Artikel zur Langlebigkeit

Gehen Sie es langsam an: Wie schnellere „Geschwindigkeiten des Alterns“ biologische Uhren und altersbedingte Krankheiten beschleunigen

Wie schnellere „Geschwindigkeiten des Alterns“ biologische Uhren und altersbedingte Krankheiten beschleunigen

Da sich die Weltbevölkerung im Alter von 80 Jahren und älter voraussichtlich bis zum Jahr 2050 verdreifachen wird, wird wahrscheinlich gleichzeitig die gesellschaftliche und finanzielle Belastung durch altersbedingte Krankheiten und Behinderungen zunehmen. Vom Herzen über die Nieren bis zum Gehirn geht mit zunehmendem Alter fast immer ein Funktionsverlust vieler, wenn nicht aller Organsysteme einher. Aber ab welchem ​​Alter ist es am wahrscheinlichsten, dass dieser Rückgang einsetzt? Obwohl die Langlebigkeits- und Anti-Aging-Forschung in den letzten Jahren explosionsartig zugenommen hat, werden die meisten dieser Humanstudien an älteren Erwachsenen durchgeführt. Auch wenn die Forschung an älteren Erwachsenen immer noch aufschlussreich ist, gelingt es ihnen nicht, den Beginn einer subklinischen Organfunktionsstörung, die im frühen bis mittleren Lebensalter auftreten kann, vollständig zu erfassen – und sie somit überhaupt nicht zu verhindern. 

Anstatt den Verfall jedes einzelnen Organs einzeln zu behandeln, nachdem es einer Krankheit erlegen ist, fragen sich Forscher nun, ob es möglich ist, all diese altersbedingten chronischen Krankheiten zu verhindern, indem man auf das Altern selbst abzielt. Diese als „Geroscience-Hypothese“ bekannte Theorie legt nahe, dass ein erhöhtes biologisches Alter – das interne Maß für Schäden und Funktionsstörungen zellulärer Marker, das vom Alter auf Ihrer Geburtsurkunde abweichen kann – den typischen Ausbruch altersbedingter chronischer Krankheiten verursacht. Anstatt beispielsweise Nierenerkrankungen getrennt von Herzversagen im späteren Leben zu behandeln, geht die Geroscience-Hypothese davon aus, dass die Verlangsamung der biologischen Alterung des gesamten Körpers im frühen bis mittleren Lebensalter ein primäres Ziel sein sollte, um diese organspezifischen Erkrankungen zu verhindern oder zu verzögern bevor sie überhaupt beginnen.

In einer aktuellen Studie veröffentlicht in Natur Alternelliott und Kollegen verfolgten eine Kohorte von 1.037 Menschen in Neuseeland von der Geburt bis zum Alter von 45 Jahren, um die Unterschiede im biologischen Alter zwischen Erwachsenen mit demselben chronologischen Alter zu ermitteln. Das Forschungsteam, das als Tempo des Alterns bezeichnet wird, hat 19 Biomarker des Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, Nieren-, Immun-, Zahn- und Lungensystems im Alter von 26, 32, 38 und 45 Jahren zusammengestellt, um einen zusammengesetzten Score für das biologische Alter zu erstellen. Nach der Messung der Gesundheitsergebnisse in vier Bereichen – Gehirnalterung, kognitiver Verfall, sensorisch-motorische Funktion und äußeres Erscheinungsbild – konnte das Forschungsteam besser verstehen, wie ein schnelleres Alterungstempo in der Lebensmitte mit den subklinischen Veränderungen der Organfunktion korreliert tragen zur Krankheitsentstehung im späteren Leben bei. 

