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Die natürliche Verbindung Urolithin A unterstützt nachweislich die Muskel- und Mitochondriengesundheit bei älteren Erwachsenen

Die natürliche Verbindung Urolithin A unterstützt nachweislich die Muskel- und Mitochondriengesundheit bei älteren Erwachsenen

Bereits im Alter von 30 Jahren nehmen Muskelmasse und Kraft von Jahr zu Jahr ab. Dieser allmähliche Rückgang bedeutet, dass Menschen bis zum Erreichen ihres 80. Lebensjahres 50 % oder mehr ihrer Muskeln verlieren können, was sich auf offensichtliche Funktionen wie Gehfähigkeit, Kraft und Beweglichkeit sowie auf weniger bekannte Dinge wie Stoffwechsel, Gewicht, Knochengesundheit und Stimmung auswirkt Störungen.  

Funktionsstörungen in den Energieproduktionszentren unserer Zellen – den Mitochondrien – sind eine der Hauptursachen für altersbedingten Muskelschwund, da sich Muskeln ohne ausreichende Energiezufuhr zwangsläufig verschlechtern. Allerdings neigen Mitochondrien mit zunehmendem Alter dazu, veränderte Strukturen und funktionelle Fähigkeiten aufzuweisen, was zu körperlichem Verfall und Krankheiten führt.

Aktuelle Forschung hat sich mit der gezielten Behandlung dysfunktionaler Mitochondrien beschäftigt, um die Muskelgesundheit mithilfe des Wirkstoffs Urolithin A zu verbessern. In der Fachzeitschrift veröffentlicht Jama-Netzwerk geöffnetforscher der University of Washington School of Medicine berichten, wie eine langfristige Urolithin-A-Supplementierung Marker für die Muskel- und Mitochondriengesundheit bei alternden Erwachsenen unterstützt. Als Hauptautor und Professor für Radiologie an der UW School of Medicine, David Marcinek, zustände betonen die Bedeutung ihrer Studie: „Dies ist sowohl für Menschen mit chronischen Krankheiten als auch für Menschen, die später im Leben aktiver sein möchten, relevant.“ (Mit anderen Worten – fast jeder.)

Urolithin verbessert die Mitochondrienfunktion

Urolithin A ist eine natürliche Verbindung, die als Metabolit bekannt ist, da sie im Darm durch den bakteriellen Stoffwechsel bestimmter Lebensmittel, darunter Granatäpfel, Beeren und Nüsse, produziert wird. Der Verzehr dieser Lebensmittel reicht jedoch nicht immer aus, um den Urolithin-A-Spiegel im Körper zu erhöhen, da für seine Bildung eine bestimmte Gruppe von Darmbakterien erforderlich ist – nur etwa 40 % der Menschen können Lebensmittel auf natürliche Weise in erhebliche Mengen an Urolithin A umwandeln. Stattdessen Urolithin A kann in ergänzender Form eingenommen werden. 

Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass Urolithin A die Zellgesundheit unterstützt, indem es die Mitochondrienfunktion und Mitophagie verbessert – ein nützlicher Prozess, der dysfunktionale Mitochondrien eliminiert, um den Weg für neue zu ebnen. Im Studium mit menschen und mäusedie Nahrungsergänzung mit Urolithin A hat die Mitophagie, die Muskelgesundheit und die erhöhte ATP-Produktion (Energie) im Skelettmuskel unterstützt. 

Urolithin A unterstützt diese Prozesse unter anderem durch die Erhöhung des NAD+-Spiegels (Nikotinamidadenindinukleotid), einem lebenswichtigen Molekül, das eine gesunde Zellfunktion unterstützt und den Alterungsprozess reguliert. Eine aktuelle Studie fanden heraus, dass eine langfristige Nahrungsergänzung mit Urolithin A effektiv NAD+ im Skelettmuskel von Mäusen mittleren Alters erhöhte, was eine erhöhte Mitophagie und ATP-Produktion ermöglichte.

Es wird angenommen, dass die abnehmende Mitophagie eine entscheidende Rolle bei der Alterung und der Krankheitsentwicklung spielt. Daher spekulieren Forscher wie Marcinek und Kollegen, dass die Förderung dieses Prozesses mit Urolithin A dazu beitragen könnte, sowohl die Gesundheit der Mitochondrien als auch die Muskelfunktion zu unterstützen.

Urolithin verbessert die Mitochondrienfunktion

Metabolit steigert die Muskelausdauer bei älteren Erwachsenen

Für diese Studie rekrutierten Marcinek und Kollegen gesunde Erwachsene zwischen 65 und 90 Jahren. Diese kleine Kohorte war bemerkenswert undivers, wobei die Teilnehmer überwiegend weiße Frauen waren. Sechzig Studienteilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhielten vier Monate lang entweder 1.000 mg Urolithin A oder ein Placebo. Die Messung der Muskel- und Mitochondriengesundheit erfolgte nach zwei und vier Monaten. 

