führen, und nicht in der Behandlung chronischer Entzündungen. Eine spezielle Art von Immunfaktor aus dem Knochenmark, der weiße Blutkörperchen aktiviert, bekannt als Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF), ist bei RA-Patienten hochreguliert. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass GM-CSF einen starken Einfluss auf die bei Mäusen beobachteten Veränderungen bei Alzheimer hat (3).

GM-CSF wurde in Kombination mit einem anderen Wirkstoff namens Sargramostim zur Stimulierung der Produktion von Blutzellen im Knochenmark von Leukämiepatienten eingesetzt. Forscher haben bei Patienten, die diese Art der Behandlung erhalten haben, Verbesserungen der Kognition festgestellt. Weitere Untersuchungen zeigten eine stärkere Wirkung, wenn Sargramostim in die Behandlung einbezogen wurde, im Gegensatz zur Einzelbehandlung mit GM-CSF (4).

Die GM-CSF/Sargramostim-Therapie verbesserte die Kognition und die Marker für die Alzheimer-Krankheit beim Menschen.

Eine immunmodulierende Therapie verbessert die Kognition

Eine kürzlich in der Zeitschrift veröffentlichte Studie Alzheimer Demenz beschreibt die Ergebnisse einer klinischen Studie am Menschen, bei der eine GM-CSF/Sargramostim-Kombinationstherapie bei einer Gruppe von Alzheimer-Patienten eingesetzt wurde (7). Ziel der Studie war es, die Auswirkungen dieser immunmodulierenden Therapie auf die Kognition und mehrere Immunmarker für die Krankheit, wie Amyloid-Beta- und Plasmamarker für Neurodegeneration, zu messen. Die Teilnehmer der Studie hatten auch mehrere verschiedene bildgebende Untersuchungen, die MRT- und PET-Scans umfassten, um Veränderungen in ihrem Gehirn vor und nach der Behandlung oder dem Placebo sichtbar zu machen.

Die Kombinationsbehandlung erwies sich als sicher und gut verträglich. Die Ergebnisse zeigten, dass diese immunmodulierende Therapie krankheitsmodifizierende Ergebnisse erzielte, die das Gedächtnis von Alzheimer-Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz verbesserten. Die Immunantwort dieser Patienten verstärkte sich nach der Gabe von GM-CSF/Sargramostim. Bei Teilnehmern, die den Immunmodulator erhielten, kam es zu einem Anstieg verschiedener Arten weißer Blutkörperchen wie Monozyten, Lymphozyten und Neutrophilen. Auch die Entzündungsreaktionsmarker waren nach der Behandlung erhöht, was die immunmodulatorischen Aktivitäten von GM-CSF/Sargramostim verdeutlicht.

Die kognitiven Tests verbesserten sich in der Gruppe, die die Behandlung erhielt, deutlich. Die Ergebnisse zeigten eine Verbesserung des Gedächtnisses bei 80 % der Behandlungsgruppe, verglichen mit nur 35 % in der Placebogruppe. Auch die Biomarker für die Alzheimer-Krankheit verbesserten sich. Die Marker für das abnormale Tau-Protein, eine der Hauptursachen der Krankheit, wurden im Vergleich zur Placebogruppe um 17 % und die Biomarker für Neurodegeneration um 40 % reduziert. Die bildgebenden Ergebnisse waren nicht schlüssig, aber die Forscher erwarten sichtbare Verbesserungen, wenn die Studie auf mehr Teilnehmer ausgeweitet wird. Diese relativ kleine Studie zeigte, dass die GM-CSF/Sargramostim-Therapie die Kognition und Marker für die Alzheimer-Krankheit beim Menschen verbesserte. Die Autoren gehen davon aus, diese Ergebnisse in einer größeren Studie zu überprüfen, bei der die Teilnehmer über einen längeren Zeitraum beobachtet werden.

„Diese Ergebnisse legen nahe, dass eine kurzfristige Sargramostim-Behandlung bei Teilnehmern mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit zu einer Aktivierung des angeborenen Immunsystems, einer Verbesserung der Kognition und des Gedächtnisses sowie einer teilweisen Normalisierung der Blutmesswerte für Amyloid- und Tau-Pathologie und neuronale Schäden führt.“ sagte Huntington Potter, PhD, Direktor des CU Alzheimer's and Cognition Center, der zusammen mit Jonathan Woodcock, Timothy Boyd und Mitarbeitern die neue Studie durchführte. „Diese überraschende Erkenntnis, dass die Stimulierung des angeborenen Immunsystems und die Modulation von Entzündungen ein neuer Behandlungsansatz sein könnten, veranlasste uns, eine größere Studie mit Sargramostim bei der Alzheimer-Krankheit zu starten, bei der mehr Teilnehmer über einen längeren Zeitraum behandelt wurden.“

Verweise:

  1. Andreasson KI, Bachstetter AD, Colonna M, et al. Bekämpfung der angeborenen Immunität bei neurodegenerativen Erkrankungen des Zentralnervensystems [veröffentlichte Korrektur erscheint in J Neurochem. 2017 Apr;141(1):151]. J Neurochem. 2016;138(5):653-693. doi:10.1111/jnc.13667
  2. McGeer PL, Rogers J, McGeer EG. Entzündungen, entzündungshemmende Mittel und Alzheimer-Krankheit: die letzten 12 Jahre. J alzheimers dis. 2006;9(3 Suppl):271-276. doi:10.3233/jad-2006-9s330
  3. Boyd TD, Bennett SP, Mori T, et al. Bei rheumatoider Arthritis hochreguliertes GM-CSF kehrt kognitive Beeinträchtigungen und Amyloidose bei Alzheimer-Mäusen um. J alzheimers dis. 2010;21(2):507-518. doi:10.3233/JAD-2010-091471
  4. Jim HS, Boyd TD, Booth-Jones M, Pidala J, Potter H. Die Behandlung mit dem Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor ist mit einer verbesserten Kognition bei Krebspatienten verbunden. Gehirnstörung da. 2012;1(1):1000101. doi:10.4172/bdt.1000101
  5. Buschmann IR, Busch HJ, Mies G, Hossmann KA. Therapeutische Induktion der Arteriogenese im hypoperfundierten Rattengehirn über den Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor. Verkehr. 2003;108(5):610-615. doi:10.1161/01.CIR.0000074209.17561.99
  6. Taipa R, das Neves SP, Sousa AL, et al. Proinflammatorische und antiinflammatorische Zytokine im Liquor von Patienten mit Alzheimer-Krankheit und ihre Korrelation mit dem kognitiven Rückgang. Neurobiol-Alterung. 2019;76:125-132. doi:10.1016/j.neurobiolaging.2018.12.019
  7. Potter H, Woodcock JH, Boyd TD, et al. Sicherheit und Wirksamkeit von Sargramostim (GM-CSF) bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit. Alzheimer-Demenz (NY). 2021;7(1):e12158. Veröffentlicht am 24. März 2021. doi:10.1002/trc2.12158


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