Der Verfall und die Funktionsstörung des Gehirns mittleren Alters

Da das Gehirn eines der Organe ist, das mit zunehmendem Alter am häufigsten abnimmt, standen für die Forscher die Gehirnfunktion und die Kognition im Mittelpunkt. Verschiedene bildgebende Verfahren können die Alterung des Gehirns Jahrzehnte vor dem Ausbruch der Demenz erkennen, was in dieser Studie bestätigt wurde. In dieser Kohorte von 45-Jährigen zeigten diejenigen mit einem schnelleren Alterungstempo signifikante Veränderungen der Gehirnfunktion und -struktur. Zu diesen Veränderungen gehörten ein kleinerer Hippocampus – der Bereich des Gehirns, der für Lernen und Gedächtnis zuständig ist – und eine dünnere Großhirnrinde, eine Region, die stark an Sprache, Denken und Gedächtnis beteiligt ist. Darüber hinaus wurde ein höheres biologisches Alter mit dem Verfall der weißen Substanz in Verbindung gebracht, dem Gehirngewebe, das große Mengen an Axonen enthält, oder den fadenförmigen Vorsprüngen von Nervenzellen, die die Signalübertragung an andere Neuronen erleichtern 

Mit diesen strukturellen Veränderungen ging ein Rückgang der kognitiven Funktion einher. Obwohl Menschen mit schnellerem Alterungsprozess noch Jahrzehnte von einer möglichen Demenzdiagnose entfernt sind, hatten sie einen niedrigeren IQ und schlechtere Ergebnisse bei zahlreichen kognitiven Tests zur Messung von Gedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Lernfähigkeit und Verständnisfähigkeit. Zusätzlich zu diesen quantitativen Messungen machten sich diese Unterschiede in ihrem täglichen Leben bemerkbar, da Personen mit einem höheren biologischen Alter häufiger an Vergesslichkeit, mangelnder Konzentration oder Aufmerksamkeitsspanne und allgemeinen Gedächtnisschwierigkeiten litten. 

Insgesamt war das durchschnittliche „Gehirnalter“ der Menschen mit einem schnelleren Alterungstempo-Score 3,8 Jahre älter als das der Menschen mit dem langsamsten Anstieg des biologischen Alters. Obwohl das Durchschnittsalter bei der Diagnose der Alzheimer-Krankheit bei 80 Jahren liegt, zeigten viele dieser 45-Jährigen mit beschleunigter biologischer Alterung ähnliche Anzeichen und Symptome. Obwohl dies darauf hindeutet, dass eine erhöhte Geschwindigkeit des Alterns im Alter von 45 Jahren ein wichtiger Indikator für die Gesundheit und Kognition des Gehirns ist, wissen wir noch nicht, ob das biologische Alter in der Lebensmitte ein vollständig formbarer Indikator ist – das heißt, dass unsere Mittvierziger zu spät sind, um langsamer zu werden Diese tickende innere Uhr herunterfahren? Elliott und Kollegen sind nicht unbedingt dieser Meinung und stellen fest, dass „Interventionen, die auch nur eine leichte Verlangsamung des biologischen Alterns bewirken können, versprechen, die Lebensqualität älterer Erwachsener zu verbessern und gleichzeitig erhebliche Einsparungen im Gesundheitswesen zu erzielen.“ 

Da das Gehirn eines der Organe ist, das mit zunehmendem Alter am häufigsten abnimmt, standen für die Forscher die Gehirnfunktion und die Kognition im Mittelpunkt

Altern von innen nach außen

Als nächstes haben Elliott und Kollegen gemessen, wie gut die Teilnehmer bei verschiedenen Tests im Zusammenhang mit sensorischen und motorischen Funktionen abschnitten. Menschen mit schnelleren Alterungsschritten zeigten deutliche Anzeichen einer motorischen Verschlechterung, darunter langsame Ganggeschwindigkeit, schlechtes Gleichgewicht, langsamere Trittwerte, schwächere Griffstärken und eine Verschlechterung der Feinmotorikkontrolle – alles Faktoren, die das Risiko von Stürzen, Brüchen, Gebrechlichkeit und Verlust der Unabhängigkeit mit zunehmendem Alter. In ähnlicher Weise zeigten Menschen mit höherem biologischen Alter verminderte sensorische Fähigkeiten, einschließlich Seh- und Hörverlust. Der vierte Bereich schließlich befasste sich mit dem äußeren Erscheinungsbild und der Wahrnehmung des Alterns. Diejenigen mit einer höheren Alterungsgeschwindigkeit hatten eine negativere Einstellung gegenüber dem Älterwerden, einschließlich des Gefühls, älter als ihr Alter zu sein oder sich nicht gesund zu fühlen. Äußerlich gaben ihre Altersgenossen eher an, dass sie älter aussahen als ihrem chronologischen Alter entsprechend. 

