Artikel zur Langlebigkeit

Nahrungsergänzung bei älteren Menschen mit niedrigem Selen- und Coenzym-Q10-Gehalt Siehe „Unterstützung der Herzgesundheit“.

Nahrungsergänzung bei älteren Menschen mit niedrigem Selen- und Coenzym-Q10-Gehalt Siehe „Unterstützung der Herzgesundheit“.

Unter einem Großteil der Erdoberfläche befindet sich der Boden, auf dem Obst, Gemüse und Getreide angebaut werden, das die Menschen entweder durch direkte Nahrungsaufnahme oder durch die Aufnahme pflanzenfressender Tiere verzehren. Aber vor jedem Fenster befindet sich eine andere Bodenmischung, aus der verschiedene Pflanzen mit einzigartigen Mineralienmischungen hervorgehen. Ein Apfel in Kalifornien hat möglicherweise nicht die gleichen Nährstoffe wie ein in Kambodscha, Chile, Kopenhagen oder China angebauter Apfel.  

Selen und Coenzym Q10 sind beide für eine optimale Zellfunktion im Körper notwendig und haben synergistische antioxidative Funktionen, die im gleichen Stoffwechselweg wirken. Bei älteren Erwachsenen, die in geografischen Gebieten mit niedrigem Selengehalt im Boden und in der Nahrung leben, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine schlechte Herzgesundheit. In europäischen Bevölkerungsgruppen mit geringer Selenaufnahme über die Nahrung aufgrund des geringen Selengehalts im Boden nimmt die körpereigene Produktion von Coenzym Q10 mit zunehmendem Alter ab. Daher wurde die Ergänzung mit Selen in europäischen Populationen als logisch angesehen, im Gegensatz zum Status in den USA, wo der Selengehalt im Boden im Allgemeinen hoch ist. 

Das fanden Forscher der Universität Linköping in einer vierjährigen Zusatzstudie an älteren Schweden mit niedrigem Selenstatus herausselen und Coenzym Q10 unterstützten eine gesunde Herzfunktion und Alterung. Diese Effekte verdeutlichten die Bedeutung einer Nahrungsergänzung bei Personen mit niedrigem Selen- und Coenzym-Q10-Gehalt. 

Achten Sie auf Ihre S und Q

Selen und Coenzym Q10 arbeiten Hand in Hand, um oxidativen Stress in den Zellen zu bekämpfen. Das Spurenelement Selen kommt in allen lebenden Zellen vor und wirkt durch antioxidative Enzyme, sogenannte Selenoproteine. Coenzym Q10 ist ein starkes Antioxidans, das die Entzündungsreaktion reduziert und auch für die optimale Funktion von Selenoproteinen benötigt wird. Aber unsere Produktion von Coenzym Q10 nimmt ab dem 20. Lebensjahr kontinuierlich ab, wobei die Produktion im Herzen im Alter von 80 Jahren um die Hälfte zurückgeht. Darüber hinaus könnte ein Mangel an Selen die Fähigkeit beeinträchtigen, in den Zellkompartimenten ausreichende Konzentrationen an aktivem Coenzym Q10 zu erreichen.

Die Nahrungsergänzung mit Selen und Coenzym Q10 unterstützt die Herzgesundheit bei älteren Erwachsenen mit Mineralstoffmangel

Die Nahrungsergänzung mit Selen und Coenzym Q10 unterstützt die Herzgesundheit bei älteren Erwachsenen mit Mineralstoffmangel

Es gibt einige Studien, in denen Interventionen unter Verwendung eines Ansatzes mit mehreren Nahrungsergänzungsmitteln durchgeführt wurden, wobei Selen und Coenzym Q10 Teil der verabreichten Mischung waren. Diese Interventionen haben die Gesundheit und Funktion des Herzens unterstützt und die wahrgenommene Lebensqualität verbessert. Dies ist jedoch die erste schlüssige Studie, in der die Supplementierung nur mit Selen und Coenzym Q10 in einer Population mit niedrigem Selenspiegel über einen längeren Zeitraum untersucht wurde. 

Hier zeigte eine vierjährige Supplementierung mit kombiniertem Selen und Coenzym Q10 bei älteren, in einer Wohngemeinschaft lebenden schwedischen Probanden auch nach zehn Jahren nach Studienbeginn Wirkung. Diese erheblichen und lang anhaltenden klinischen Wirkungen zeigten, dass die Ergänzung mit Selen und Coenzym Q10 bei älteren Menschen mit geringen Mengen dieser Verbindungen die Herzgesundheit unterstützt. Anhand dieser Erkenntnisse zeigten Alehagen und Kollegen, dass eine Ergänzung mit Selen und Coenzym Q10 die Menge an Biomarkern für Entzündung, oxidativen Stress und Gewebenarben deutlich senken könnte.

Um weiter zu untersuchen, wie diese klinischen Ergebnisse zustande kamen, führte das skandinavische Forschungsteam eine Sekundäranalyse durch, um ein Modell möglicher Mechanismen zu identifizieren. Aus dem Modell konnten Alehagen und Kollegen ableiten, dass eine niedrigere Selenkonzentration mit einer höheren Entzündungsaktivität und Biomarkern für oxidativen Stress verbunden ist. Darüber hinaus ging ein suboptimaler Selenstatus mit einem höheren Grad an Fibrose (Narbenbildung) und einer erhöhten Herzwandspannung einher, was das Risiko einer kardiovaskulären Mortalität beeinflusst. Das Modell wurde anhand von Daten validiert, die nach 48 Monaten Intervention gewonnen wurden. Somit zeigt das Modell, dass bei Personen mit niedriger Selen- und Coenzym-Q10-Konzentration die Ergänzung mit den beiden Substanzen einen Unterschied bei Entzündungen, oxidativem Stress, Gewebenarbenbildung und Herzgesundheit macht.

Die Nahrungsergänzung mit Selen und Coenzym Q10 unterstützt die Herzgesundheit bei älteren Erwachsenen mit Mineralstoffmangel

Sich mit Selen und Coenzym Q10 eindecken

Obwohl diese Studie eine relativ kleine Stichprobengröße hatte, war die Nachbeobachtungszeit lang, bis zu 12 Jahre, und die Analysen bestanden aus mehreren ausgewerteten Variablen. Die aussagekräftigen Ergebnisse der vielen unterschiedlichen Evaluationen bestätigen, dass es durchaus zu offensichtlichen Effekten der Intervention kommt. Es scheint, dass die Ergebnisse der Intervention umso wirkungsvoller sind, je geringer die Selenaufnahme vor der Supplementierung ist. Die Forscher schlagen eine groß angelegte, langfristige Interventionsstudie in einer anderen Population mit vergleichbaren Selen-Grundwerten und der Verwendung derselben Art von Intervention vor. 

Verweise:

Alehagen U, Johansson P, Svensson E, Aaseth J, Alexander J. Verbesserte kardiovaskuläre Gesundheit durch Ergänzung mit Selen und Coenzym Q10: Anwendung von Strukturgleichungsmodellierung (SEM) auf klinische Ergebnisse und Biomarker, um zugrunde liegende Mechanismen in einem prospektiven randomisierten Doppelblind-Placebo zu untersuchen -kontrolliertes Interventionsprojekt in Schweden. Eur j nutr. 2022;10.1007/s00394-022-02876-1. doi:10.1007/s00394-022-02876-1



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