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Geschlechtsspezifische Alterung des Gehirns: Frauen haben größere kognitive Reserven, aber einen schnelleren kognitiven Abbau

Geschlechtsspezifische Alterung des Gehirns: Frauen haben größere kognitive Reserven, aber einen schnelleren kognitiven Abbau

Mit zunehmendem Alter treten kognitiver Verfall und Demenz häufiger auf, es gibt jedoch noch viel zu lernen über geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Entwicklung und dem Fortschreiten der altersbedingten Krankheit. Das Fortschreiten der Krankheit und die Art und Weise, wie Demenz behandelt wird, sind ein Ergebnis dieser Unterschiede zwischen Männern und Frauen.

Jetzt wurden neue Daten aus fünf Studien zusammengefasst, um zu untersuchen, ob der kognitive Rückgang bei älteren Erwachsenen in den USA je nach Geschlecht unterschiedlich ist. Dabei wurde festgestellt, dass dies der Fall ist unterschiede im kognitiven Rückgang zwischen Männern und Frauen. Die Ergebnisse dieser großen Kohortenstudie legen nahe, dass Frauen möglicherweise über eine größere kognitive Reserve, aber einen schnelleren kognitiven Abbau verfügen als Männer, was zu Geschlechtsunterschieden bei Demenz im späteren Leben beitragen könnte. Ein besseres Verständnis der unterschiedlichen Entstehungswege altersbedingter Krankheiten wird möglicherweise zu einem maßgeschneiderten, personalisierten Ansatz für Prävention und Behandlung führen.

Unterschiede im kognitiven Rückgang zwischen den Geschlechtern

Wenn es um Alzheimer geht, sind sich Forscher vieler geschlechtsspezifischer Unterschiede bewusst. Männer und Frauen sind unterschiedlich davon betroffen, wie sie vom kognitiven Verfall betroffen sind. Frauen erkranken beispielsweise häufiger an der Alzheimer-Krankheit als Männer, was darauf zurückzuführen sein kann, dass Frauen tendenziell länger leben als Männer. Es gibt auch Unterschiede in den Symptomen, der Progressionsrate, den Krankheitsbiomarkern und den Risikofaktorprofilen für beide Geschlechter. All dem liegen Unterschiede in den Wegen zugrunde, die diese Veränderungen zwischen Männern und Frauen hervorrufen.

Aus diesen Gründen gibt es bei der Behandlung von Demenz deutliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Frühere Studien konzentrierten sich auf die Auswirkungen kardiovaskulärer Risikofaktoren wie Blutdruck, Gewicht usw. auf die Entwicklung einer Demenz. Wenn diese Faktoren jedoch berücksichtigt werden, ergibt sich kein klares Bild darüber, warum es so deutliche Unterschiede im Krankheitsverlauf zwischen den Geschlechtern gibt.

Männer und Frauen sind unterschiedlich davon betroffen, wie sie vom kognitiven Verfall betroffen sind

Geschlechtsspezifische Auswirkungen von Genen und Hormonen auf die Kognition

Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen tendenziell später an Demenz erkranken, aber sobald die Erkrankung auftritt, ist der Rückgang der kognitiven Fähigkeiten bei Frauen viel stärker (1). In diesem Sinne zeigen Studien, dass das Gehirn von Frauen schneller verkümmert, sobald der Demenzprozess beginnt. Aus genetischer Sicht könnten Frauen anfälliger für die Entwicklung einer Demenz sein.

Wir wissen zum Beispiel, dass ein häufiges Gen, das mit der Alzheimer-Anfälligkeit in Zusammenhang steht, bekannt als APOE, bei Frauen ein höheres Risiko für die Krankheit zu bergen scheint (2). Frauen, die nur eine Kopie des Gens haben, haben ein doppelt so hohes Risiko, an der Krankheit zu erkranken, als Männer, die zwei Kopien von APOE tragen. Darüber hinaus kommt es bei Frauen, die das APOE-Gen tragen, zu einem schnelleren kognitiven Verfall als bei Männern mit ähnlichen genetischen Merkmalen.

Weibliche Sexualhormone wie Östrogen scheinen einen starken Einfluss auf das Risiko zu haben, später im Leben an Demenz zu erkranken. Dies kann durch die positiven Auswirkungen von Östrogen auf das Herz-Kreislauf-System und damit auf die Gesundheit des Gehirns erklärt werden. Belege für den Zusammenhang zwischen Sexualhormonen und dem Risiko eines kognitiven Verfalls finden sich in der erhöhten Demenzrate bei Frauen, die aufgrund der relativ häufigen chirurgischen Entfernung ihrer Eierstöcke vorzeitig in die Wechseljahre eingetreten sind (3).

Um diesen Hormonzusammenhang zu verstehen, haben Forscher den Östrogengehalt im Gehirn von Männern und Frauen untersucht, die an Alzheimer, der häufigsten Form der Demenz, erkrankten. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen zeigten, dass Frauen mit Alzheimer deutlich niedrigere Östrogenspiegel im Gehirn hatten. Im Gegensatz dazu wiesen die Gehirne von Männern nicht die bei Frauen beobachteten Schwankungen im Östrogenspiegel auf. Diese Ergebnisse legen nahe, dass eine Senkung des Östrogenspiegels die Anfälligkeit von Frauen für die Alzheimer-Krankheit erhöhen kann (4).