Werden biologische Uhren das neue Geburtsdatum sein? 

Diese Studie unterstreicht den Beweis dafür, dass das chronologische Alter ein minderwertiger Indikator für das biologische Alter ist, wie diese Kohorte von 45-Jährigen zeigt, deren Alterungsgeschwindigkeit und damit verbundene Gesundheitsbiomarker große Unterschiede aufwiesen. Frühere Forschung forscher desselben Teams zeigten, dass eine beschleunigte innere Alterung bereits zwei Jahrzehnte früher beobachtet wurde, da Erwachsene in dieser Kohorte mit schnelleren Alterungsschritten bereits im Alter von 26 Jahren eine Gehirnalterung und einen körperlichen Verfall aufwiesen. 

Dies veranlasste Elliott und Kollegen zu der Frage, ob das biologische Alter herangezogen werden sollte, um zu bestimmen, ob sich das Anspruchsalter für den Bezug von Sozialhilfe für „ältere Erwachsene“ ändern sollte. Von Medicare über die Sozialversicherung bis hin zu Rentenplänen beginnen alle Programme unserer Gesellschaft für ältere Erwachsene im sechsten Lebensjahrzehnt, um die finanzielle und gesundheitliche Unabhängigkeit mit zunehmendem Alter zu unterstützen. Diese auf dem Geburtstag basierenden Anmeldedaten berücksichtigen jedoch nicht die innere Gesundheit, da die Unterschiede zwischen einem gesunden und vitalen 85-Jährigen und einem von Krankheiten geplagten 65-Jährigen enorm sind. Als Alternative zu diesen chronologisch gealterten Startdaten schlagen Elliott und Kollegen eine neue Methode zur Eingabe dieser sozialen Programme vor: das biologische Alter oder Tempo des Alterns.

Da die durchschnittliche Lebenserwartung immer länger wird, könnte die wirtschaftliche Belastung durch die Aufnahme gesunder 60- bis 65-Jähriger in diese Programme bald zu groß sein. Stattdessen schlägt dieses Forschungsteam vor, dass die Zukunft der Berechtigung und Zuweisung von Sozialprogrammen in Markern des biologischen Alters liegen sollte. Dies würde es beispielsweise auch jüngeren Erwachsenen ermöglichen, Medicare-Leistungen zu erhalten, wenn ihr biologisches Alter – und die wahrscheinliche Häufung chronischer Krankheiten – über dem Alter von 65 Jahren liegt. Allerdings dürfte diese Methode noch weit entfernt sein, da die Möglichkeit, diese intern zu messen, noch nicht erreicht ist Marker sind nicht für alle verfügbar. Die Autoren fassen zusammen: „Vielleicht werden wir eines Tages in der Lage sein, biologische Alterungsmaßnahmen zu nutzen, um den Zugang zu Behandlungen zu steuern.“ Mit weiterer Entwicklung könnte die Gerowissenschaft die konzeptionellen Werkzeuge, Messtechnik und Interventionen bereitstellen, die erforderlich sind, um Unterschiede im Tempo des biologischen Alterns durch einen maßgeschneiderteren und gerechteren Zugang zu Ressourcen zur Erhaltung der Unabhängigkeit abzumildern.“

Verweise: 

Belsky DW, Caspi A, Houts R, et al. Quantifizierung des biologischen Alterns bei jungen Erwachsenen. Proc Natl Acad Sci USA. 2015;112(30): E4104-E4110. doi:10.1073/pnas.1506264112

Elliott ML, Caspi A, Houts RM. et al. Unterschiede in der Geschwindigkeit des biologischen Alterns bei Erwachsenen mittleren Lebensalters im gleichen chronologischen Alter haben Auswirkungen auf das zukünftige Gebrechlichkeitsrisiko und die künftige Gebrechlichkeitspolitik. Nat Altern. 2021;1:295–308. https://doi:10.1038/s43587-021-00044-4



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