Artikel zur Langlebigkeit

Eine schlechte Schlafqualität ist mit der Alzheimer-Krankheit und einer höheren Gesamtmortalität verbunden

Eine schlechte Schlafqualität ist mit der Alzheimer-Krankheit und einer höheren Gesamtmortalität verbunden

"Schlaf gut." Das ist ein Satz, den wir alle kennen, doch zu viele Menschen beherzigen diesen stimmungsverändernden und möglicherweise lebensrettenden Rat nicht. Kontinuierlicher, ungestörter und qualitativ hochwertiger Schlaf hat wichtige Vorteile für unsere allgemeine Gesundheit. Allerdings ist der Zusammenhang zwischen der Schlafqualität, Schlafstörungen und Gesundheitszuständen im Alter unklar. 

Jetzt wurden neue Forschungsergebnisse des Harvard-nahen Brigham and Women's Hospital in der Zeitschrift veröffentlicht Altern bringt etwas Licht ins Dunkel den wichtigen Zusammenhang zwischen Schlaf, Demenzrisiko und Gesamtsterblichkeit im Alter. Das in Boston ansässige Forschungsteam stellte fest, dass das Demenzrisiko bei Teilnehmern, die angaben, weniger als fünf Stunden Schlaf zu bekommen, doppelt so hoch war wie bei Teilnehmern, die angaben, 7 bis 8 Stunden Schlaf pro Nacht zu bekommen. Das Team fand außerdem Zusammenhänge zwischen Schlafstörungen und -mangel und dem allgemeinen Sterberisiko.

Der leitende Autor der Studie, Dr. Stuart Quan sagt„Unsere Studie zeigt, dass sehr kurze Schlafdauern und schlechte Schlafqualität bei älteren Menschen das Risiko erhöhen, an Demenz zu erkranken und früher zu sterben. Bei älteren Erwachsenen sollte ein stärkerer Fokus auf einen gesunden Schlaf gelegt werden.“

Die Rolle der Schlafqualität bei zukünftigen Gesundheitsrisiken

Schlafstörungen und -mangel kommen bei älteren Erwachsenen häufig vor, und es gibt Hinweise darauf, dass schlechter Schlaf mit dem Risiko für Demenz und Gesamtmortalität verbunden ist. Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und abnormaler Schlafdauer mit der Entwicklung und dem Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit festgestellt (1).

Es scheint, dass die Qualität des Schlafes genauso wichtig ist wie die Quantität des Schlafes. Eine Studie, die über 700 gesunde Teilnehmer untersuchte, ergab, dass Personen mit einer hohen Schlaffragmentierung (Schlafunterbrechungen) ein 1,5-faches Risiko hatten, an Alzheimer zu erkranken, verglichen mit Personen mit geringer Schlaffragmentierung (2).

Neben dem Zusammenhang mit kognitiven Beeinträchtigungen wurden Schlafstörungen auch mit höheren Sterblichkeitsraten aus allen Gründen in Verbindung gebracht (3). Weitere wichtige Risikofaktoren, die einen kognitiven Rückgang im Alter vorhersagen können, sind: Grad der Aufmerksamkeit am Tag (4), schlaf Latenz (die Zeit, die zum Einschlafen benötigt wird) (5) und die Schlafdauer (6). Interessanterweise sind sowohl kurze als auch lange Schlafdauer mit einem höheren Gesamtmortalitätsrisiko verbunden (7). 

Die gute Nachricht bezüglich des Zusammenhangs zwischen Schlaf und Demenz ist, dass aktuelle Studien darauf hindeuten, dass ältere Erwachsene, die über Anzeichen einer guten Schlafgesundheit berichten (z. B. Aufwachen und sich erfrischt fühlen), eine bessere kognitive Funktion haben, ein Effekt, der Wissenschaftler zu der Annahme veranlasst, dass besserer Schlaf als Puffer gegen die Entwicklung von Alzheimer und Demenz dienen kann (8).

Untersuchungen zu Schlafstörungen oder -mangel und zur Gesamtmortalität haben jedoch widersprüchliche Ergebnisse gezeigt. Und nur wenige Studien haben einen umfassenden Satz von Schlafmerkmalen in eine einzige Untersuchung von Demenzerkrankungen und Gesamtmortalität einbezogen. 

Schlafstörungen und -mangel kommen bei älteren Erwachsenen häufig vor, und es gibt Hinweise darauf, dass schlechter Schlaf mit dem Risiko für Demenz und Gesamtmortalität verbunden ist.

Studie nimmt die Bedeutung des Schlafs ins Visier

Die neue Forschungsarbeit aus Boston schließt diese Lücken, indem sie den Zusammenhang zwischen Schlafstörungen, Schlafdauer und Wachsamkeit mit Demenz und Gesamtmortalität untersucht. . Um Muster zu finden, die bestimmte Risikofaktoren mit Gesundheitsergebnissen in Verbindung bringen könnten, analysierten die Forscher des Brigham and Women's Hospital Daten aus der National Health and Aging Trends Study (NHATS), einer Beobachtungsstudie, die Medicare-Leistungsempfänger beobachtet, die mindestens 65 Jahre alt sind. Die NHATS-Studie ist noch nicht abgeschlossen und sammelt seit 2011 Daten von Studienteilnehmern.