Auch wenn der Östrogenspiegel nicht mit der Entwicklung von Demenz bei Männern in Verbindung gebracht wird, gibt es Hinweise darauf, dass der Verlust der kognitiven Fähigkeiten mit dem Rückgang des Testosterons zusammenhängt, der als Teil des natürlichen Alterungsprozesses auftritt. Studien, die den Testosteronspiegel bei älteren Männern untersucht haben, zeigen, dass sowohl der Gesamt- als auch der bioverfügbare Testosteronspiegel bei Männern, die an der Alzheimer-Krankheit leiden, niedriger sind (5).

gehirnrätsel; Es gibt geschlechtsspezifische Auswirkungen von Genen und Hormonen auf die Kognition

Aktuelle Erkenntnisse und neue Managementstrategien für Demenz

Levine und Kollegen veröffentlichten ihre Studie in JAMAdabei wurden Daten aus fast 50 Jahren zu Risikofaktoren und kognitivem Verfall bei Erwachsenen untersucht, um eine bessere Vorstellung von den Unterschieden im Krankheitsverlauf zwischen den Geschlechtern zu erhalten (6). Die Studie zeigte, dass Frauen eine höhere Ausgangsleistung als Männer in den Bereichen globale Kognition, exekutive Funktion und Gedächtnis sowie höhere „kognitive Reserven“ aufwiesen. Bei Frauen kommt es jedoch im Alter zu einem beschleunigten Rückgang der kognitiven Fähigkeiten, sobald die Demenz auftritt.

Die Studie zeigte, dass die ersten Anzeichen einer Demenz bei Frauen tendenziell später im Leben auftreten, was das Risiko einer verzögerten Erkennung der Krankheit erhöht. Aufgrund ihres schnelleren kognitiven Verfalls haben Frauen möglicherweise einen größeren Bedarf an Pflege- und funktionellen Unterstützungsressourcen, insbesondere angesichts der längeren Lebenserwartung von Frauen im Vergleich zu Männern.  

Die Autoren schlagen vor, dass der bei Frauen beobachtete schnellere Rückgang auf ein geringeres Gesamthirnvolumen zurückzuführen sein könnte. Dadurch sind Frauen im Vergleich zu Männern benachteiligt, da das Gehirn mit zunehmendem Alter schrumpft. Höhere Verluste an Gehirnvolumen führen zu einem schnelleren kognitiven Verlust. Frauen sind auch anfälliger für neurodegenerative Erkrankungen, die das Gehirnvolumen verringern, wie etwa Alzheimer und Parkinson.

Die Gründe für diese Geschlechtsunterschiede sind komplex und werden wahrscheinlich durch Hormone, Gene wie APOE sowie soziale und kulturelle Faktoren beeinflusst. Weitere Forschung ist erforderlich, um einen präziseren Ansatz für die Behandlung von Demenz mit geschlechtsspezifischen Strategien zur Prävention, Erkennung und Behandlung zu entwickeln. 

Verweise:

  1. Ferretti MT, Iulita MF, Cavedo E, et al. Geschlechtsunterschiede bei der Alzheimer-Krankheit – das Tor zur Präzisionsmedizin. Nat rev neurol. 2018;14(8):457-469. doi:10.1038/s41582-018-0032-9
  2. Riedel BC, Thompson PM, Brinton RD. Alter, APOE und Geschlecht: Triade des Alzheimer-Risikos. J Steroid biochem mol biol. 2016;160:134-147. doi:10.1016/j.jsbmb.2016.03.012
  3. Bove R, Secor E, Chibnik LB, et al. Das Alter in der chirurgischen Menopause beeinflusst den kognitiven Verfall und die Alzheimer-Pathologie bei älteren Frauen. Neurologie. 2014;82(3):222-229. doi:10.1212/WNL.0000000000000033
  4. Rosario ER, Chang L, Head EH, Stanczyk FZ, Pike CJ. Gehirnspiegel von Sexualsteroidhormonen bei Männern und Frauen während des normalen Alterns und bei der Alzheimer-Krankheit. Neurobiol-Alterung. 2011;32(4):604-613. doi:10.1016/j.neurobiolaging.2009.04.008
  5. Paoletti AM, Congia S, Lello S, et al. Niedriger Androgenisierungsindex bei älteren Frauen und älteren Männern mit Alzheimer-Krankheit. Neurologie. 2004;62(2):301-303. doi:10.1212/01.wnl.0000094199.60829.f5
  6. Levine DA, Gross AL, Briceño EM, et al. Geschlechtsunterschiede beim kognitiven Rückgang bei Erwachsenen in den USA. Jama-Netzwerk geöffnet. 2021;4(2):e210169. Veröffentlicht am 1. Februar 2021. doi:10.1001/jamanetworkopen.2021.0169

 



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