Sie fanden heraus, dass die mit Urolithin A ergänzte Gruppe die Ausdauer der Skelettmuskulatur sowohl in der Hand- als auch in der Beinmuskulatur deutlich steigerte, gemessen an einer Zunahme der Anzahl von Muskelkontraktionen bis zum Einsetzen der Müdigkeit. Allerdings zeigten sowohl die Urolithin A- als auch die Placebogruppe klinisch bedeutsame Ergebnisse Verbesserungen bei der Gehstrecke in einem 6-Minuten-Gehtest, diese Ergebnisse unterschieden sich jedoch nicht signifikant voneinander. 

Sie untersuchten auch die maximale Produktion von Adenosintriphosphat (ATP) – der energetischen Verbindung, die von Mitochondrien produziert wird, um unsere Zellen mit Energie zu versorgen. Es wurde nicht festgestellt, dass Urolithin A die maximale ATP-Produktion in den Hand- oder Beinmuskeln stärker steigert als das Placebo. Allerdings konnte die mit Urolithin A behandelte Gruppe deutliche Vorteile bei den Blutmarkern für die mitochondriale Gesundheit und Entzündung feststellen. Urolithin A reduzierte den Acylcarnitinspiegel, der bei mitochondrialer Dysfunktion im Blutkreislauf ansteigt. 

In ähnlicher Weise senkte Urolithin A den Blutspiegel von Ceramiden – Fettmolekülen, die für die Struktur der Zellmembranen notwendig sind. Wenn sie jedoch erhöht sind, werden sie mit einer schlechten Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Gesundheit in Verbindung gebracht. Schließlich zeigten diejenigen, die mit Urolithin A ergänzt wurden, verringerte Blutspiegel des C-reaktiven Proteins (CRP), einem Protein, das häufig mit Entzündungen des gesamten Körpers und des Herz-Kreislauf-Systems in Verbindung gebracht wird. 

Marcinek lässt sich von den fehlenden Vorteilen für die ATP-Produktion der Skelettmuskulatur und den Gehtest nicht entmutigen. angabe„Auch wenn wir keine Wirkung des Nahrungsergänzungsmittels auf die Funktion des gesamten Körpers (über die Sechs-Minuten-Messung und die ATP-Produktion) beobachtet haben, sind diese Ergebnisse dennoch spannend, weil sie zeigen, dass die bloße Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels über einen kurzen Zeitraum tatsächlich die Muskelausdauer verbesserte.“ . Ohne Bewegung verbesserte sich die Ermüdungsresistenz.“ Die Tatsache, dass Urolithin A die Ausdauer zweier in Funktion und Anatomie sehr unterschiedlicher Skelettmuskeln verbesserte, ohne diese Muskeln körperlich zu trainieren, lässt auf einen direkten Nutzen des Wirkstoffs für die Muskelleistung schließen.  

Metabolit steigert die Muskelausdauer bei älteren Erwachsenen

Ein Schritt auf einmal

Obwohl einige ihrer erwarteten Endpunkte durch die Nahrungsergänzung mit Urolithin A nicht beeinflusst werden, trägt diese Forschung zu den Belegen für die mitochondrien- und muskelbezogenen Vorteile dieses Metaboliten bei. Diese Ergebnisse sind auch funktionell wichtig, da die Durchführung wiederholter Muskelkontraktionen ein Schlüsselaspekt für die Aufrechterhaltung der Fähigkeit eines älteren Erwachsenen ist, für sich selbst zu sorgen und mobil und aktiv zu bleiben, wodurch Lebensqualität und Unabhängigkeit gefördert werden

Als Marcinek zustände, „Nur den Punkt zu überwinden, an dem Bewegung möglich ist – ein Spaziergang um den Block oder das Treppensteigen – könnte einer Person helfen, ihre eigene Gesundheit zu stärken.“ In ähnlicher Weise könnte diese Forschung den Grundstein für den Einsatz von Urolithin A zur Unterstützung von Menschen jeden Alters mit Muskelerkrankungen legen. 

Die Autoren kommen in ihrer Arbeit zu dem Schluss: „Die Ergebnisse dieser explorativen Arbeit legen nahe, dass Urolithin A ein vielversprechender Ansatz ist, um dem altersbedingten Muskelschwund entgegenzuwirken.“ Zukünftige Arbeiten sind jedoch erforderlich, um die vorteilhafte Rolle der Urolithin-A-Supplementierung für ein gesundes Altern zu bestätigen.“


Verweise: 

Liu S., D'Amico D., Shankland E. et al. Wirkung einer Urolithin-A-Supplementierung auf die Muskelausdauer und die mitochondriale Gesundheit bei älteren Erwachsenen: Eine randomisierte klinische Studie. Jama-Netzwerk geöffnet. 2022;5(1):e2144279. Veröffentlicht am 4. Januar 2022. doi:10.1001/jamanetworkopen.2021.44279



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