Daten zu Schlafmustern wurden aus Fragebögen gesammelt, in denen nach Schlafmerkmalen und mit Schlafmangel verbundenen Defiziten, wie etwa der Wachsamkeit am Tag, gefragt wurde. Die Forscher berücksichtigten auch Daten wie die Häufigkeit des Nickerchens, die Zeit, die die Teilnehmer zum Einschlafen brauchten, die Schlafqualität und das Schnarchen. Um diese Daten mit zukünftigen Gesundheitsergebnissen wie Demenz und Sterblichkeitsrisiko zu vergleichen, sammelten die Forscher bis zu fünf Jahre nach der Teilnahme an den Schlafumfragen Daten aus den Gesundheitsakten der Teilnehmer.

Die Studie ergab, dass Demenz mit einer sehr kurzen Schlafdauer (5 Stunden oder weniger) und einer verlängerten Schlaflatenzzeit (über 30 Minuten bis zum Einschlafen) einhergeht. Diese beiden Faktoren führten zu einem um 45 % erhöhten Risiko, an Demenz zu erkranken. Darüber hinaus war eine schlechte Tagesaufmerksamkeit ein Hinweis auf eine höhere Sterblichkeit.

Teilnehmer, die angaben, regelmäßig ein Nickerchen machen zu müssen oder tagsüber am schlechtesten wachsam zu sein, hatten den größten Anstieg des Gesamtmortalitätsrisikos. Bei Teilnehmern, die über eine schlechte Schlafqualität oder eine sehr kurze Schlafdauer (fünf Stunden oder weniger) berichteten, erhöhte sich das Risiko ebenfalls erheblich.

Zu den Ergebnissen der Studie sagte der leitende Studienautor Dr. Charles Czeisler: „Diese prospektive Studie zeigt, dass Schlafmangel zu Studienbeginn, als das Durchschnittsalter der Teilnehmer 76 Jahre betrug, mit einem doppelt so hohen Risiko für Demenzerkrankungen und dergleichen verbunden war.“ -in den nächsten 4 bis 5 Jahren zur Sterblichkeit führen.“

Diese Ergebnisse könnten durch das aktuelle Verständnis der Entstehung von Alzheimer erklärt werden, wobei angenommen wird, dass richtiger Schlaf dabei hilft, Giftstoffe und abnormale Proteinansammlungen im Gehirn zu entfernen. Neuere Forschungen zeigen, dass diese Proteine ​​und Toxine in Wachphasen häufiger produziert werden.

Obwohl frühere Studien versucht haben, den Zusammenhang zwischen Schlafqualität und Gesamtmortalität zu erklären, waren die Ergebnisse oft widersprüchlich. Diese Studie hat mehrere Schlafmerkmale berücksichtigt, die sichtbare Muster in den Daten ermöglichen. Diese Ergebnisse verdeutlichen einen Zusammenhang zwischen dem Aufwachen am frühen Morgen und einer schlechteren kognitiven Funktion, aber auch einen Zusammenhang zwischen einem ausgeruhten Aufwachen und einer besseren kognitiven Funktion im Laufe der Zeit.

Bezüglich der Studie sagte Hauptautorin Rebecca Robbins, Ph.D. sagte: „Unsere Ergebnisse beleuchten einen Zusammenhang zwischen Schlafmangel und Demenzrisiko und bestätigen die Bedeutung von Bemühungen, älteren Menschen zu helfen, jede Nacht ausreichend Schlaf zu bekommen.“

Verweise:

  1.     Irwin MR, Vitiello MV. Auswirkungen von Schlafstörungen und Entzündungen auf die Alzheimer-Demenz. Lancet Neurol. 2019;18(3):296-306. doi:10.1016/S1474-4422(18)30450-2
  2. Lim AS, Kowgier M, Yu L, Buchman AS, Bennett DA. Schlaffragmentierung und das Risiko einer Alzheimer-Krankheit und eines kognitiven Rückgangs bei älteren Menschen. Schlafen. 2013;36(7):1027-1032. Veröffentlicht am 1. Juli 2013. doi:10.5665/sleep.2802
  3. Shen X, Wu Y, Zhang D. Nachtschlafdauer, 24-Stunden-Schlafdauer und Gesamtmortalitätsrisiko bei Erwachsenen: eine Metaanalyse prospektiver Kohortenstudien. Sci-Repräsentant. 2016;6:21480. Veröffentlicht am 22. Februar 2016. doi:10.1038/srep21480
  4. Shi L, Chen SJ, Ma MY, et al. Schlafstörungen erhöhen das Demenzrisiko: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Schlaf med rev. 2018;40:4-16. doi:10.1016/j.smrv.2017.06.010
  5. Smagula SF, Jia Y, Chang CH, Cohen A, Ganguli M. Verläufe der Tagesschläfrigkeit und ihre Assoziationen mit der Demenzinzidenz. J Schlafres. 2020;29(6):e12952. doi:10.1111/jsr.12952
  6. Diem SJ, Blackwell TL, Stone KL, et al. Messungen des Schlaf-Wach-Musters und des Risikos einer leichten kognitiven Beeinträchtigung oder Demenz bei älteren Frauen. Bin j Alterspsychiatrie. 2016;24(3):248-258. doi:10.1016/j.jagp.2015.12.002
  7. Bubu OM, Brannick M, Mortimer J, et al. Schlaf, kognitive Beeinträchtigung und Alzheimer-Krankheit: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Schlafen. 2017;40(1):10.1093/sleep/zsw032. doi:10.1093/sleep/zsw032
  8.     Robbins R, Sonnega A, Turner RW, et al. Schlafschwierigkeiten und Kognition über 10 Jahre in einer nationalen Stichprobe älterer Erwachsener in den USA. Innovatives Altern. 2020;4(4):igaa025. Veröffentlicht am 29. Juni 2020. doi:10.1093/geroni/igaa025


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